Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen Beschäftigung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo liebe Leute

Ich halte nun schon seit vielen Jahren Schweinis und immer wieder habe ich so ein schlechtes Gewissen, dass ich meinen Meeris zu wenig biete. Kennt ihr das? Ich meine, ich gebe mein Bestes: täglich zweimal Frischfutter (ca. 7 verschiedene Gemüse/Salate/Kräuter), im Sommer viel Gras und Wildkräuter, sie haben sehr viel Platz und verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten, sie sind zu 5 (4 Weibchen, 1 Männchen kastriert), regelmässige Tierarztkontrollen, wöchentliche Gesundheitschecks, regelmässiges Ausmisten etc etc.

Hat jemand noch einen Rat, was ich verbessern könnte? Oder geht es euch auch so und mein schlechtes Gewissen ist normal? 🙈🙈 Danke schonmal im Voraus! 🥰

• Oh ja das kenne ich! Halte zwar noch nicht so lange Schweinis, aber habe trotzdem auch immer das Gefühl das ich ihnen noch mehr Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten bieten muss, obwohl sie eigentlich bereits alles haben was das Herz begehrt.. :D
    Deine Schweinchen haben ja ein Paradies, der Stall sieht super aus! 😍😍

Mir würde nichts einfallen was da fehlt. :)

• Ist alles super, mach Dir keine Sorgen!

Wenn Dir mal langweilig ist, spannst Du eine Baumwollkordel irgendwo oben im Gehege und hängst Lieblingsfressen daran (Wäscheklammer). z.B. Gurkenstücke, ein Salatblatt etc.

Da hat die Bande Spaß, erstens, dran zu kommen und zweitens beim Fressen.

Ich verstecke auch schon mal die frischen Kräuter in der Heuraufe, dann buddeln sie mit ihren Nasen drin herum, um dran zu kommen.

Viel Spaß beim zuschauen!

• Hallöchen,

eine schöne Schweinebande hast du da und ein echt tolles Gehege.

Wenn du Zeit und Lust hast, könntest du mit ihnen, wenn sie wollen, noch Tricktraining machen. Sie auf die Hand locken, auf Dinge hüpfen lassen, durch Ringe... was dir so einfällt und wozu sie Lust haben ^^

• Mein Fabian schiebt für sein Leben gern Bälle durch die Gegend, wenn dann noch Sonnenblumenkerne drin sind, umso besser.
    Der Snackball ist auch bei den anderen der Hit, allerdings schiebt nur Fabian ihn laut knatzend durch das Gehege, bis er im Wassernapf landet…

Lustigerweise ist es hier der Hit, die Rampen hoch und runter zu rennen. Dabei wird auch jeder Schritt kommentiert. Kommt wahrscheinlich dadurch, dass die extrem flach angelegt sind :)

• Ich hatte zeitweilig bei meinem Erstgehege (3.5m²) als sie zu 5. waren ein schlechtes Gewissen. Sie sind viel faul rumgelegen und eines von ihnen war extrem schlau und lernfreudig. Ich habe dann sehr oft einen grossen Auslauf gestellt und verschiedene Intelligenzspiele täglich mit ihnen gespielt. Nach 2 Jahre habe ich das Gehge massiv vergrössert (9m²) und die Gruppe ist nun viel durchmischter im Alter (4, 4, 3.5, 2, 1, 0.5, 0.5) und so ist immer was los. Ich mache ab und zu trotzdem einen Auslauf auf aber an Intelligenzspielen ist keines besonders interessiert. Trotzdem denke ich mir manchmal, dass ihnen langweilig sein könnte aber Schweinis chillen halt schon viel :)

• Das tönt jetzt vielleicht doof, aber meine checken den Snackball nicht 😂 sie versuchen es kurz und dann lassen sie ihn den ganzen Tag liegen.

Das mit den Rampen ist cool, hast du die selber gebaut oder wo hast du die her?

Die Rampen gehören zur Etage und sind einfache Spanplatten mit Scharnieren (im Baumarkt zuschneiden lassen) an die Etage geschraubt, wichtig ist eine rutschfeste Unterlage, bei mir ist es Fleece.

