• Ich hoffe, dass sich hier noch Leute melden, die davon mehr verstehen als ich, aber es wundert mich, dass dieses mal das zweite und dritte Feld unauffällig wirken auf dem Foto und das vierte fast normal, dafür aber das fünfte Feld anscheinend Blut anzeigt.

Vielleicht wäre es ja gut, wenn er "nur" eine Blasenentzündung o.ä. hätte und keine Diabetes. Die Knoten, die Du schon genannt hast, sind das geschwollene Lymphknoten oder was meinte der Tierarzt dazu?

• Das Blutfeld hat mich auch gestört. Ich würde persönlich ein Röntgenbild anfertigen lassen (um Blasensteine/Gries auszuschliessen - Blasenentzündungen sind eher selten bei männlichen Tieren) und parallel dazu ein Blutbild anfertigen lassen was Fructosamin, T4 und Leukozyten (Entzündungswerte) enthält.

• Ich hoffe, dass sich hier noch Leute melden, die davon mehr verstehen als ich, aber es wundert mich, dass dieses mal das zweite und dritte Feld unauffällig wirken auf dem Foto und das vierte fast normal, dafür aber das fünfte Feld anscheinend Blut anzeigt.

Vielleicht wäre es ja gut, wenn er "nur" eine Blasenentzündung o.ä. hätte und keine Diabetes. Die Knoten, die Du schon genannt hast, sind das geschwollene Lymphknoten oder was meinte der Tierarzt dazu?

Den Knoten am Hals hält sie für keinen Lymphknoten, der würde lokal zu keinem Lymphknoten passen, die Achsel ist voraussichtlich ein Lymphknoten, aber wirklich schon sehr groß... Alle Knoten wurden bereits punktiert, dabei kam aber nichts raus. Im besten Fall sind es Fettgeschwüre, aber die Punktion wäre auch keine sichere, aber hier die schonenste Methode gewesen. Und Fettzellen können Tumorzellen wohl „übermanteln“, weshalb oft trotz Tumor keine Tumorzellen bei der Punktion feststellbar sind. So wurde mir das zumindest mal erklärt, daher habe ich aktuell die undankbare Aufgabe, die Knoten lediglich zu beobachten. Der unter der Achsel ist schon wirklich groß, da meinte sie schon, dass wir bei einem Wachstum davon ausgehen müssen, dass ihn das motorisch beginnt einzuschränken.

Ich habe leider erst kommenden Freitag einen Termin bei meiner Tierärztin bekommen… bis dahin versuche ich das beste draus zu machen und die Fütterung weiterhin anzupassen.

Wobei eine Blasenentzündung natürlich auch schmerzhaft ist… dann wäre das bis nächsten Freitag ja eigentlich echt zu lange

• Ich würde noch mal morgen früh anrufen beim Tierarzt und sagen, dass Du zweimal den Urin gestestet hast und was die Ergebnisse waren und dass Du daher Angst hast, dass ein Termin Ende der nächsten Woche zu spät ist.

Im Zweifelsfalle könntest Du ja auch morgen noch mal testen. Ich habe gelesen, dass Blut auch fälschlich angezeigt werden kann, wenn der Urin im Kot verunreinigt ist. Könnte das heute der Fall gewesen sein? Durchfall hat er aber nicht?

• Im Zweifelsfalle könntest Du ja auch morgen noch mal testen. Ich habe gelesen, dass Blut auch fälschlich angezeigt werden kann, wenn der Urin im Kot verunreinigt ist. Könnte das heute der Fall gewesen sein? Durchfall hat er aber nicht?

Das hat meine Tierärztin mir auch schon einmal gesagt. Der Urin darf nicht verunreinigt sein, insbesondere nicht durch Kot, sonst wird das Ergebnis verfälscht.

• Natürlich kannst Du es nicht immer vermeiden, dass Böhnchen darin liegen. Ich würde einfach noch mal einen Test machen und dabei sicherstellen, dass keine Böhnchen mit dem Urin in Berührung gekommen sind.

Blut wird im Urin erst sichtbar, wenn es eine größere Menge ist. Das hier kann also beides sein: noch nicht ganz so viel Blut oder eine Verfälschung durch den Kot.

• Soo, ein kleiner Zwischenstand.

Wir hatten heute unseren Termin in der Tierklinik. Ich war bereits zu Beginn perplex, als plötzlich eine mir völlig fremde Tierärztin reinkam. Auf meine bereits irritierte Nachfrage hat sie mitgeteilt, meine behandelnde Tierärztin (die innerhalb der Klinik auch die auf Meerschweinchen und Kleinsäuger spezialisierte Ärztin ist) musste in eine Not-OP, sodass sie den Termin heute durchführt. Nun gut, war wenig begeistert, aber konnte es nicht ändern.

Wir haben Blut genommen, um den Blutzucker bzw. den Fructosaminwert usw. zu bestimmen. Die Werte sind am Montag da, dann habe ich einen Telefontermin zur Besprechung dieser Werte, erfreulicherweise dann auch wieder mit meiner Tierärztin. Hier muss auch nochmal über die Knoten gesprochen werden bzw. darüber, ob sie „raus müssen“ oder nicht, weil zwei der vier Knoten beachtlich gewachsen sind. Ich selbst bekomme noch immer Bauchschmerzen bei dem Gedanken, weiß aber auch nicht, ob wir so lange warten sollen, bis die Knoten eine überdimensionale Größe erreicht haben und gar nichts mehr zu machen ist. Aber das warte ich noch ab.

