• Sorry, bin immer noch nicht ganz betraut mit dieser Diabeteshistorie, mag nicht ausschließen, dass ich da nicht ganz mitgekommen bin (war bei dem Telefontermin auch noch auf der Arbeit). - aber was ich definitiv richtig verstanden habe ist, dass sich alle Werte in Grenzen halten und lediglich einer (auch ein Wert, der wegen dem Diabetesverdacht genommen wurde, das ist dann der, den ich gerade nicht mehr benennen kann) erhöht war, aber das auch noch nicht bedenklich.


    Was ich auch sicher richtig verstanden habe ist, dass der „Langzeitzucker“ (wenn das Fructosamin bedeutet, dann wird das stimmen, aber das habe ich definitiv richtig verstanden; - ich glaube, dass die richtigen Begriffichkeiten sich hier noch etwas meinem Verständnis entziehen und mein Problem sind) im oberen Bereich mitspielt, aber noch nicht über der Norm ist.


    sie hat gesagt, dass der Langzeitzucker (ihre Wortwahl) NICHT über dem Normbereich liegt. Wenn Langzeitzucker das Frucotsamin ist, dann muss ich mich kundig machen, welcher genau erhöht war und wie ich den richtig bezeichne. Auuuuuwaia… ^^


    Ich bekomme aber die Blutbilder zugeschickt, hab mir die gestern extra angefordert, dann kann ich das vielleicht mal zur besseren Veranschaulichung hier einstellen.

  • Das war wohl auch mein Fehler. Nach kurzem Googeln kam heraus, dass es relativ viele verschiedene Messgrössen gibt. Es gibt einen Parameter, der sich auf einen sehr langen Zeitraum bezieht (8-12 Wochen) und das Fructosamin ist wohl ca. eine Zeitspanne von 2 Wochen.


    Falls du dich einlesen willst zu Diabetes macht es Sinn, zuerst einigermassen durchzublicken was es beim humanen Diabetes auf sich hat. Eigentlich ganz interessant und habe auch vieles dazugelernt die letzten Wochen. Aber bin natürlich immer noch ein Laie 😅

  • So, die Klinik hat mir jetzt die genommenen Zuckerwerte zugeschickt. Wollte eigentlich zusätzlich noch das große Blutbild, das hat sie am Telefon wohl nicht richtig verstanden, aber denke das passt erst mal so.


    Was erhöht war und von mir fälschlicherweise als Fructosamin bezeichnet wurde, war wohl Glucose.


    Wir kontrollieren wie gesagt nunmehr kontinuierlich alle 8 Wochen, d. h. das nächste Mal wieder im April.

  • 334 ist erhöht, aber es gibt deutlich schlimmere Werte, genau wie deine Tierärztin sagte. Cookie hatte 340 und ist mittlerweile bei 260.

    Ich denke, durch deine Ernährungsumstellung, besteht da schon eine Möglichkeit, den Wert noch runterzukriegen. Wobei mir seine Symptome da echt Sorge bereiten..


    Ich finde das auch irgendwie komisch, dass die Referenzwerte irgendwie immer anders sind. Das Labor hatte bei Cookie auch ein Referenzbereich von bis über 300 angegeben, aber über 300 ist ja echt kein normaler Wert..?


    Das hatte ja jemand mal im Urfnips Beitrag angesprochen, dass vielleicht die Referenzwerte auch das Problem sind, Diabetes einfach schwerer zu diagnostizieren. Darüber hatte, glaube ich, Marie-Luise mal nachgedacht und ich auch schon öfter..

Ähnliche Themen wie Er hört einfach nicht auf zu fressen...