Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen Beschäftigung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Statt Kanthölzer zuzusägen, könntest du unter die Bretter auch einfach Winkel mit langen Schenkeln schrauben. Die von Ikea sind zB 22cm hoch. Oder in jedem Baumarkt gibt es auch Winkel zum Regalbau.

  • Und wie schütze ich das Holz vor Urin? Am Boden habe ich Vinyl verlegt und darüber ist ein Molton und Fleece/Badematten. Das kann ich ja auf der Etage nicht machen, bzw ein wasserdichter Schutz fehlt.


    Wie ist es mit den Rändern? Ein Geländer wäre schon nötig oder?

  • Hallo,


    mir geht es etwas wie dir: ich habe bei der einen Gruppe ebenfalls 7m² mit Freilauf im Wohnzimmer, das Gehege (ebenfalls) strukturiert eingerichtet und auch immer Angst, die Schweinchen könnten sich langweilen.


    Ebenen finden meine toll - jedenfalls das untendrunter. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass das "Oben" der Ebene ab bestimmten Gehegegrößen eher seltener genutzt wird. Ich hatte mal eine Gruppe, die ist mit der selben Ebene von einem 4qm-Gehege in ein 7qm-Gehege gezogen. Im 4qm-Gehege war ständig jemand oben, im 7qm-Gehege ist die Ebene oben verwaist.

    Wie ist es mit den Rändern? Ein Geländer wäre schon nötig oder?

    Meine Ebenen sind z.B. maximal 25cm hoch und ich habe bei durchschnittlichen Schweinen nie ein Geländer dran. Die Schweinchen wissen eigentlich schon, wo und ob sie runterspringen können - es sei denn, man hat mal ein blindes und/oder tollpatschiges, dann sollte man vielleicht ein Geländer installieren.

    Ich habe die Ebenen übrigens immer als "Tisch" im Gehege stehen: Ist einfach und günstig zu bauen und man bleibt flexibel.


    Auch wenn die Schweine Ebenen toll finden, irgendwann sorgen die auch nicht mehr für zusätzliche Unterhaltung.

    "Waschanlagen" bieten den Schweinen übrigens auch einen Mehrwert, aber auch die sind ja iiiiirgendwann nicht mehr neu und interessant.


    Am meisten Freude haben meine Schweinchen, wenn ich für Unordnung im Wohnzimmer sorge... dann wird alles erkundet und umhergehüpft. Da kommen auch mal die Stubenhocker aus dem Gehege. EIne sich regelmäßig ändernde Auslaufeinrichtung kann also Abhilfe schaffen. Aber dazu komme ich ehrlich gesagt auch nicht regelmäßig.

  • hupe so geht es mir auch. Während das Gehege Wohnraum sein soll und darum natürlich nur schweinchengerechtes drin steht stell ich im Auslauf auch ein wenig chaotischeres auf. Wild Brücken und Unterstände mit Decken darüber, Transportboxen umgekippt zum Reinkrabbeln, Waschständer wo Decken drüber hängen usw.


    Natürlich habe ich sie dann immer im Auge damit kein Unfug damit getrieben wird, aber die Schweinis lieben das Unbekannte Neue.


  • Hallihallo. Danke schonmal für deine Zeit :)

    Ähm das mit dem Tisch finde ich eine coole Idee. Dann kann man einfach die Beine auf die richtige Höhe zusagen, eine Rampe dran und fertig. Ich bezweifle jedoch auch, dass meine diese überhaupt nutzen werden, da sie eigentlich 60m² zur Verfügung hätten.


    Waschanlage habe ich auch eine gebaut, mögen meine nicht 🙄

    Das mit dem Chaos im Auslauf finde ich noch cool. Das kann ich mal versuchen. Wenn ich ausmiste, ist es auch immet seeeehr interessant, wenn die Häuser aufgestellt sind ^^

  • hupe so geht es mir auch. Während das Gehege Wohnraum sein soll und darum natürlich nur schweinchengerechtes drin steht stell ich im Auslauf auch ein wenig chaotischeres auf. Wild Brücken und Unterstände mit Decken darüber, Transportboxen umgekippt zum Reinkrabbeln, Waschständer wo Decken drüber hängen usw.


    Natürlich habe ich sie dann immer im Auge damit kein Unfug damit getrieben wird, aber die Schweinis lieben das Unbekannte Neue.


    Das mit der Decke lieben meine. Ich habe einen alten Bettanzug, den werf ich über das Gehege und das finden sie mega toll. Aber das mache ich auch nicht jeden Tag und auch nur, wenn ich zu Hause bin. Aber einen chaotischen Auslauf versuche ich heute mal :D

  • Und wie schütze ich das Holz vor Urin? Am Boden habe ich Vinyl verlegt und darüber ist ein Molton und Fleece/Badematten. Das kann ich ja auf der Etage nicht machen, bzw ein wasserdichter Schutz fehlt.

    Man kann z.B. das Vinyl mit doppelseitigen Klebeband auf die Ebene kleben und dann ebenfalls mit doppelseitigen Klebeband oder mit Klettverschluss den Rest (Badmatten / Molton / ... ) obendrauf befestigen.

