• Trotz allem bevor hier weiter diskutiert wird Wäre es nicht wichtig erstmal abzuwiegen wieviel eigentlich gefüttert wird. Ich kann doch nicht sagen dass es Zuviel ist wenn ich gar nicht weiß von wieviel Futter wir eigentlich reden oder sehe ich das falsch? wenn ich jeden Schweinchen nur 50g rein lege dann ist das natürlich schneller weg als 200g.

Dick sieht er aber ehrlich aus

• ich glaube, dass es hier keine frage ist ob zu viel futter oder nicht... der ist überfressen, ist leider nicht zu übersehen und da muss die ursache geklärt werden

• So oder so, werde ich ab morgen früh mal abwiegen, einfach auch mal für mich. Grob überschlagen und geschätzt würde ich aber denken, dass das im Normalbereich liegt.

Ich habe ja nicht nur ihn und mit Linus ist hier alles völlig normal, mein Fokus liegt oder lag eher auf potenziellen Fütterungsfehlern meinerseits, dass es zu viel oder zu wenig ist glaube ich eher nicht. Dieses Essverhalten zeigt er egal, ob du ihm zwei Blättchen Löwenzahn reinlegst oder etwas voller packst weil du weißt, dass du erst in 10 Stunden wieder zurückkommst.

Ob zu viel oder zu wenig, mir gehts ja eher um sein - mitterweile fast schon wirklich gestörtes - Essverhalten. Ich tendiere eher zu einer medizinischen oder psychologischen Ursache. Ich versuche die Fütterung zu optimieren, also Möhren, Pastinaken & co. bleiben weg, aber dass die alleine dafür verantwortlich sind (zumal das nie super gerne gegessen wurde) glaube ich irgendwie nicht mehr… aber wissen tue ich es nicht, bin ja echt etwas ratlos.

Ich werde morgen rein interessehalber abwiegen, dann machen wir einmal den Urintest und dann muss ich gegebenenfalls die Schilddrüse untersuchen lassen.

Eine andere Idee hab ich auch nicht mehr… :(

• Ich habe tendenziell auch eher propere Schweinchen mit 2 Ausnahmen. Quarki (w) und Thiago (m) sind zwar beides grosse Schweinchen, sie wogen zu ihren Bestzeiten 1600g und waren echt einfach zu fett. Zwar sonst gesund, aber fett. Ich habe täglich eine ganze Knolle Fenchel, 2-3 Karotten, Pastinaken, Petersilienwurzel usw. gefüttert. Von der Tagesration waren sicher gewichtstechnisch etwa 40% Knollengemüse. Dann wurde es mir zu bunt und ich habe die Ernährung auf ca. 80-90% Blattgemüse und nur noch 10-20% Knollengemüse (sowie Paprika) umgestellt und nach ein paar Monaten trudeln die beiden so im Gewichtsrahmen von 1400-1450g. Sie sind immer noch keine Leichtgewichte, v.a. Quarki, aber es steht beiden massiv besser.

• Wir haben derzeit ein (glücklicherweise wieder) super funktionierendes Jungs-Duo,

Hatten die Jungs Streit oder meinst Du mit wieder super funktionierend nur dass Dexter wieder gesund ist?

Unsere Jungs nehmen massiv zu und fressen im Extremfall fast ohne Ende, wenn sie unter Stress stehen, weil es Spannungen in der Gruppe gibt. Könnte das bei Dir bis vor kurzem ein Punkt gewesen sein?

Unabhängig von der Gruppensituation tendieren unsere TIere aber dazu, immer weiter zuzunehmen. Dabei füttere ich schon überwiegend Grünzeug. Eine durchschnittlich große Fenchelknolle verteile ich z.B. bei 6 Schweinchen auf 5-7 Tage. Ab und an eine Knolle für 2 Schweinchen fände ich sehr viel. Auch ab und an einige Erbsenflocken finde ich eine Möglichkeit für Einsparungen.

Ich habe bisher keine Patentlösung gefunden. Aber ich glaube, dass übergewichtige Schweinchen mindestens genauso Schaden nehmen können wie übergewichtige Menschen. Nicht einmal als gute Notreserve kann ich mir zuviel Gewicht vorstellen. Wenn ein solches Tier plötzlich durch Krankheit stark abnimmt, müsste es doch die gleiche Gefahr geben, die zu einer Trächtigkeitstoxikose führt: Der schnelle Abbau von Fettgewebe führt zu einer meist tödlich endenden Vergiftung.

Ich schreibe das nicht als Vorwurf, nur als Überlegung und als Erklärung, warum ich eine (langsame) Abnahme bei Dexter für sinnvoll halte.

Zunächst wäre es natürlich wichtig festzustellen, ob es eine körperliche Ursache für das endlose Futtern gibt. Vielleicht gibt ja schon der Urintest erste Anhaltspunkte.

