Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchenstall bauen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Eylin wenn ich dich wäre würde ich ein Gehege fix machen und in jede Himmelsrichtung ein Schieber einbauen, damit du sie

jede Woche in eine andere Richtung ins Gras lassen kannst , so hättest du 4 Wiesen und müsstest da nur einen Zaun rumzügeln.

• Die Idee habe ich auch schon gehabt. Es muss aber wirklich sehr groß sein. Was ich auch überlegt habe ob es reicht aus ein Gitter einfach ein Tag vorher auf die Wiese zu legen. Das Gras stellt sich ja immer sehr schnell auf.

• jetzt hab ich eine Idee.

wenn man jetzt im Frühling ein Gitter glatt auf den Rasen legt, damit es einwächst und der Rasen durchwächst

dann könnte man einfach das Gehege drauf stellen und mit 4 Bodenanker befestigen.

das Gitter müsse halt schon recht gross sein damit man das Gehege mehr mals verstellen könnte
    und das Gras Zeit zum nachwachsen hat.. :?:

Warum nicht, wenn man regelmäßig verstellt, könnte ich mir auch vorstellen das das einwächst. Das wär natürlich richtig toll. Ausprobieren kann man immer :):thumbup:

• Habe jetzt nochmal überlegt, Das ist mein Plan:

Die 8qm in eine Voliere umbauen. Unten Madersicher machen.

2 Schutzhütten mit den Maßen 120x80 bauen (je 1qm). Die Unterkonstruktion der Hütten wird eine Palette übernehmen.

Diese Idee von Silvia mit den Schiebern werde ich wahrscheinlich für meine kleinen Graswiesen benutzen.

Wär das ok?

LG:)

• ja das ginge gut, dann kanmst du sie einfach bei schöne Wetter ein wenig auf die Wiese lassen:thumbup:

Ich samle auch immer Gras beim spazieren gehen, so kommt das Gras zu den Meeris.

Und dann können die Meeris unter die Hütte , in die Pallete. ?

• nja eigentlich war das nicht so gedacht... Ich hab noch 2 alte paletten also hätte sich das angeboten.... Ich habe nur angst das sie da schlecht wieder rauskommen. Könnte man das aber Theoretisch machen? Ich habe wieder einen Plan für meine Meeri-Voliere erstellt.

Der Brunnen ist als Wasserfall gemeint (bau ich selber). Es gibt keinen Teich oder ähnliches. Der Wasserfall wird von einem kleinen aus betongefertigten Fels kommen. Ich möchte den Fels so bauen, das im Fels eine kleine Höhle drin ist. So können die Meerschweinchen sich bei heißem Wetter dort in die Höhle legen.

Der untere Teil des Wasserfalls (wasserfall ist zu viel gesagt) wird mit Steinen umrandet, das die Tiere nicht reingehen können. Das ist einfach nur ein Eyecatcher hat mit der Höhle aber auch ein Zweck. Dadrin stehen im Hinteren bereich diese 2 Schutzhütten, rechts und links. In der Mitte gibt es ein Überdachten Teil, wenn es regnet usw.

Außerdem würd ich auch ein Himbeerstrauch reinpflanzen.

Das wär jetzt alles zur Gestaltung gesagt. Ich sehe keine Schwierigkeiten und ihr?

LG

PS: hier ein Beispiel eines Brunnens (wird zwar größer aber kein großer oschi) https://www.manomano.de/p/blum…olarpanel-3-leds-12670847

• Ich kann es mir ganz gut vorstellen. Den Himbeerstrauch musst du aber auch irgendwie sichern sonst lebt der nicht lange.

ich habe meinen im Sommer Schalen mit Sand ins Gehege gestellt. Der war schön kühl da haben sie auch rein gelegt

• Grundsätzlich hört sich das gut an. Ein Detail fällt mir mindestens ein:

Den Platz unter den Schlafhäusern müsstest Du entweder absperren oder so hoch machen, dass Du darunter reinigen und auch ein Schweinchen herausfangen kannst. Bei 80cm Tiefe müsste das m.E. mindestens 40cm eher deutlich mehr lichte Höhe haben. Dann hast einerseits den Platz doppelt genutzt. Andererseits fände ich eine Rampe über 50cm Höhenunterschied (ggf. über Eck) schon grenzwertig, wenn die Tiere darauf angewiesen sind dort zu schlafen.

