• Ich finde das gut so. Das wichtigste ist, dass die Knollen weggelassen werden, das tust du ja.

Als Beispiel : Cookie's Blutzuckerwert war im juni 2021 bei 340. Dank Urfnips Beitrag bin ich wieder auf die Idee gekommen, noch einmal den Blutzucker untersuchen zu lassen, da ich den total vergessen habe zu kontrollieren. Vor 2 Wochen lag er dann bei 260.

Ich habe damals schon wenig Knollen verfüttert (1-2x die Woche höchstens ein bisschen) aber seitdem habe ich Möhren, Petersilienwurzel wöchentlich weggelassen bzw so 1, höchstens 2, mal im Monat ein Dauemnbreites Stück von einer Sorte gegeben. Wirklich ganz, ganz wenig. Umso größer war die Freude

Es gab trotzdem weiterhin täglich rote Spitzpaprika. Trotzdem besteht meine Fütterung überwiegend aus Blättrigem.

• Ich habe Friseesalat, Endivie, einen großen Romana und einen dicken Bund grobe Petersilie gekauft. Zuhause haben wir noch etwas Raddicio.

Den Großteil der Fütterung belasse ich bei Blättrigem, dazu würde ich ihnen Paprika, etwas Gurke, und Kohlrabi geben. Als "Topping" habe ich zuhause noch etwas frischen Basilikum und frischen Dill. Alles andere lasse ich mal weg. Ist das so mal okay, oder würdet ihr noch etwas ergänzen/weglassen?

Das geht schon in die richtige Richtung. Kohlrabi würde ich immer nur in Form der Blätter geben. Und Paprika ist aus meiner Sicht auch etwas, was nur in kleinen Mengen gegeben werden sollte. Den Aspekt "Vitamin C" kann man z.B. durch Petersilie oder Giersch auch abdecken.

Auf Dauer würde ich die Auswahl an Grünzeug erhöhen und natürlich in der warmen Jahresezeit Gräser und Wildkräuter als möglichst großen Anteil füttern. Bei uns sind u.a. im Winter noch beliebt: Chicorée, Rauke (Ruccola) u.a. Pflücksalate, Grünkohl, Spitzkohl, Spinat, Blumenkohlblätter, Karottengrün, Koriander, Brombeerblätter und Bambus. Da hier nur Teile davon gefuttert werden gebe ich nicht mehr: Chinakohl, Pak-Choi und Stangensellerie.

• Im Sommer füttern wir nahezu nur Wiese und Kräuter, da gibts ab und an mal noch etwas Chicoree, den essen sie immer gerne.

Spinat geben wir ab und an, gehört aber nicht kontinuierlich zum Speiseplan. Den fressen sie aber ganz gerne, ich meine mal gelesen zu haben, dass man den nur in Maßen füttern soll, daher nur ab und an, aber vielleicht irre ich mich auch gerade. Wenn Spinat unproblematisch ist gebe ich den gerne auch regelmäßig, der wird gerne gefressen.

• Also, eigentlich sind mein Freund und ich nicht grundlegend dumm, aber mit diesem Test tun wir uns etwas schwer bzw. damit, ihn richtig zu deuten. Unten mal Bilder, das erste Bild war direkt nach 60 Sekunden, das zweite mit dem Behälter als Vergleich nach ca. 90 Sekunden.

Gar nicht so einfach, wenn man noch so gar keine Berührungspunkte mit so einer Problematik hatte ^^

Unten auch mal noch ein Bild von Dexter, nachdem er endlich Pipi gemacht hat, da erkennt man das Augenproblem ganz gut.

• Ja, wenn ich bei bailey kontrolliere schwankt es zwischen dem helleren grün und dem dunkel grün. Mich wundert nur das die Ärzte da keinen Verdacht geäußert hatten. Auch nicht wegen seinen Augen. Dexter wurde doch gründlich untersucht als er so krank war. Setz ihn jetzt nur nicht auf sofortdiät. Das könnte ihm wenn er auch noch diabetis haben sollte nicht gut bekommen.

• Naja, es hilft ja alles nichts, ich rufe morgen in unserer Tierklinik an und vereinbare einen Termin…

Obwohl ich unsere Tierärztin für wirklich sehr kompetent halte frage ich mich auch, warum das bislang kein Thema war. Dass er so schwer wird habe ich schon mal angeschnitten, aber meistens ging es dann doch um etwas anderes, die letzten paar Male immer um die Knoten. Aber grundsätzlich hatte sie schon immer den richtigen Riecher, ich nehme ihr das jetzt nicht krumm. Ich glaube, das Thema ist bei Meerschweinchen nicht so super präsent, aber ich weiß wenn ich diesen Verdacht äußere, setzt sie auch alle Hebel in Bewegung. Daher bin ich mal (noch) nicht nachtragend… :)

Dexter wurde auch schon mal Blut genommen, allerdings im Zuge einer anderen Problematik und aufgrund der Tatsache, dass eigentlich das gesamte Tier eine riesen Baustelle ist und auch schon immer war kann ich gerade gar nicht mehr sagen, worum es dabei ging… :D Aber ich vermute, dass man diese Werte schon gezielt abnehmen muss… das Blutbild (müsste im letzten Jahr gewesen sein) war soweit okay.