• Wir hatten um Dexters längeren Klinikaufenthalt herum mal das Problem, dass bei Rückkehr plötzlich die Fetzen geflogen sind. Das war für mich persönlich ganz schlimm, ich hab es schon Scheitern gesehen. Aber das ist alles schon wieder ein Weilchen her… wir haben sie das schlicht und ergreifend „ausdiskutieren“ lassen, wäre es zu ernsthaften Beißereien gekommen hätten wir natürlich eingegriffen, es herrschten zu dieser Zeit „lediglich“ für mich nicht ganz erklärliche Spannungen.

Das meinte ich mit „wieder“ super funktionierend :) Zwischenzeitlich ist wieder alles durch Harmonie geprägt<3

Und wirklich vielen vielen Dank für eure Tipps! Ich werde heute Abend zunächst mal den Urintest machen

• Mir fällt gerade ein, dass ich noch ein wichtiges Detail ganz vergessen habe… Dexter ist nahezu blind. Er hat eine Linsentrübung, leider irreparabel. Man geht davon aus, dass er deutliche Licht -und Schattenverhältnisse noch erkennen kann, aber mehr nicht.

Ich hab schon überlegt, ob das vielleicht seitdem so ein „Überlebenstrieb“ ist. Wir wissen nicht, wie lange er diese Linsentrübung schon hat und wie lange er tatsächlich kaum noch etwas sieht, das war aber nicht schon von Beginn an. Aufgefallen ist das erst, als ich einen leichten, grauen „Film“ auf seinen Augen bemerkt habe und dann diese sonst medizinisch nicht erklärlichen Kopfbewegungen ins Spiel kamen, da hatte ich in einem gesonderten Thread schon mal berichtet…

• Damit ist für mich Diabetes klar.

https://www.thieme.de/de/tierm…abetes-mellitus-51001.htm

Der weisse Schleier ist dann vermutlich ein "Katarakt"

Ich auch, wenn ich das so lese… ich mache heute Abend den Urintest. Kann man sich auf den auch sicher verlassen oder würdet ihr bei negativem Ergebnis raten, trotzdem nochmal zum TA zu gehen? Das müsste ich vermutlich ohnehin, gegebenfalls die Schilddrüse anschauen lassen, aber andere hätten evtl. gesagt, wenn das Ergebnis negativ ist, ist ja gut 😅 Können Tierärzte das nochmal sicherer testen, oder würden die das auch nur mit so einem Teststreifen machen?

• Ganz gesichert ist es mit einer Blutentnahme und dem Testen vom Fructosamin Wert. Allerdings machen das nicht alle TÄ, das müsstest also vorher abklären.

Die Frage ist eher, was du mit der Diagnose dann machen willst, falls es Diabetes ist. Es gibt grundsätzlich nur 2 Wege, Umstellen der Ernährung und "das Beste hoffen" oder täglich Blutzucker messen und Insulin spritzen.

https://www.meerschweinchen-ra…1-bei-jungen-schweinchen/

• Ich hatte bislang mit Diabetes keinerlei Berührungspunkte, weder bei mir als Mensch oder meinem Umfeld, noch bei meinen Tieren.

Ich muss mich also tatsächlich ausführlichst mit dem Thema beschäftigen und hoffe dann auch auf einen guten Austausch und Erfahrungswerte anderer… Grundsätzlich will ich das, was für ihn am besten ist. Wenn das bedeutet, dass ich ihn einmal täglich spritzen muss, dann werde ich das machen. Bin aber wirklich total „nackt“ was Kenntnisse zu dem Thema angehen und muss mich da dann wirklich erst einarbeiten.

Ich bin nun einfach mal gespannt auf den Test heute Abend… wobei ich das evtl. bei negativem Ergebnis trotzdem mal versuchen lasse, über das Blut zu testen.

• Auch wenn der Streifen Glukose anzeigt, würde ich trotzdem eine richtige Blutuntersuchung machen und den Fructosamin Wert bestimmten lassen. Dann hast du auch den genauen Wert..

Jetzt auf jeden Fall alle Knollen weglassen aber das hast du ja eh schon vor

• Nachdem unser Meerigemüsevorrat nun ohnehin aufgebraucht war, habe ich in meiner Mittagspause den Gemüseladen geplündert.

Ich habe Friseesalat, Endivie, einen großen Romana und einen dicken Bund grobe Petersilie gekauft. Zuhause haben wir noch etwas Raddicio.

Den Großteil der Fütterung belasse ich bei Blättrigem, dazu würde ich ihnen Paprika, etwas Gurke, und Kohlrabi geben. Als "Topping" habe ich zuhause noch etwas frischen Basilikum und frischen Dill. Alles andere lasse ich mal weg. Ist das so mal okay, oder würdet ihr noch etwas ergänzen/weglassen? Habe versucht, mich etwas an den Beiträgen zu orientieren.

Ansonsten wollte ich die Tage nochmal bei Grünhopper bestellen, da versuche ich mal die "Frischekiste Bittersalate" und nochmal die "Frischekiste Löwenzahn", die fanden sie super.