Meerschweinchen Haltung

Höhe der 2. Etage

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Guten Morgen :)

meine beiden Mäuse bekommen noch eine 2. Etage. Die untere hat 2,60 * 1,25 und die obere wird 2,50 * 0,80.

Nur bei der Höhe bin ich etwas unsicher. Ursprünglich dachte ich an 60cm Höhe. Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Etagen?

Die Rampe wird flach (und bei 60 cm Höhe 180 cm lang)

• Meine ist 30 cm hoch und ich habe ein Haus ca.15 cm hoch und einen Unterstand mit Hängematte darunter. Die werden geliebt, sowie der ganze Bereich. Lässt sich gut reinigen und die Rampe kann auch kürzer sein. auf das Häusle wird auch gerne mal gehopst.

• Ich glaube auch bei der Höhe der Etage gibt es keine perfekte Lösung für alle Schweinchen. Ich habe hier z.B. eine Etage mit 20cm lichter Höhe. Wenn unsere Jungs etwas ungestüm miteinander werden oder auch einander drohen, ist der Platz schon zu knapp. Sie haben sich dann schon mehrfach gestoßen und wirken dann beengt. Ansonsten mögen sie natürlich die Geborgenheit durch das niedrige Dach. Deshalb lege ich die Etage dann eine Ebene höher. Das ist dann bei 40cm lichter Höhe. Dann legen sie sich schon viel seltener dorthin, weil es nicht mehr genug Deckung bedeutet. Unter Schränken und Regalen haben wir 22-25cm lichte Höhe und das finde ich bei einer Gruppe lebhafter Jungs besser.

Wichtig finde ich, dass man die Böden hochheben oder hochklappen kann, damit man gut putzen kann. Dazu sollte die Etagenböden nicht zu großen und das Holz nicht unnötig dick sein.

Je nachdem wie groß und wie lebhaft die Tiere sind, würde ich nach meinen bisherigen Erfahrungen rund 25cm lichte Höhe wählen. Alles was darüber liegt, erfordert sehr lange Rampen, die ja auch Platz wegnehmen. Außerdem ist dann die Gefahr von Verletzungen größer, wenn einer mal ohne Rampe den Abgang macht.

• Mein Stall ist Deinem sehr ähnlich. Wenn Du die Etage nicht zum Rausheben baust, so wie es bei mir ist, brauchst Du schon eine Höhe von so 40cm, damit Du drunter gut sauber machen kannst. Dann kannst Du unter der Etage ganz normal einrichten und noch mit kleineren Tischetagen für Deckung sorgen. Wenn Du die Etage in Teile teilst und zum Rausheben machst, fände ich 20-25cm lichte Höhe ideal. Allerdings kann ich mir das bei einer Etage von 80cm Tiefe, was natürlich sehr schön ist, schlecht vorstellen, weil die einzelnen Teile dann einfach sehr wenig Breite haben könnten, um es noch heben zu können.

VG, Sandra

• Da es ja fast eine Volletage wird, würde ich auch mindestens einen 40 cm Abstand wählen, damit auch noch genug Licht drunter kommt.

Außerdem kann man das besser einrichten, da man schön Häuschen und Unterstände drunter stellen kann, auf die Schweine dann auch drauf können.

Ich hatte, als ich vor Ewigkeiten auch noch einen Etagenbau hatte, 50 cm Abstand.

Die zusätzlichen Ebenen in meinen Bodengehegen, die ich bisher hatte, werden von den Schweinchen in ihrer Funktion als "Höhle" geliebt und als zusätzliche Etage bei großen Gehegen nur selten genutzt.

Die sind bei mir immer 20cm bis 25cm hoch.