• Ich sehe auf keinem der Fotos Zweige - das ist vielleicht Zufall. Aber ansonsten wäre es ein Versuch wert mehrmals in der Woche frische Zweige anzubieten. Unsere Jungs kommen jeden Abend gleich, wenn ich frisches hinlege. Und auch den Tag über knabbern sie immer wieder daran.

Und eine lange Etage könnte vielleicht wirklich ein Bereicherung sein. Da bei ca. 25 cm Höhe darunter genug Deckung ist, könntest Du dort auf Häuser u.ä. verzichten und so mehr freie Lauffläche schaffen. Auf der Etage könnten dann ja noch Sachen stehen.

• Ich hatte zeitweilig bei meinem Erstgehege (3.5m²) als sie zu 5. waren ein schlechtes Gewissen. Sie sind viel faul rumgelegen und eines von ihnen war extrem schlau und lernfreudig. Ich habe dann sehr oft einen grossen Auslauf gestellt und verschiedene Intelligenzspiele täglich mit ihnen gespielt. Nach 2 Jahre habe ich das Gehge massiv vergrössert (9m²) und die Gruppe ist nun viel durchmischter im Alter (4, 4, 3.5, 2, 1, 0.5, 0.5) und so ist immer was los. Ich mache ab und zu trotzdem einen Auslauf auf aber an Intelligenzspielen ist keines besonders interessiert. Trotzdem denke ich mir manchmal, dass ihnen langweilig sein könnte aber Schweinis chillen halt schon viel :)

Hey, ja also meine sind 4, 3.5, 3, 1 und 1. Das Gehege selber misst 7m², aber tagsüber ist immer das Tor offen, sprich sie könnten in der ganzen Wohnung 60m² rumlaufen, aber das machen sie nicht. Wenn dann bewegen sie sich einfach im Zimmer, ca 15m².

Manchmal denke ich auch, dass ich sie zu sehr vermenschliche. Es sind Tiere. Wie du sagst, sie chillen halt oft. Hunde z.B schlafen ja auch 16 bis 20h am Tag und in der restlichen Zeit ist fressen und Bewegung.

• Ich sehe auf keinem der Fotos Zweige - das ist vielleicht Zufall. Aber ansonsten wäre es ein Versuch wert mehrmals in der Woche frische Zweige anzubieten. Unsere Jungs kommen jeden Abend gleich, wenn ich frisches hinlege. Und auch den Tag über knabbern sie immer wieder daran.

Und eine lange Etage könnte vielleicht wirklich ein Bereicherung sein. Da bei ca. 25 cm Höhe darunter genug Deckung ist, könntest Du dort auf Häuser u.ä. verzichten und so mehr freie Lauffläche schaffen. Auf der Etage könnten dann ja noch Sachen stehen.

Hello. Leider habe ich im Winter keine Zweige zum Ernten. Im Sommer gibts dann Haselnuss, Apfel etc. Aber im Winter finde ich das sehr schwierig, zumal ich mich mit Botanik nicht gut auskenne.

Ich frage mich gerade, wie ich so eine Etage bauen soll. Die Treppe ist klar, aber oben? Ich kann ja nicht einfach ein Holzbrett in die Wand dübeln. Wie würdet ihr das denn machen?

• Die Treppe ist klar, aber oben? Ich kann ja nicht einfach ein Holzbrett in die Wand dübeln. Wie würdet ihr das denn machen?

Warum nicht?

Ideal wäre es, wenn Du die Etage zum Reinigen an die Wand klappen könntest. Da könntest Du mal nach Professionelle Klappkonsole Klappkonsolen Klappregalhalterungen Klappträger schauen.

Alternativ würde ich bei 50-60cm Tiefe eine Ebene aus z.B. 3 Teilen zu 80cm Breite mit jeweils eigenen Beinen (Kantholz) bilden. Die können einfach nebeneinander stehen und bilden damit zwar eine geschlossene Fläche. Sind aber nicht zu schwer, um sie anzuheben. Bei der Größe würde 9mm Multiplex in der Stärke reichen und ist dann nicht so schwer.

Für die Rampe finde ich Kulissenscharniere gut, weil man dadurch die Rampe einfach abnehmen kann. Letty hat das z.B. bei Ihrer Rampe genutzt.