Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verletzte Pfote

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo.

Seit 2 Tagen hat meine 3 jährige Dame Probleme mit ihrer Vorderpfote.

Sie ist anfangs noch leicht und vorsichtig aufgetreten, aber nun humpelt sie nur noch.

Essen tut sie nicht seit gestern nicht mehr, nur noch wenige Heuhalme und zwischendurch ein klein wenig Gras... Trinken tut sie auch nicht, obwohl ich ihr alles immer in Reichweite lege.

Sie schläft die ganze Zeit und läuft nicht mehr rum.

Sie wirkt auch immer schwächer.

Nun hat sie auch verklebte Nasen und Augen bekommen.

Wir waren gestern beim Tierarzt, aber da war auf einmal "alles wieder gut."

Der TA meinte, es seie nichts gebrochen und er könne da jetzt nichts machen und wir sollen einfach gucken obs von alleine besser wird und er hatte uns so ein Medikament mitgegeben, was irgendwie irgendwas mit den Muskeln machen soll falls sie eine Verspannung hat??

Keine Ahnung aber es wird schlimmer und gestern war sie noch im Rahmen des möglichen geflohen, als ich sie eingepackt hab für den TA aber heute hat sie nicht einmal den Anschein zur Bewegung gemacht als ich sie rausheben musste um ihr die Medizin zu geben...

Ich mache mir ziemliche Sorgen und möchte morgen früh nicht auf noch eine weitere Leiche aufwachen, außerdem scheint Glöckchen ziemliche Schmerzen zu haben.

Und da der Tierarzt nicht weiter wusste, wollte ich schauen, ob hier vielleicht jemand ähnliche Probleme hatte und einen Rat weiß?

Lg und Danke schonmal im Vorraus!

Oh und nochwas: die Meerschweinchen sind ja Freiläufer in meinem Zimmer und müssen, um in ihre Basis zu kommen, eine Stufe steigen.

Glöckchen liegt eh die ganze Zeit in dieser erhöhten Höhle, aber ich war trotzdem nicht sicher, ob ich sie in einen von diesen kleinen Schalenkäfigen (0.5qm) stecken soll?

Denn die anderen Meerschweinchen nehmen null Rücksicht (gestern z.B. wurde sie von ihrem Liegeplatz verscheucht) aber ich hätte Angst, dass sie das noch mehr stressen würde.

• Wenn sie starke Schmerzen hat, kann es sein, dass sie deswegen aufhört zu fressen - falls es dafür keine andere Ursache gibt.

Hast Du Metacam zu Hause? Wenn ja, würde ich ihr davon geben.

Zudem würde ich ihr Simeticon (z.B. Klosterfrau Magen Darm Entspannung) und möglichst Colosan mehrmals täglich geben. Beides wäre wichtig falls sie schon eine Aufgasung hat oder damit sie keine bekommt. Wenn sie wenig frisst und sich kaum bewegt, ist diese Gefahr groß.

Zudem würde ich ihr möglichst auch Dill und Petersilie u.ä. Kräuter anbieten, die den Appetit anregen.

Und morgen würde ich noch mal zum Tierarzt gehen, falls es nicht deutlich besser werden sollte. Aber das Schmerzmittel und die Sachen gegen Aufgasung wären auf jeden Fall wichtig.

Gute Besserung!

• Das ist aber traurig!

An einer verletzten Pfote stirbt kein Tier. Man kann leider befürchten, dass die Behandlung falsch war und sie durch die Schmerzen eine Aufgasung hatte und daran gestorben ist. Das ist natürlich nur eine Möglichkeit, aber ich würde im Interesse der anderen Schweinchen, die ja vielleicht auch mal einen Tierarzt brauchen, hinterfragen, was da passiert ist.

• Es tut mir sehr leid um Glöckchen FutterFee ;( Komm gut auf die Regenbogenwiese zu unseren anderen Schweinchen, kleines Schweinemädchen!

Aber, wie schon geschrieben, ich vermute auch eine Aufgasung und dass der TA das nicht erkannt hat. Hätte er müssen! Frag doch bitte mal lieb nach, was das Tier hatte und ob es nicht vielleicht aufgegast hätte sein können. Wenn man ausweicht, weißt Du, dass sie es nicht kontrolliert haben!!

Immer dran denken: Meerschweinchen müssen ständig fressen, sonst gasen sie auf und sterben, wenn nicht schnell genug reagiert wird. Colosan, gegen Aufgasung und Päppelfutter zur Zwangsernährung, solltest Du immer zuhause haben.

Was machst Du jetzt? Holst Du Dir im Tierschutz ein oder zwei neue Tiere?

• Vielen Dank euch allen!

Sie hatte neben dem verletzten Bein vor ein oder zwei Tagen aber auch einen Infekt eingefangen und ihre Augen und Nase waren verklebt und sie hatte sehr flach und röchelnd geatmet.

Das könnte neben der eventuellen Aufblasung auch eine Todesursache gewesen sein..?

Aber wegen der Frage von Helga ,ob wir ein weiteres Schweinchen holen: zur Zeit haben wir noch 3 übrig (ein Kastrat und zwei weibchen), aber da es dadurch, dass ende Januar schon Joshy gestorben war und jetzt auch Glöckchen, sehr leer im Raum ist, bin ich am Überlegen, ob ich nach der Renovierung meines Zimmers mir ein weiteres Schweinchen anschaffe. 👍

• Ich will da nicht unnötig bei Deinem Kummer um den Verlust weiterbohren, aber auch wenn es der Infekt gewesen wäre: Mit Päppelbrei und Schmerzmittel und einem Mittel wegen der Verletzung (vielleicht Vitamin B oder Traumeel o.a.) wurde ja gar nicht für die Atmung und Lunge getan. Das könnte dann natürlich auch das entscheidende Problem gewesen sein: Ein Atemwegsinfekt kann sich bei Schweinchen anscheinend schnell in eine Lungenentzündung verschlimmern und dann hilft m.W. nur ein Antibiotikum.

Ich schreibe das nicht als Vorwurf an Dich. Du warst ja mindestens zweimal in kurzer Zeit beim Arzt. Aber wir als Halter müssen leider immer mitdenken und auch nachfragen oder Dinge einfordern bei vielen Tierärzten.