Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchenstall bauen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Normale OSB-Platten werden im Freien nicht lange halten. Aber selbst OSB/3-Platten halten m.W. nicht dauerhaft Regen u.a. Feuchtigkeit draußen stand.

Ich persönlich habe auch Bedenken, wenn die Tiere großen Flächen aus stark verleimten Platten ausgesetzt sind. Ich würde daher immer lieber Vollholz oder Leimholz nehmen, bei dem eben der Leimanteil erheblich geringer ist. Die Messungen der Ausdünstungen werden - nach dem was ich gelesen habe - evlt. unter geschönten Bedingungen gemacht. Darauf würde ich mich also nicht verlassen wollen.

• Heißt konkret, du baust jetzt selber und kein fertiges Gartenhaus oder?

Mit Ständerwerk und dann verkleiden ?

Wir haben unsere auch selber gebaut.

Du musst halt auf jeden Fall OSB Platten für den Außenbereich nehmen (Nutzungsklasse 3)

Wir haben unsere Platten aussen nochmal verbrettert und 2x lasiert. Kann dir Mal ein Foto raussuchen ..

Bin ja kein Freund von Styropor, weil es schwitzt und für ein unangenehmes Klima sorgt.

Vollholz (2-3cm Stärke) isoliert Zb eine Schutzhütte genauso gut.

Hoffe es klappt bald, das du fertig bist.

Bei uns ist es schon recht unangenehm. Obwohl sie durch Kaltstallhaltung nicht besonders Temperaturverwöhnt sind, kann ich sie nicht mehr raus setzen .

Ich weiss ja, wie zeitaufwendig das selber bauen ist, wir haben damals unseren kpl Jahres Urlaub dafür gebraucht und noch am Wochenende gewerkelt 🥴

• Ach und als Tipp,

Wenn du unten pflasterst und darauf einfach die Hütte stellst ist das eher schlecht . Wenn es stark regnet läuft Wasser rein.

Wir haben das Ständerwerk nicht direkt aufs Pflaster gestellt, sondern Alu zwischenstücke drunter. So bleibt alles trocken.

Den Boden innen haben wir auch verbrettert, so kommt weder Feuchtigkeit noch ein Raubtier rein 😉

Wenn du noch Tipps brauchst, melde dich, hab dir ein paar Fotos vom Bau reingestellt, vielleicht hilft es dir .

• Wir bauen selber. Wir achten extra auf Wetterschutz auch bei den OSB Platten.

Julchen8 oh wie toll! Vielen Dank.

Ich glaube ich werde draußen auch verbrettern.

Wir haben bereits styropor bei ebay kostenlos bekommen, weshalb wir Styropor aufjedenfall nehmen.

Die Gehwegplatten werden verlegt.

Die Hütte wird aber ausschließlich über Pfosten getragen.

Ich überlege auch ob ich über die Gehwegplatten gebrauchte Stallmatten oder Holz lege.

Holz kann durchgammeln.

Darüber kommt Streu und Heu.

• Was kann ich mir darunter vorstellen? Meinst du ein Ständerwerk? 🤔

Zwecks dem Boden, da hab ich nicht dran gedacht das du ja die Bodenfläche als Gehege nutzt. (Unseres steht ja in ca 90 cm Höhe in der Hütte) Wenn du da Holz hast, dann muss dann natürlich was drunter .