Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchenstall bauen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• zum beispiel Schalbretter, sind 50 cm breit und 2,7cm stark gibts in verschiedenen längen.

Oder Vollholz, es ist einfach so fast alles was verleimt ist ist nicht wassserfest.

Oder Schifsbau Platten , da müsstest du die Kanten aber abdichten, die sind aber echt teuer.

Natürlich kannst du auch OSB nehmen, hält dann einfach nicht sehr lange. Es solte einfach nicht nass werden.

• von unten müsste es für mich Gitter sein, oder wie ich es habe Gartenplatten, Gewegplatten.

Betonieren tuh ich nix, weil das dann zum abbauen ziehlich schwierig wird.

Und mit Gartenplatten ist man flexibler, da kann man gut eine reihe dazu legen,

Fals es mal vergrössert werden soll ;)

Solche Blatten gibts auch oft gebrauch angeboten und in verschiedenen grössen,

Die 40x40cm sind mir am liebsten, weil grösser für mich fast nicht händelbar sind kraft mässig.

Auch ist der Boden so gut zu reinigen, das Wasser fliest ab.

Noch einen Tipp, wenn ihr unten am Gehege einen ca. 10cm hohen Rand macht windet die Einstreu viel weniger aus dem Gehege,

Sieh mal auf meinen Bilder, da habe ich einfach 2 Dachlatten zusammen geschraubt, die gitterelemente bau ich meistens aus Dachlatten. Und dieser Rahmen ist gut zum auswechseln wenn das Holz nach ca. 10 Jahren morsch ist.

Schönen Tag .

• Ich stehe ja auch vor so einem Bau und mein Problem ist das ich mein Gehege umstellen möchte das sie auf der Wiese sitzen und dort Gras fressen können. Das Problem wie macht ich das dann von unten sicher

Das sie auf Beton sitzen möchte ich eigentlich nicht

• Bisher kann ich mir kein sicheres, wetterfestes Gehege mit ausreichend großer, isolierter Schutzhütte vorstellen, dass man alle 1-2 Tage versetzt. Denn wenn der Rasen bei z.B. 6 Schweinchen dauerhaft überleben soll, müsste man sie so oft umsetzen.

Daher würde ich vermutlich zweigleisig fahren:

• Das Gehege + Schutzhütte wird sicher und stabil gemacht und lässt sich entsprechend auch nicht versetzen.
    • Zusätzlich trägt man die Schweinchen in einer Box tagsüber in ein leichtes nur nach oben und zu den Seiten gesichertes Gehege, wenn man selbst in der Nähe ist, das Wetter passend ist und das Gras das hergibt. Dieses leichte Gehege könnte man täglich versetzen und nur ein paar Tunnel als Deckung hineinstellen.
  • oder du machst beim sichern Gehege 1-4 tore zum öffne so können die dan ins angrenzende Gras.

Ich habe ja einen Schieber, das lieben sie, dürfen sie aber nur wenn ich oder unsere Hund wache schiebt.

Das mit dem einfagen und ins Gras tragen funktioniert bei uns nicht, das ist so ein stess für alle.

Meine machen das ganz selber die rennen da selber ins schöne Gras.

• Das mit dem einfagen und ins Gras tragen funktioniert bei uns nicht, das ist so ein stess für alle.

Bei uns geht es nicht anders, weil sie aus dem Zimmer im ersten Stock in den Garten gelangen müssen. Aber man kann den Schweinchen oft beibringen, dass sie in aufgestellte Transportbehälter steigen und ihnen damit das Einfangen ersparen.

Natürlich ist es schön, wenn die Schweinchen selbst hin- und herwechseln können. Das setzt aber voraus, dass die Lage des Dauergeheges so ist, dass sie mehrere abwechselnd zu nutzende Flächen in direkter Umgebung haben und bzw. oder, dass diese sehr groß sind, so dass das Gras nicht zerstört wird durch Abweiden und Böhnchenablage.

• So richtig habe ich auch keine Idee. Der rasen hält mit 4 meeries ungefähr 7 Tage.

Was Marie Luise schreibt ist wahrscheinlich eine gute Lösung.

das transportieren Wäre Bei mir denke ich Kein Problem. Meine sind ja auch trainiert in der Box zu laufen. Die Babys sind ja handzahm und Daisy und Birdi sind ja auch keine Dummen.

ich muss wahrscheinlich wirklich etwas festes mit kleinen Auslauf machen und dann Gehege die ich verstellen kann. Dann können sie nach unten offen sein.

Ist wahrscheinlich auch viel sinniger als ständig alles rum zu tragen

• Verstellbar und Fuchs und Mardersicher geht von mir aus gesehen nicht,

Aber fals es das gibt würde ich mich interessieren.

Also ich als Hühnerfreund habe mir schon gedanken über sogennannte Chickentraktoren gemacht. Die kann man weiterschieben haben einen Stall dabei und einen Auslauf. Der Auslauf ist von allen Seiten mit Draht geschmückt. Auf der unteren Seite wird meist etwas großmaschigeres (aber nicht zu großmaschig) Gitter verwendet. Den Chickentraktor kann man verschieben. So kann man jeden Tag bzw. dann wenn das Gras weggefressen ist, weiter schieben. Ob das bei Meerschweinchen funktioniert bleibt offen. Obwohl ich die Idee eigentlich ganz klasse finde.....

https://en.wikipedia.org/wiki/Chicken_tractor

Es gibt die Variante ohne Boden. So konnten die Hühner bei den Bauern durchs scharren die Acker umgraben.

LG

• ich hätte angst wenn die Meeris auf dem Gitter laufen müssen, das sie da hängen bleiben.

da mach ich lieber vom Gehege so Laufkanäle damit sie ins frische Gras kommen,

ich sperre eine Teil der Rasen ab damit da was nachwächst.

mit wenigen Tieren kann man sie ja auch wirklich gut am Tag in einen verstellbaren Auslauf setzen,

bei meiner Gruppe mit 10 ist das nicht möglich, mit der dreier Gruppe mach ich das auch so.

• Das hast auch recht, da muss ich dann bei acht auch echt oft laufen. Einige kann ich ja auch nur allein in die Box setzen.

aber der Sinn das sie draußen sind ist ja die Wiese

• jetzt hab ich eine Idee.

wenn man jetzt im Frühling ein Gitter glatt auf den Rasen legt, damit es einwächst und der Rasen durchwächst

dann könnte man einfach das Gehege drauf stellen und mit 4 Bodenanker befestigen.

das Gitter müsse halt schon recht gross sein damit man das Gehege mehr mals verstellen könnte
    und das Gras Zeit zum nachwachsen hat.. :?: