Hi ihr Lieben,
Da hier viele Menschen dabei sind, denen Tierschutz am Herzen liegt, dachte ich, ich spreche das Thema Veganismus mal an. Vielleicht als kleiner Denkanstoß für diejenigen die dem Thema offen gegenüber stehen. Auch für alle bereits vegan lebenden Personen (so auch ich) oder all die die sich dafür interessieren. Vielleicht können wir hier Tipps und Rezepte austauschen sowie Fragen beantworten.
Das hier soll kein Beitrag sein, in dem sich die Menschen, die nicht vegan leben, genötigt fühlen sich zu rechtfertigen, warum sie Fleisch- oder Milchprodukte essen. Das muss jeder für sich herausfinden, ob er sich mit diesen Themen auseinandersetzen mag oder nicht.
"Veganismus ist eine Lebensweise, die versucht - soweit wie praktisch durchführbar - alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an leidensfähigen Tieren für Essen, Kleidung und andere Zwecke zu vermeiden; und in weiterer Folge die Entwicklung und Verwendung von tierfreien Alternativen zu Gunsten von Mensch, Tier und Umwelt fördert."
... und was kann man daran schon verwerflich finden?
Wer sich dafür interessiert und noch am Anfang steht bzw einfach wissen möchte, warum immer mehr Menschen vegan leben, der kann gerne mal die Begriffe Fleisch Paradoxon / kognitive Dissonanz und Speziesismus googeln. Informativ ist zb auch der Kanal Der Artgenosse auf YouTube. Zur Aufklärung "warum" kann ich ebenfalls noch Joey Carbstrong (auf instagram, Facebook usw) empfehlen sowie den Film Dominion, der aber sehr unzensierte Bilder zeigt - und die panischen und traurigen Augen eines Tieres, das seinen Tod sicher kommen sieht oder dem andere Dinge angetan werden, vergisst man so leicht nicht mehr.
Jetzt aber zum schönen Teil, denn vegan ist natürlich auch sehr lecker! Wir essen ja nicht Gras und Steine 😛
Meine Rezepttipps:
Auf Facebook gibt es bei vegangrannyangel gaaanz leckere Rezepte, insbesondere für die die gern mit Wein kochen. 😋 Ich kann die Rezepte aber auch gerne abfotografieren, hab die mir abgeschrieben, falls jemand Facebook nicht nutzt.
Ansonsten finde ich die Seite https://www.zuckerjagdwurst.com/de/ ganz toll, gerade für "Alltagsrezepte".
Hier mein Lieblingsrezept überhaupt (gemopst von vegangrannyangel und etwas angepasst):
Weisswein Geschnetzeltes vegan
150 g veganes Geschnetzeltes oder für alle die lieber mehr Gemüse anstatt verarbeitete Produkte essen: Champignons!
ca. 300ml Gemüsebrühe
3 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
200 ml Kochcreme Soja, Hafer oder was auch immer
500 ml Weißwein oder mehr
1 TL Pfeffer
2 EL Sojasauce
1 Lorbeerblatt
5 Wacholderbeeren
1 EL Zuckerrübensirup oder Agavendicksaft
2 EL Tomatenmark
Rapsöl / Olivenöl
Zwiebeln und Knobi fein schneiden und in Öl anbraten und Beiseite stellen.
Die Schnetzel kräftig anbraten (am besten in einer Beschichteten Pfanne) bis sie schön braun sind. Die Röstaromen sind wichtig.
Wenn die Schnetzel schön angeröstet sind, die Zwiebel-Knobimischung und alle weiteren Zutaten zugeben und bis zur gewünschten Konsistenz einköcheln lassen. (Gemüsebrühe nach Gefühl dazugeben.) Zum Schluss das Lorbeerblatt und die Wacholderbeeren wieder raussuchen.
Dazu passt eigentlich alles... ob Reis, Kroketten, Nudeln oder Salat.