Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchenstall bauen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Was meinst du mit Klappgehege oben unten zu für den Tag ? 🤔

Ich mein soeins:

https://www.fressnapf.de/p/ani…vObqGwNVcnuBoCItsQAvD_BwE

Nur in größer bzw. 6qm

Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ein Metallhaus mit osb verkleiden so ideal ist 🙈

Gibt es andere Materialien für die Verkleidung?

Diese Hütte hat nur 2,1qm Grundfläche, das ist bei 4 Meeris schon echt Grenze find ich.

Wie viel qm müssen es denn sein damit es nicht grenzwertig ist?

LG :)

• Ich finde die Idee mit dem anderen Gehege, welches du vorgeschlagen hast OK.

Wie gesagt, unten ne Betonborte, dann gammelt auch das Holz nicht weg.

• Ein solches Gehege in 6qm kpl dicht gibt es leider nicht zu kaufen

Ich würde generell kein Metallhaus nehmen ;) wenn aus Holz...

Möchtest du die Meeris in der Gartenhütte halten und tagsüber in ein Aussengehege lassen? Versteh ich richtig oder? Heisst im Winter sitzen sie ausschließlich in der Hütte, da kannst du sie nicht nach draussen in den Auslauf setzen.

Von dem her würde ich in deinem Fall gut 4qm anstreben. Ich hab etwas weniger (nur 2,5qm Grundfläche und 1,2qm Etage) , allerdings ist das den Gegebenheiten vor Ort geschuldet.

Wenn du eh neu kaufst würde ich auf mindestens 4qm Grundfläche gehen

• Dann mach doch das mit der Voliere (raubtier sicher) und Schutzhütte(n) drin. Vergiss das komische metallhaus 😂

• Du hast neulich geschrieben, dass Dein Bruder Schreiner ist. Wenn er bereit ist, die Hauptarbeit zu leisten, würde ich so etwas ähnliches bauen, wie es Silvia gezeigt hat. Ich meine also ein Holzständerwerk in begehbarer Höhe an allen sechs Seiten mit punktverschweißtem Volierendraht geschlossen. Zusätzlich müsste es oben und an einer oder zwei Seiten gegen Regen geschlossen sein mit Kunststoffplatten o.ä.

Das wird eine beachtliche Arbeit machen, aber es wäre dann wenigstens etwas, das sicher wäre und wo die Schweinchen jederzeit das Gehege nutzen könnten. Natürlich setzt das sauberes Verbinden des Drahtes und geeigneten Draht voraus. Ob Du dann mit 500 Euro für das Material hinkommst, müsstest Du sehen. Aber Außenhaltung von Meerschweinchen ist anspruchsvoll und aufwendig. Da würde ich keine Kompromisse machen zum Schaden der Tiere.

• Marie-Luise Ich find die Idee mit Silvia sehr schön, möchte den Komfort mit einem Gartenhaus :)

Muss mal zum Baumarkt fahren und schauen was ist da so gibt. Mein Bruder ist zwar Schreiner und er würde (wenn er Zeit hat) natürlich die Arbeit übernehmen, aber vielleicht wär eine gekaufte Hütte besser, den ein Gartenhaus mit tam tam dauert ja auch keine 2 Std.

Frag ihn mal und berechne die ganzen Kosten.

Ich bedanke mich für eure Antworten :):thumbup:

LG

• Wir haben ja damals unser erstes Gartenhaus gekauft, musste damals schnell gehen, nach dem Hausbau haben wir eines für den ganzen Garten Kram gebraucht.

Preislich war das nicht günstig, Qualität eher lala. Wir haben es letztes Jahr durch ein selbst gebautes, massives ersetzt. Allerdings haben wir keine Kosten für das Holz, haben es selbst im Wald. Trotzdem blieb noch ein 4stelliger Betrag übrig für OSB, Schrauben, Winkel, Dachpappe, Schindeln, Fenster, Türe, etc.

Ich würde es mal durchrechnen, evtl kriegst du ein fertiges in ordentlicher Qualität zu einem Guten Preis und du lässt dir da von deinem Bruder nur die Voliere dran bauen...

Gutes gelingen und halt uns auf dem Laufenden 🙃

• Die Elemente vom Fressnapf kanns du auch zusammen bauen, bis du die 6m2 hast.

muss es auch im Winter gehen ? weil Gitterdeckel meistens unter dem Schnee leiden.

ich würde den Auslauf so sicher bauen das deine Tier Tag und Nacht raus können,

so muss der Stall auch nicht riesig sein und es gibt keinen stress.

wie wäre mir 2-4 von denen ? könntest du an ein Gartenhaus bauen, gibts im ricardo für 199.- Hühnerstall Gluckhausen.

da müsse dann der Boden noch sicher gemacht werden.

• Ich stimme Silvia zu: Wichtig wäre für die Schweinchen, dass sie auch ohne Aufsicht und im Dunklen die ganze Fläche nutzen könnten. Das geht nur, wenn der Auslauf von allen 6 Seiten geschützt ist. Oft liest man, dass die Leute früh aufstehen oder aus sonst einem Grund die Tiere nicht lange eingesperrt wären. Aber was ist z.B., wenn man mal abends nicht rechtzeitig heimkommt und Angst haben muss, dass die Schweinchen einem Marder o.a. zum Opfer fallen?

Es ist ja nicht so, dass das nur theoretische Überlegungen wären. Es geht zwar oft und u.U. auch lange gut bei mangelhafter Absicherung, aber es gibt auch immer wieder Fälle, in denen Schweinchen Opfer von Marder, Fuchs, Katze o.ä. werden.

Du hast jetzt noch die Chance, es gleich richtig zu machen. ;-)

In dem von Silvia neu verlinkten Gehege, müsstest Du gebückt oder auf Knieen saubermachen. Das stelle ich mir sehr unangenehm vor. Da würde ich entweder ein niedriges Gehege machen, in dem man das Dach in mehreren Teilen hochklappen kann oder ein begehbares Gehege, in dem man aufrecht stehen kann.

• ja es muss wicklich ganz sicher gebaut sein.

Beim Fuchs gehts ja noch, er nimmt das Meeri oder Kaninchen einfach mit und frisst es,

Aber wenn der Marder rein kommt, knappert er einfach alle ein bischen an, und das ist dann wircklich kein schöner Anblick.

Ganz wichtig ist auch die sicherung von unten, da habe ich schon schlimme Sachen gesehen.

Ein Mauswiesel gräbt sich fast wie eine Maus von unten rein. :thumbdown:

• Silvia. tolle Idee, aber wie Marie- Luise schon gesagt hat

In dem von Silvia neu verlinkten Gehege, müsstest Du gebückt oder auf Knieen saubermachen.

ich habe schon Erfahrungen mit Ställen gehabt, wo man rein gekrochen musste.... Mein Rücken fand das nicht so toll.

Sicherung wär natürlich toll.

Welche Holzart (Spanplatte, OSB- Platte usw.) könnte man bei einem Bau denn benutzen?

Ich muss mich mal nochmal schlau machen und berichte die nächsten Tage weiter

LG:)