• das geht sicher so, aus den paletten würde ich was anderes bauen, so kommen sie da nicht mehr raus

Und da wird alles voll Kot und Urin sein, würde die Ställe so bauen das sie ebenerdig sind, dann mit den Pallete

Unterstände machen, halbieren damit man sie gut verstellen kann.

Die Himmbeeri wird nicht lange überleben, ausser du schütz sie ab.

Der Brunnen ist sehr schön, kannst du ihn nicht sonst wo im Garten bauen, Meeris brauchen denn nicht.

Unter allen Unterschlüpfen musst du gut reinigen können, auch gut ist es wenn du sie von Zeit zu Zeit verstellen kannst

Damit sich darunter nicht Bakterien ansammel, oder Fliegenlarfen.

Viel spass beim Planen ;)

• Da hat Marie Luise recht. Ich habe auch immer das Problem dass meine überall drüber kriechen möchten.

Man Eingang zur Schutzhütte ist nur 5 cm hoch.

Wieso willst du darunter Platz lassen das habe ich nicht heraus gelesen oder nicht verstanden ?

Ich habe bei mir im Gehege auch so Baumstämme. Das lieben meine auch.

das was jetzt drin ist ist allerdings direkt aus der Zoohandlung. Das findet man aber auch in der Natur

• Wieso willst du darunter Platz lassen das habe ich nicht heraus gelesen oder nicht verstanden ?

I

Meinst du die Paletten? Wenn ja, Anfangs habe ich gedacht das die Tiere darein gehen können, aber durch den reinigungs gedanken usw. lass ich das lieber sein.

Das mit dem Baumstamm ist ne tolle idee. Das bau ich mir auch ein. Bei uns nahe Wald gibt es so einigen Schnitt von Ästen, teils auch richtig dekorativ.

Der Brunnen ist sehr schön, kannst du ihn nicht sonst wo im Garten bauen, Meeris brauchen denn nicht.

ah ok. Ich hab mir diese Inspiration von Meerschweinchencafe geholt. Die hatten es so ähnlich gemacht, wie ich das machen würde.

Der Himmbeerstrauch wird auch noch gesichert :thumbup::)

Marie-Luise Ich glaub ich sperr den Teil unter der Schutzhütte ab. Meine Meerschweinchen sind eigentlich eher Rampen verweigerer.:)

Gut, dann hab ich jetzt schonmal einen Plan. Den Rest den ich jetzt in den Plan nicht reingenommen habe (kleine Hütten usw.) werde ich regelmäßig wechseln. Vielleicht stell ich noch Astern rein.

LG:)

• Ich glaub ich sperr den Teil unter der Schutzhütte ab. Meine Meerschweinchen sind eigentlich eher Rampen verweigerer.

Dann würde ich aber die Schutzhütten nur ganz leicht erhöht stellen, so dass sie nicht mit dem ggf. feuchten Boden Kontakt haben. Da reichen 2-3 Zentimeter. Und dann brauchst Du auch nichts abzusperren, da kommt dann selbst ein Schweinchen nicht mehr darunter.

Ob ein leichter Abstand zum Boden für die Temperatur im Haus im Winter gut oder schlecht ist, weiß ich nicht. Das würde ich noch versuchen nachzulesen.

• 😂😂😂Marie Luise da kann ich dagegen wetten. Mehr kommen Trotzdem drunter.

Probiert es aus und dann kannst du es immer noch zu machen. Wichtig ist dass es wegen der Nässe nicht direkt auf der Erde steht. Dann hast du länger was davon wenn du es jetzt sowieso nicht beeinflussen kannst

ich finde für die Ausstattung wie bereits erwähnt die Stämme toll. Dann werde ich auf jedenfall einen sandbereich machen und ich habe Steine Über einander gelagert. Bei den Hasen war es so das durch das laufen/klettern über die Steine sie Krallen abgenutzt wurden.

Das muss nach Meiner Erfahrung dann aber auch überdacht werden.

Für Meine Tiere zumindest. Meine mögen freie Flächen nicht

letzten Sommer hatte ich eine europalette im Gehege liegen das fanden auch alle toll sieht aber nicht so schön aus