Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchenstall bauen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• ja 2x4m würden natürlich auch gehen :thumbup:

ich würde unbedingt 2 Seiten zu machen, damit es nicht rein regnet, das kannst du aber auch später machen

wenn du siehst wo es nass ist. Beim Dach genug Gefälle machen damit das Wasser schön abläuft.

wie hoch planst du das Dach ?

ja das sind 3-4 isolierte Ställe, obwohl meine Meeris im Winter in ein Gartenhaus ziehen, bei uns ist es sehr kalt im Winter.

ich habe bessere Erfahrung mit mehreren Ställen gemacht, so muss niemand draussen bleiben, und ich kann die Ställe

meiner Gruppe anpassen.

nein das grad wächst nur bei grosser Fläche nach.

https://www.hornbach.ch/shop/B…0dGUiXV0sInVybFZlciI6Mn0=

bei mir sind die Wellplexi vergilbt, leider.

so wars zuerst, 1,5m x3,5m

dann hab ich die Aussenwand um ca. 1,5m rausgeschoben

das Dach auch unbedingt mit Gitter sicheren, sonst ist es nicht Mardersicher.

und noch den Schieber in den Garten

sie lieben es wenn sie ihre Futter selber pflücken können :love:

• Würde mal überlegen, ob du nicht doch das Gartenhaus mit in deine Planung integrieren magst. Würde deinen Bau evtl etwas vereinfachen.

Du müsstest nur die Voliere an das Gartenhaus "anbauen" inkl Zugang. Wenn du dort am Boden einen Bereich machst, indem auch deine Schutzhütten stehen, hätte das einige Vorteile.

Du könntest zB dort einen Einstreu Bereich anlegen, Futter und Heu wären gleich geschützt, evtl kannst du dort auch gleich deinen TÜV etc erledigen.

Strom wäre vorhanden...Wäre evtl etwas einfacher ?

Nur so als Überlegung

• Das könnte tatsächlich einen Vorteil bringen. Allerdings hängt es m.E. auch davon ab, ob das Gartenhaus im Sommer nicht viel zu warm werden kann. Bei uns hier im kühlen Norden wäre das große Gartenhaus viel zu warm. Es hat ein halbtransparentes Dach, dass es sicherlich schlechter macht, ist aber nicht dicht, wodurch es immer mehr Luftaustausch gibt.

Das ist natürlich der andere Aspekt: Ein Gartenhaus ist nicht automatisch sicher für die Schweinchen, Ratten, Mäuse und evtl. auch andere Tieren können sich je nach Bauweise durch Ritzen drücken oder durchgraben, wenn es von unten nicht gut gesichert ist. Das wäre also ggf. auch zu prüfen.

• Marie-Luise

Das stimmt natürlich.

Ich gehe immer von einem gut gesicherten Gartenhaus aus, danke das du es nochmal erwähnt hast.

Im Sommer wird es, gerade tagsüber, sehr wahrscheinlich zu warm. Unabhängig vom transparenten Dach ;)

Wenn die Schweinchen allerdings selbst wählen können ob sie sich drinnen oder draußen aufhalten, wäre es für mich ok 🤷‍♀️🤔

Bei genug Hütten und Versteckmöglichkeiten im Gehege / Voliere müssten sie ja nicht zwingend rein.

Edit

Die Vorteile vom Gartenhaus sehe ich eher im Winter bzw bei sehr kaltem, ungemütlichen Wetter

• Das Gartenhaus, was man in die Planung intigrieren könnte wäre von einer Terasse umgeben, also Käme das nicht infrage. Da wir im Hinteren Teil des Gartens noch ein Gartenhaus (ähnelt eher einem Tinyhaus und wird momentan als Gym benutzt). Ganz dicht ist das Häuschen nicht, wir haben aber aber große Regale (2qm groß) die man gut als Innenraum nehmen könnte. Strom und Licht wäre vorhanden. Daran könnte man eine Voliere anschließen.

LG:)

• Hallo,

ich habe nach recherchieren diese Gartenhütte hier gefunden:

https://www.kaufland.de/produc…fafzfy0SBZmRoCEBUQAvD_BwE

Würde sie von innen mit OSB Platten auskleiden. Unten auf dem Boden betonieren und darauf PVC- Bodenbelag drauf machen (Pipischutz) dann würd ich noch Etagen einbauen (ca. 1qm insgesamt an Etagengröße). Das wär die Fläche für die Nacht, tagsüber könnte man ein Klappgehege (oben und unten zu) aufstellen. Dort könnten die Tiere am Tag.

• Ich würde dir so etwas vorschlagen: https://www.juskys.de/freilauf…7Osr1XfE4oshoC4vUQAvD_BwE

Das Gestell mit punktverschweistem Volierendraht bespannen. Unter den Seitenwänden ne 50cm tiefe Borte ziehen, darauf das ganze festschrauben. Den Boden innen auf 40cm tiefe ausheben, mit Draht (wichtig, auch hier punktgeschweister) auslegen und dann die Erde+Wiese wieder rein.

Dort rein dann zwei schöne Schutzhütten und ca zehn Meeris ;)^^

Edit: bei der Tür Bleche anbringen, die mit dem Rahmen im geschlossenen Zustand überlappen.

• Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ein Metallhaus mit osb verkleiden so ideal ist 🙈

schwitzwasser etc... Metall atmet auch nicht. Ich würde wenn die Art aus Holz nehmen, evtl gleich etwas größer wenn ihr euch eh schon die Arbeit mit betonieren etc macht. Diese Hütte hat nur 2,1qm Grundfläche, das ist bei 4 Meeris schon echt Grenze find ich.

Was meinst du mit Klappgehege oben unten zu für den Tag ? 🤔

• ehle. coole Idee. Das mit den 10 Meerschweinchen.... Gute Ausbaumöglichkeit:D

Ich glaub son Gerüst würde aber mein Meerschweinchenabteil im Garten sprengen;)

https://www.vidaxl.de/e/vidaxl…b00TkzD3Xl0xoCC7AQAvD_BwE

Das wär glaub ich besser. Passt auch ins Gehege. Muss mal schauen ob es auch noch die Variante in Alu/Stahl usw. gibt, weil Holz auf dem Erdboden ja immer sone Sache ist...

Würd die Gartenhütte aber passen?

PS: Habe mal geschaut, da gibts auf der Website ja auch noch schöne anderen Meerschweinchenvolieren auch in kleiner ^^

• Die Innenhöhe des Gerätehauses liegt nur bei 170cm. Je nachdem wie groß Du bist, könntest Du nicht gerade darin stehen. Zudem könnte das im Sommer vermutlich sehr heiß darin werden. Und eine Unterbringung ohne Fenster finde ich selbst über Nacht ungeeignet. Sie würden ja auch bei hellem zeitweise darin im Dunklen sitzen, denn bei einem Auslauf, der nicht richtig gesichert ist, könntet Ihr sie ja nicht bei Abwesenheit draußen lassen. Aus dem gleichen Grund finde ich auch die Fläche zu klein - selbst mit einer Etage ist das für Außenhaltung zu wenig.