Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchenstall bauen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Tut mir leid wegen der komplizierten Umstände und ich hoffe, es stabilisiert sich bald zum Besseren. Im Leben kommen durchaus auch ruhigere Zeiten wo man mehr Zeit hat für Hobbys, du bist nun in einer Altersspanne wo sehr viel passiert.


    Ich glaube es wurden ein paar Fragen in den Raum gestellt, ich habe gerade auch keine Übersicht mehr, wie viele Schweinchen beziehungsweise Gruppen hast du derzeit (die ja jetzt nicht mehr vergrössert werden soll?).

  • Urfnip Danke:). Ich schaffe jetzt mal ins Gewusel ordnung.

    eine Gruppe mit 2 Meerschweinchen. Es ist in Außenhaltung wirklich nicht optimal und deshalb war ja ursprünglich auch ein großes Bodengehege mit mehr Meerschweinchen geplant. Jetzt werden es ja nicht mehr meerschweinchen. (Es wird nicht mehr vergrößert.)

    Deshalb suche ich eine Alternative. Abgeben ist keine Option, dadurch das ich einfach seelisch sehr stark an sie hänge.

    Deshalb war das mein Plan:

    Ein neuen Stall bauen den man verschieben kann, im Winter steht er in einer Gartenhütte und wird mithilfe von Heizmatten beheizt (ursprüngliche Idee, was meint ihr?). Somit es im Winter nicht mehr groß kalt wird. Im Sommer wird er zur Wiese gefahren (da der Stall ja befahrbar sein soll) wo die Meerschweinchen da in einem Gehege leben (soetwas https://www.fressnapf.de/p/ker…KYUweiHT9NERoCJxMQAvD_BwE)

    und auch in den Stall gehen können.

    Wie groß das Gehege sein soll ist noch unklar. Die ganze Fläche 8qm? Habe das Gefühl wenn ich sie in größere Gehege setze, das sie sich etwas unwohl fühlen und gar nicht durch das gesamte Gehege nutzen.

    Ich habe jetzt nochmal alles aufgeführt damit klarheit entsteht.

    Äußerlich soll der Stall etwa so aussehen:

    https://www.bauhaus.info/klein…tall-tradition/p/25170313 und 2 qm groß werden. 2 Bereiche Aktiv und Schlafbereich. Was meint ihr? Wie groß sollte der Schlafbereich sein? Oder sollte es vielleicht so sein, dass der Aktivbereich 2qm groß sein sollte dann können sie auch wirklich 2qm rennen und als Anbau den Schlafbereich?!?


    Bin über Rat dankbar:)

  • Danke für die erklärende Zusammenfassung!


    Du hast 2 Tier, die rund 4 Jahre alt sind. Einer wird leider vermutlich bald sterben oder zumindest Krankheitsphasen bekommen. Ich will Dir keine Angst oder Kummer machen, aber die meisten Schweinchen scheinen vor dem 6. Geburtstag zu sterben. Ich hoffe, es ist in Ordnung für Dich, dass ich mal so nüchtern (aber nicht lieblos) plane: Wenn einer im nächsten Winter stirbt oder schwächelt, was machst Du dann?


    Kannst Du die beiden nicht in Dein Zimmer nehmen und wenn irgendwann nur noch einer da ist, eine Leihschweinchen für den Verbliebenen holen? Das wird bei Außen- oder Kaltstallhaltung vermutlich sehr viel schwerer. Zudem finde ich die Vorstellung von mindestens der Hälfte des Jahres, die die 2 Tiere alleine im Gartenhaus in dem relativ engen Gehege verbringen nicht schön.


    Zum Platz im Außengehege: Anfangs hatten wir nur 2 Böckchen. Die haben nach der Angst und Scheu der ersten Tage die 14qm komplett genutzt. Auch zwei Tiere fühlen sich m.E. bei viel Platz wohl, wenn sie genug geeignete Deckung haben.

  • Marie-Luise deshalb war ja mein Gedanke mit dem Stall da der im Winter aufgeheizt wird damit es ca. Zimmertemperatur ergibt.

    Dann leben die Tiere im Winter in der Gartenhütte mit Heizung. Sie müssen also sich nicht unnötig aufwärmen. Das war mein Plan. Wenn ein Meerschweinchen stirbt werde ich mir ein Leih- Meerschweinchen kaufen.

    Ich kann vielleicht ein bisschen Abhilfe schaffen. Das Gehege-fenster kann ich aufs Fenster richten, so können sie in den Garten und ins Wohnzimmer schauen. Dann kann ich auch im Wohnzimmer die Meerschweinchen anschauen und sie mich. Wie viel Platz wär denn mind. für 2 Tiere? Das halbe Jahr über.

    Dann werde ich wohl die 8qm voll ausnutzen.

    Die Tiere könnten zur Not ins Haus, aber auch nur übergangsweise.

    Danke für deine Antwort:)

  • Danke für Deine Geduld mit den vielen Anregungen und Kritikpunkten!


    Ich glaube auch hier gibt es keine absoluten Angaben. Das Wichtigstes finde ich, dass Du zeitnah die Lebenbedingungen für Deine beiden Schweinchen verbesserst. Das meine ich nicht böse, sondern greife nur auf, was ich von Deinen Schilderungen verstanden habe. Wenn 2qm mit Heizung eine deutliche Verbesserung bringen und mehr nicht möglich ist, dann mach das auf jeden Fall.


