Ein spannendes Thema.
Mein Freund ist Koch und tatsächlich hat er vor, sich ab März zwei Monate lang vegan zu ernähren, einfach um mal zu sehen, wie es ihm damit geht.
Er ist beim Thema Ernährung und Sport darüber gestolpert, da mittlerweile sehr viele Leistungssportler vegan essen und dadurch bessere Leistungen erzielen.
Er hat sich das Buch "Vegan für Einsteiger" gekauft, inkl 70 Rezepten und ich berichte gerne von den besonders leckeren
Wichtig ist, die entscheidenden Spurenelemente und Nährstoffe durch Nahrungsergänzung zu ersetzen, weil es schwierig ist, wirklich alles abzudecken.
Da hier wahrscheinlich viele sofort an B12 denken, möchte ich anmerken das dieses auch im Fleisch kaum noch vorhanden ist. B12 wird von den Tieren mit dem Gras aufgenommen, welches sie zuvor vollgeschi*** haben. Das B12 wird nämlich im Darm produziert und gelangt erst bei der "zweiten Runde" ins Fleisch.
Da die Tiere heutzutage kaum noch auf der Weide stehen, wird B12 zum Teil schon übers Futter angereichert. Das muss man sich mal zerdenken... da belächelt so mancher Fleischliebhaber, dass der Veganer das über Tabletten nehmen muss, aber "seiner" Kuh geht es nicht anders...