Ich hatte mal in einem gesonderten Beitrag über Dexters Angstzustände beim Tierarzt berichtet, seit er nichts mehr sieht (vorher hatten wir das so tatsächlich nicht). Er hat beim Röntgen einmal so laut geschrien, dass ich dachte, er wird geschlachtet. Kann es gar nicht anders beschreiben, ich habe ihn gehört und er war am Ende des Flurs hinter einer verschlossenen Tür. Wir kennen ihn so nicht, zuhause ist er super entspannt, zutraulich und meinem Lebensgefährten und mir immer so zugewandt. Ich bin mir sicher, dass ich ihn beruhigen konnte, als er beim letzten Mal so „ausgetickt“ ist.

Ich weiß nicht, ob das bei anderen auch so ist und daher nun meine Frage: Ist es bei euch auch so, dass die Tierärzte die Tiere mitnehmen und kurz wegbringen, um zb Blut zu nehmen oder sonst etwas zu machen? Ich möchte der Klinik nichts unterstellen, ich halte die eigentlich wirklich für super. Aber seit wir diese Angstprobleme mit Dexter haben, sie ihn mitnehmen und ich nicht mehr dabei bin, kriege ich ihn total verstört und fix und fertig zurückgebracht.

- Unten mal zwei Bilder. Das 1. Bild war vor der Untersuchung beim Warten auf die Tierärztin, das 2. Bild war, nachdem sie ihn mit nach hinten genommen und wieder gebracht hat, da waren wir schon wieder im Auto. Der Termin war heute Morgen, Dexter ist immer noch fix und fertig.

Das können wir so auch nicht mehr machen, er lässt sich von für ihn fremden Personen kaum noch anfassen und wird bei diesen für ihn vielen fremden Stimmen so hysterisch, dass er fast 2x vom Untersuchungstisch gefallen ist.

Wegen Corona muss ich immer etwas vom Tisch wegstehen und Dexter wird von der Tierarzthelferin gehalten. Und auch heute wieder: Es war so schlimm, dass ich gebeten habe, ihn selbst halten zu dürfen. Und wieder habe ich ihm einfach leise etwas zugeflüstert und ihn gehalten, er hat aufgehört zu schreien und zu zappeln, hatte unbestritten trotzdem Angst, aber er beruhigt sich.

Eigentlich will ich nicht mehr, dass sie ihn mitnehmen und ich verstehe auch nicht, warum man ihm in meiner Anwesenheit kein Blut abnehmen kann.

Wie geht so etwas bei euch vonstatten?

• Bei meinen Meeris wurde noch kein Blut gezogen von daher kann ich nicht sagen wie die es machen.

Aber bei der einen TA Praxis darf seit Corona Zeiten überhaupt kein Patientenbesitzer mit rein,die nehmen dein Tier an der Tür in Empfang,du leierst deinen Text mit den Beschwerden runter und hoffst die Tierarztmitarbeiterin überbringt die Problematik auch richtig.

Ich musste voriges Jahr als Notfall zu der TÄ weil meine Katze eine Blasenentzündung hatte,seitdem meide ich die Praxis. Bei den anderen 3 TÄ darf man als Besitzer mit rein.

Ganz ehrlich,ich würde mir eine andere Praxis suchen....wenn mein Tier solche Angst hätte...nein,da würde ich dabei sein wollen.

Da könnten die noch so gut sein...wäre mir egal. Meine Meinung.

• Wenn geröngt wird, dann darf ich nicht mit. Blut wird aber immer im behandlungsraum abgenommen. Die Helferin hält fest und ich kann bei Bedarf vorne beruhigen. Manchmal ist keine helferin dabei, dann halte ich auch selber wenn die tierärztin beide Hände braucht. Sonst hält auch die tierärztin mein Schweinchen während sie untersucht. Sie macht das ganz ruhig und es tritt keine Panik auf.

• Ich habe unterschiedliches bisher erlebt. In der Uniklinik ist man nur beim Allgemeinuntersuch dabei, Ultraschall Röntgen etc. wird abseits gemacht. Blutentnahme wird hier egal wo nur unter Sedierung gemacht und da ist man als Besitzer auch nie dabei. Ultraschall mal so mal so. Letztens war ich in einer neu eröffneten Heimtierklinik da durfte ich beim gesamten Untersuch dabei sein (Ultraschall und Allgemeinuntersuch).

Ich merke bei den Tieren auch, dass sie teilweise etwas ruhiger sind wenn die vertraute Bezugsperson näher dabei ist oder das Tier sogar hält.

• Beim Röntgen und Ultraschall bin ich auch nicht dabei. Beim Ultraschall nur nicht, wegen Corona. Röntgen war schon immer so, dass man nicht dabei ist.

Blut wird im Behandlungszimmer abgenommen

Tannenzweig Ich würde das ganz furchtbar finden, wenn man nicht einmal ins Behandlungszimmer rein darf. Das geht meiner Meinung nach überhaupt nicht..