Allgemeines

Ungiftige Pflanzen für den Auslauf

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Halli hallo,

    ich bin im Moment dabei mein Meerschweinchenauslauf (8qm) zu planen und in ein bis zwei Monaten zu "renovieren".

    Dazu würde ich gerne ein relativ großen (Endgröße 1,5m) Strauch/Busch in den Auslauf pflanzen, so hat man ein Sichtschutz zu den Nachbarn, die Wutzen was zum verstecken und/oder fressen.


    Freu mich über jeden Tipp!


    LG:)

  • also ich muss dir leider sagen... nix fressbares wird überleben. du kannst dein glück mit gartenbambus versuchen, aber der braucht jahre um schön groß zu wachsen

  • Zumindest als Sichtschutz evtl nen Haselnussbusch?

    Am Anfang den Stamm/die Stämme durch nen Knabberschutz schützen.

  • Danke für die Antworten, Hasselnuss wäre eine Idee..... Bambus??? Vermehrt der sich nicht durch den ganzen Garten? Ich überlegs mir nochmal. Danke nochmal für die TIpps! :)

    Fargesia Sorten nicht.

    Der bildet keine Ausläufer.

    Wird aber sehr gerne gefressen und wie Letty schon schrieb, wird nicht lange überleben ;) ausserdem muss er erstmal ein, zwei Jahre richtig Wurzeln und auch den Dünger abbauen.

  • Stimmt, fargesia bildet nur einen größer werdenden wurzelballen und wirft keine Ableger. Ich habe davon im Herbst eine ganze Hecke gepflanzt und hoffe nun, dass er recht bald ganz groß wird

  • Ja, der wäre geeignet. Wie schon andere schrieben: Alle Arten der Gattung Fargesia breiten sich nicht durch Wurzelausläufer aus, sondern verbreitern mit den Jahren nur ihren Wurzelballen.


    Egal, ob Du Bambus oder Hasel o.a. nimmst: Ich würde eine etwa 30cm hohe Umrandung um die Pflanzen machen. Bei uns werden im Gegensatz zu vielen anderen Sträuchern und Bäumen Johannisbeerzweige komplett verschmäht. Deshalb habe ich im letzten Sommer keinen Schutz um die beiden Büsche im Gehege gemacht. Das hat der eine mit der Hälfte seiner Rinde unten bezahlt. Ich will damit sagen: Selbst nicht so beliebte Zweige können letztlich doch angefressen werden. Und Bambus gehört wie Hasel ohnehin bei den meisten Schweinchen zu den sehr beliebten Sachen.


    Blumen kannst Du pflanzen und musst sie halt auch schützen. Ich würde aber schon wegen herunterfallender Blätter nur Sachen pflanzen, die Schweinchen auch fressen dürfen. Dazu gehören auf jeden Fall Ringelblumen und ein wenig Kapuzinerkresse sollte auch nichts schaden.

  • Hallo, es ist schon etwas her aber ich frage trotzdem, folgendes: Mein Gehege ist 2m breit und ich versuche dieses Jahr Wein selber herzustellen. Könnte man in das Wutzengehege 2 Weinrebenreihe setzen? In der Mitte hinten könnte man eine ausreichend große Schutzhütte bauen, so halten die Meeris den Rasen kurz und haben Schutz zum unterkriechen. Ich würde so Kaninchendraht 6-eckig nehmen, und nah an den Stamm dranbinden, aber nur so hoch wie die Meerschweinchen fressen können.

    Das Meerschweinchengehege wurde sonst mit einem Sonnenschirm in den Schatten gehalten, aber so sieht es schön aus und beide Seiten würden provitieren.

    Wäre das möglich?

    LG:)

  • Meerschweinchen können Weinreben fressen. Die Blätter wären also kein Problem. Der Kaninchendraht ist aber nicht raubtiersicher und kann aufgebogen werden. Nur punktgeschweißter Draht ist sicher

  • An den stamm kommen? Ich kann dem ganzen noch nicht ganz folgen...


    Kurze Frage... Du kennst dich mit Weinreben bereits aus? Also Sorten? Schnitt etc?