    Solltest Du 3 oder 4qm ermöglichen können, wäre das natürlich noch besser. Aber lieber 2qm real als 4qm nur geplant. ;-)


    Bei uns ist es nur von etwa Mitte Mai bis Mitte September tagsüber möglich, die Schweinchen aus Innenhaltung draußen zu halten. Rund um die Uhre wäre es hier vermutlich nur etwa zwischen Ende Mai und Ende August. Das bedeutet, dass sie bei uns 9 von 12 Monaten im "Winterquartier" wären. Nun gibt es natürlich wärmere Gegenden in Deutschland. Aber ohne gute Schutzhütte kannst Du m.E. Tiere, die die Heizung gewöhnt sind, auch in den wärmsten Gegenden nicht mehr als ca. April bis September draußen halten. Das wäre dann immer noch 6 von 12 Monaten im "Winterquartier" - und das nur bei warmem Klima.


    Die Idee einen Durchblick zum Wohnzimmer zu haben, finde ich gut. Ob den Schweinchen das viel Anregung bietet, weiß ich nicht, aber Du hättest sie besser im Blick. Eine Durchreiche wäre noch besser. ;-) Aber das geht vermutlich nicht?

  • Meerschweinchenkek

    Danke für deine Erläuterung...


    Jetzt bin ich wieder einigermaßen im Bilde (hoffe ich zumindest) 😅


    Es gab ja zwischenzeitlich schon ein paar Tipps und Ideen..

    Ich stell mir die ganze, gedachte Konstruktion irgendwie sehr sperrig vor

    Er muss ja bei 2qm die Maße 2mx1m x Höhe (?) haben, massiv gebaut. Das auf Rollen. Inwiefern du das durch die Wiese geschoben kriegst weiss ich tatsächlich nicht. 🤷‍♀️

    Aber ich möchte auch nicht immer der Misepeter oder Spielverderber sein 😂🙈


    Ich hab damals auch einfach gemacht, trotz diverser pros und contras hier aus dem forum. Gewisse Dinge ergeben sich einfach auch erst beim Bau (oder danach, wenn alles fertig ist 😉😂)

  • Julchen8 wie die Rollen aussehen weiß ich selber ganz genau auch nicht. Es gibt so Schwerlastlufträder. Die finde ich eigentlich recht passend. Der Stall soll auch nicht jeden Tag verschoben werden. Sperrig ist okay. Wir können das Gartenhaus vorne sehr breit aufmachen weshalb dort einiges durchgeschoben werden kann. Es ist okay wenn man 2 Personen braucht um den Stall zu verschieben.

    Du bist kein Misepeter. :)


    Marie-Luise mit einer 2 Etage würden auch noch 3qm gehen. Mit der Durchreiche wär wirklich sehr luxus so einfach würde das nicht gehen.;):).


    Was könnte man den tun um die Tiere zu beschäftigen? Sowelche Beschäftigungsideen. Vielleicht ein Papkarton mit Petersilie zugeknotet oder ist es schon zu viel?

    Bin um jeden Ratschlag und Hilfe dankbar:love:

  • Noch mal zu meiner Frage von weiter oben, gibt es keine Möglichkeit, den Kleinen ein Gehege bei euch im Wohnzimmer zu bauen? Bei nur zwei Tieren wäre das doch die einfachste, günstigste und beste Variante.?

  • Können die Meerschweinchen nach den Eisheiligen (11-15. Mai) nach draußen bzw. auch Nachts im Gehege bleiben? Bis jetzt sind sie noch im Stall.:)

    Welches Gehege meinst du? Wo würdest du sie nachts draussen lassen wollen?

    Soweit ich noch im Kopf habe hast du einen (alten?) Stall, in dem sie aktuell wohnen? Soll dieser nach draussen? Oder hast du schon etwas gebaut?


    Grundsätzlich sehe ich es so, ist abhängig von aktueller Unterbringung und dem zukünftigem Gehege...


    Boden ist nachts noch kalt, selbst bei 10 Grad. Meine sind kaltstall gewöhnt, also nicht Wärme verwöhnt

    Selbst bei den aktuell warmen Temperaturen dürfen sie erst auf die Wiese, wenn ich den Boden angenehm empfinde. (Also ca ab 11 Uhr) 😉

  • Ich glaube nicht, dass es eine allgemeine Regel geben kann, wann jemand friert. Ich persönlich finde 10 Grad ziemlich kühl. Mir wär das nachts für meine Meeries zu kalt, aber frieren ist nicht allgemeingültig.

    Da muss man mit einbeziehen, bei wieviel Grad sie bisher tags und nachts leben. Wenn es mal windig ist, fühlt es sich auch kälter an. Dazu kommt oft nachts die höhere Luftfeuchtigkeit.

  • Welches Gehege meinst du? Wo würdest du sie nachts draussen lassen wollen?

    Soweit ich noch im Kopf habe hast du einen (alten?) Stall, in dem sie aktuell wohnen? Soll dieser nach draussen? Oder hast du schon etwas gebaut?

    Boden ist nachts noch kalt, selbst bei 10 Grad. Meine sind kaltstall gewöhnt, also nicht Wärme verwöhnt

    Selbst bei den aktuell warmen Temperaturen dürfen sie erst auf die Wiese, wenn ich den Boden angenehm empfinde. (Also ca ab 11 Uhr) 😉

    Also diese Gehege und Ställe habe ich (bisschen unübersichtilich)

    -alter Kaninchenstall 1 (hat kein Boden steht auf Gras, hat Gitter als Boden obendrauf erde (keine Berührung mit Gitter) das ist meine Frage, unten ist ziemlich viel Gras gewachsen.

    -alter Kaninchenstall 2 (auf Stelzen)

    -jetziger Meerschweinchenstall


    Die Meerschweinchen sind auch nicht wärmegewöhnt, können sie bei gutem Wetter also jetzt schon raus? Heute war schon 24 grad und morgen solls auf die 30 grad zugehen, da wär es schön wenn sie im Garten grasen können.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchenstall bauen