Meerschweinchen Futter / Ernährung

Katzengras

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo ihr Lieben,

kann man den Schweinchen das sogenannte Katzengras füttern das es bei Fres*****zu kaufen gibt?

Da stehen immer so Schälchen rum mit Samen drin die man dann zu Hause selber ziehen kann.

Meine Schwester kauft sich das öfters für ihre Katzen, jetzt dachte ich das könnte man den Schweinchen auch verfüttern?

• Katzengras, Grünlilien und Gooliwoog ist verfütterbar, bei Grünlilien muss man gucken ob sie die überhaupt fressen.

Man kann übrigens auch einfaches Ostergras aussähen, das dürfen sie auch fressen. Und ist oft günstiger wie das Katzengras.

• Ja supi da werd ich doch mal heut in den Laden fahren wenn ich es schaffe.

Ostergras? Hab ich noch nie von gehört

• Trio Das ist ne Grasmischung die gerne zu Ostern verkauft und genutzt wird, enthält aber nix was für unsere Schweinchen schädlich wäre.

siehe hier https://www.google.com/search?…d=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8

Der Gooliwoog (Calisia reepens) wächst bei mir auf der Fensterbank in einem größeren Topf, auch zwei Grünlilien. Die werden aber von meinen nur selten mal gefressen. Ist nicht deren Geschmack.

Gila Höre ich das erste Mal ehrlich gesagt, ich kaufe diese fertigen Töpfe halt sehr selten weil ich bei Grünzeug andere Mengen brauche wie jemand mit weniger Schweinchen ;)

Zum Thema Katzengras sei Getreide (Zitat Website Pflanzen Kölle)

https://www.pflanzen-koelle.de…zen/?f=76301&p=1&o=9&n=96, botanisch Cyperus zumula, gehört zur Familie der Riedgrasgewächse.

Riedgräser gehören zu den Süßgrasarigen.

• Katzengras - das normale in den Schälchen - wird hier sehr gerne gefressen. Bei uns ist das quasi der Grasersatz für den Winter - natürlich werden nicht die grossen Mengen verfüttert wie beim normalen Wiesengras. Ich finde es aber eine gute Abwechslung, so frisches Grün im Winter.

Es steht übrigens auf einer Etikette ausdrücklich, dass es auch für Nager geeignet ist.

Das Zyperngras ist nicht so beliebt, ist auch teurer und die Menge in den fertigen Töpfen geringer.