    Ich habe auf einer Ebene und Rampe eine mit Fleece vernähte Inkontinenzunterlage auf PVC. Wenn man die Umrandung der Ebene etwas höher macht und einen etwas steiferen Stoffaufbau hat, kann man bestimmt auch auf Klettband und/oder Klebeband verzichten.


    Ich habe gerade mal ein paar Fotos gemacht. Leider in schlechter Qualität und dunkel. Der PVC hat hier die selbe Farbe wie das Holz, ich hoffe man sieht ihn trotzdem.


    2202ebene.jpg


    2202klettband-rampe.jpg


    Bei der abgebildeten Ebene habe ich ürigens Möbelfüße genutzt.


    Auf einer anderen Ebene habe ich eine schwere Badmatte auf dem PVC drauf. Man kann die Sachen auf einer Ebene auch mit so damit-die-Tischdecke-nicht-vom-Tisch-fliegt-Klemmdingern festmachen. Das nutze ich auch.


    Statt bzw. zusätzlich zur Rampe kann man übrigens auch eine Zwischenebene als Ab- und Aufstieg anbieten (das Bild ist mal in besserer Qualität ^^ )


    2202zwischenebene.jpg


    An der Zwischenebene sieht man auch die benannten Klemmdinger in weiß.

  • Ich habe an den Rampen mit Klettband Kokosmatten befestigt. Das funktioniert bisher sehr gut. Aber wäre natürlich für die Ebene nicht geeignet, da Kokosmatten vollgepinkelt übel sind. Man könnte aber eine Schicht wasserdichtes Molton so auf der Ebene befestigen - oder eben die Tischdeckenklemmen nutzen. Darüber käme dann der Stoff. Damit sollte das Holz genug geschützt sein.


    Nutzen sie denn die 60qm oder halten sie sich fast nur im Gehege auf?

  • Oke alles klar, vielen Dank für die Tipps 😊

    Nein nutzen sie nicht. Sie benutzen eigentlich hauptsächlich das 7m² Gehege und den Platz vor dem Gehege ab und zu (nochmals 7m²). Ich habe auch mal gelesen, dass wenn man eine gewisse Gehegegrösse erreicht hat, der Rest oft nicht genutzt wird. Und ich kann ja auch nicht in der ganzen Wohnung Häuser und Tunnels hinstellen, weil sie offene Flächen nicht mögen.

  • Ja natürlich, ich auch. Aber eben ich sehe es ja selber bei meinen, obwohl sie die ganze Wohnung nutzen könnten, tun sie es nicht. Und dass sie Angst haben, glaube ich nicht. Sie sind sehr handzahm und mutig. Aber ich biete es ihnen immer wieder an. Mehr kann ich nicht tun

  • Nach meiner bisheringe Erfahrung nutzen sie allen Platz, den man für sie passend ausstattet. Unsere Jungs verlassen z.B. seit rund einem Jahr das Zimmer nicht, weil im Flur kein Stoff mehr auf dem Parkett liegt und kein Tunnel mehr dort steht. Ein nicht glatter Untergrund und viel Deckung sind bei uns die Voraussetzungen, dass sie die Fläche nutzen.


    Wenn das bei Euch auch so ist, kann man eigentlich auch nicht sagen, dass ihnen 60qm zur Verfügung stehen, sondern eben "nur" die 7qm im Gehege - und je nach Nutzung vielleicht noch die 7qm davor. Dann wäre es ja vielleicht eine Beschäftungsmaßnahme und auch gut für mehr Bewegung, wenn Du ob und an z.B. einen Pfad durch das Wohnzimmer bauen würdest, der z.B. einen halben Tag bestehen bleibt und auch mit Futter attraktiver gemacht ist. Ich würde allerdings auch überlegen, ob Du nicht an manchen Stellen einen dauerhaften Bereich für die Schweinchen aufbauen kannst. Dann könntest Du z.B. Frischfutter am dem Gehege entgegengesetzt Teil oder verstreut auf der ganzen Strecke auslegen. Beides würde natürlich voraussetzen, dass Du alle gefährlichen oder gefährdeten Sachen wie Kabel, Pflanzen Spalte hinter dem Schrank u.ä. gesichert hast. Aber das sollte ja auch jetzt schon der Fall sein.


    Falls Du die Sachen der Schweinchen nicht im Zimmer herumstehen haben willst, werden sie vermutlich weiterhin die große Fläche nicht nutzen und hätten dann vermutlich durch die Ebene schon einen Gewinn. Natürlich muss die auch attraktiv gemacht werden durch Futter, Kuschelsachen, Tunnel u.a. Deckung.

  • Meine Meeris lassen Kabel in Ruhe. Pflanzen sind ausser Reichweite. Hinter/unter die Möbel kommen sie nicht.

    Das mit dem Pfad finde ich eine coole Idee. Dann kann ich einen Weg ins Wohnzimmer 20m² machen. Es hat dort halt Teppiche und manchmal etwas Angst, dass sie draufpinkeln 🙈 ich habe im Wohnzimmer schon Platz für einen dauerhaften Platz für die Meeris, aber ich will nicht, dass der Gang immer mit dem Pfad zugestellt ist, zumal ich ein Tollpatsch bin und in alles reinlaufe und bald noch ein Hund einzieht.

    Aber wenn ich das zweimal die Woche mache mit Pfad ins Wohnzimmer, wäre dies ja auch eine Bereicherung :)

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Beschäftigung