• Hallo :) ,

hat jemand Erfahrung mit diesem gedämmten TRIXIE Stall?

Könnte man den wirklich als (artgerechte!) Schutzhütte für 4 Wutzen verwenden?

Bei nicht zu harten Wintertemperatur könnte man die Tür ja auflassen und bei wirklich harten Temperaturen zumachen?!? Das Ding würde in einer Voliere stehen.

Hier der Link: https://www.trixie.de/heimtier…edämmung/?card=12246

LG:)

• Du hattest ja in deinem ersten Beitrag geschrieben, du hättest eine Gartenhütte frei geräumt. Ich würde die Voliere dort anbauen und die Schutzhütten im Gartenhaus integrieren.

Dann reicht es, die Schutzhäuser aus Vollholz zu bauen. Du meintest ja, du könntest dort heizen. Somit hättest du das Problem gelöst... :)

• Moin,

ja das hatte ich gesagt, den Gedanken habe ich überworfen, dadurch das ich jetzt doch mir mehr Meerschweinchen halten möchte

Nachdem du den grossen fahrbaren Stall mit 2qm dort untergebracht hättest, sollte doch genug Platz sein.

Es geht ja nur im die Schutzhütten innen, der Auslauf ist ja draussen angebaut. Wäre für mich die beste Lösung, dann musst du auch nicht wegen Strom/ Heizung herumbasteln.

Ich glaube übrigens auch nicht, dass du etwas brauchbares fertig kaufen kannst... Zumindest hab ich noch nichts gesehen

• Du kannst am ehesten was bei einem Schreiner bauen lassen. Das ist natürlich möglich und ehrlich gesagt auch gar nicht so extrem teuer, der lässt das seine Azubis basteln wenn wenig los ist.

Die normalen kaubaren haben halt alle recht viel Gitterfläche dran, und da kann man dann nicht wirklich isolieren, was meinst Du, wie lange der Snugglesafe warm bleibt, wenn man ihn draußen in die Kälte legt? Und auch Heizmatten wären dann nur von unten Warm, und der Rest wäre wieder kalt. Doof.

• Ich habe damals auch sehr lange herumrecherchiert. Ursprünglich hatte ich mal mit Außenhaltung angefangen, aber das war letztlich doch keine besonders gute Idee, so dass die Schweinchen dann doch recht bald in unser Wohnzimmer umgezogen sind...

Schau mal bei Home of Pets nach isolierten Katzenhäusern. Die finde ich als Schutzhütten-Basis sehr gut, allerdings ist da der Eingang doch recht groß und müsste für den Winter noch etwas mehr für Schweinchen angepasst werden.

• Ich nutze unser Katzenhaus auch noch sehr gerne für unser Sommer-Außengehege. Praktisch ist vor allem, dass man es durch das abnehmbare Dach gut ausmisten kann. Auch zum einfangen der Schweine ist es praktisch: Wenn alle in der Hütte sind, einfach was vor den Eingang stellen, Dach abnehmen und ein Schweinchen nach dem anderen einsammeln. ^^ Wir haben das Modell "Ideal", das ist auch nach drei Jahren (Sommer-) Nutzung noch gut in Schuss. Wir hatten nur direkt nach dem Kauf das Holz noch mal mit einem ungiftigen Anstrich behandelt (weiß jetzt allerdings nicht mehr, welcher es war). Da es etwas erhöht steht, kann man es auch direkt auf die Wiese/Erde stellen, ohne dass es an der Unterseite Schaden nimmt.

Wenn Du vier Schweinchen und viel Platz hast würde ich über zwei solcher Häuschen nachdenken, dann könnte man z.B. auch innen noch mal zwei kleine Holzhäuschen reinstellen als zusätzliche Isolation bzw. zum einkuscheln. Oder alternativ gleich von vornherein ein etwas größeres Modell nehmen in dem dann alle vier Schweinchen Platz finden.