Ich lasse das Blutbild fertigen und bin dann mal gespannt, wie es weitergeht… wobei, eigentlich bin ich nicht gespannt, eigentlich frage ich mich nur, ob ich einfach wieder im falschen Film bin, aber er kann ja nichts dafür, dass er so viele Probleme hat… :(

• Wenn ich die Packungsbeilage von https://cdn.shop-apotheke.ch/p…-unit-pcs-00838594-bp.pdf richtig interpretiere, dass die genannte Reihenfolge der Reihenfolge der Felder entspricht, ist nach dem was ich sehen kann, alles erhöht außer dem letzten Feld, also wäre demnach kein Blut im Urin.

Sollte das richtig sein, wäre entweder das Ergebnis falsch oder er hätte vermutlich noch ein anderes Problem. Glukose soll auch erhöht sein können, wenn eine Entzündung vorliegt. Das würde auch zu den anderen Abweichungen passen.

Das sind nur Überlegungen, keine Behauptungen. Ich würde einerseits den Termin beim Tierarzt machen, aber auch morgen noch einmal mit einem Stick testen und wieder den Stick neben der Packung fotografieren.

Der Augenschaden könnte natürlich auf Diabetes hinweisen. Ich würde auch mal wegen des Augeninnendrucks fragen. Der kann schmerzfrei und einfach bestimmt werden, wenn der Tierarzt das kleine Gerät hat.

• Puh... Muss wirklich sagen, der kleine Mann und seine Probleme wachsen mir langsam ja wirklich über den Kopf...

Mir bereitet solche Bauchschmerzen, dass bei ihm so vieles ungeklärt ist. Er hat diese 3 dicken Knoten (Achsel, Hals, Bauchseite), die bereits auch punktiert, aber wegen dem hohen Narkoserisiko aufgrund seiner Vorerkrankungen (noch) nicht entfernt wurden. Da sind wir ja so verblieben, dass ich beobachte, ob sie größer werden. Die einzige Alternative, die wir haben ist, die Knoten rauszuholen, und das bereitet selbst meiner Tierärztin Kopfzerbrechen.

Er macht nach wie vor diese seltsamen Kopfbewegungen, indem er den Kopf wild durch die Luft schlägt, wie bereits einmal in einem gesonderten Thema berichtet. Da es sonst keine Ursache gab, wurde das auf das Augenproblem geschoben.

Dazu hat er nach wie vor diesen undefinierbaren "Schatten" in der Herzgegend, der voraussichtlich auch mal der Auslöser für den Thoraxerguss war. Hier wurde bereits 3x ein Ultraschall gemacht...

Dann habe ich die Hiobsbotschaft erhalten, dass er voraussichtlich kaum bis nichts mehr sieht.

Und jetzt das... Bei dem Wort "Entzündungen" läuten bei mir in Zusammenhang mit Dexter ohnehin alle Alarmglocken, da muss ich immer an diesen riesigen Achselknoten denken.

Wir werden den Test heute Abend nochmal wiederholen. Ich hoffe, dass ich vielleicht diese Woche noch einen Termin bei meiner Tierärztin bekomme, habe Donnerstag und Freitag frei, da geht es ab und an mal schneller, wenn man etwas flexibler ist. Das liegt mir alles wie ein Stein im Magen...

Möchte ihn eigentlich auch wirklich nicht zeitnah verlieren müssen. Dexter ist so ein gutmütiger, lieber und zutraulicher Knödel, er lässt sich im Gehege jederzeit anfassen und auch hochheben, "einfangen" muss man ihn schon lange nicht mehr, er kommt immer fröhlich angehopselt, wenn jemand am Gehege steht und ruft, wir haben ihn einfach alle so lieb... :(

Bevor ich jetzt in Sentimentalität verfließe, werde ich jetzt erstmal etwas arbeiten und das Beste hoffen... Danke für eure bisherige Hilfe! Bin dank euch jetzt schon weiter als vorher:)

• Da es ja eine ganz Menge Informationen und Überlegungen waren, will ich zum Augeninnendruckmessen noch etwas erklären:

Dabei geht es mir nicht darum, dadurch eine Krankheitsursache finden oder seine ohne geschädigten Augen retten zu wollen. Ein erhöhter Augeninnendruck kann auch massive Schmerzen verursachen. Um das auszuschließen habe ich diesen Vorschlag gemacht. Ob das hier ein erhöhtes Risiko gibt, kann ich nicht beurteilen. Ich wollte es nur erwähnen, damit nichts vergessen geht. Leider muss man ja als Halter oft auch die Tierärzte auf sinnvolle Dinge ansprechen, statt sich auf ihre Maßnahmen zu verlassen.