So, gerade den erwarteten RĂŒckruf bekommen. Sobald die Böckchen 150g wiegen, kann ich einen Termin zur Kastration machen und dann werden sie frĂŒhkastriertđ
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Nachwuchs
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Kann man das bedenkenlos tun?
-
Es wurde ja nur gesagt, dass du dann einen Termin machen sollst. Die OP ist vermutlich ein paar Tage spÀter mit um die 200g
-
Am 01.03. habe ich einen Termin. Dann haben sie sicherlich 200g.
Jetzt sind sie bei 117 und 121g.
-
-
Ein Restrisiko besteht natĂŒrlich immer. Bei jeder op kann etwas passieren aber ich denke das du das bedenkenlos tun kannst.
-
Das hört sich gut an
Ich hÀtte da nochmal eine andere Frage.
Unsere Bella, aus dem ersten Wurf, ist jetzt ca. 10 Wochen alt und seitdem die Babys da sind wirkt sie sehr schreckhaft und Àngstlich. Woran könnte das liegen? Was macht man da?
-
Vielleicht verscheucht ihre Mutter sie, weil sie sich jetzt um die neuen Jungen kĂŒmmern muss. Ich wĂŒrde aufpassen, ob sie massiv gejagt oder gar gebissen wird. Sollte das nicht der Fall sein, muss sich sich vielleicht nur an die neue Rolle - nicht mehr das Baby zu sein - gewöhnen.
-
Ok darauf werde ich achten, danke
Gebissen wurde sie bisher nicht
-
Ich hÀtte tatsÀchlich eine Anmerkung betreffend des Risikos:
Ich kannte mich damals mit Kastrationen nicht aus als ich meine Baby Boys kastrieren lieĂ. Es gibt scheinbar zwei verschiedene Methoden. Eine, bei der die Hinterbeine seitlich festgebunden werden und eine wo das nicht gemacht wird. Mein Tierarzt hatte die Beine zur Seite weggebunden und 1 von 3 Meerschweinchen (der kleinste und dĂŒnnste) hat sich dabei ein Band gedehnt oder gerissen. Es konnte hinten nicht mehr richtig laufen und es hat ewig gedauert bis wir rausgefunden hatten dass es daher kommt und wir es richtig behandeln konnten.
Ich wĂŒrde deswegen an deiner Stelle vorher nachfragen was gemacht wird und wenn doch was sein sollte weiĂt du gleich bescheid. Es ist ĂŒbrigens nur halb so schlimm gewesen. Er hat nach der Behandlung keine bleibenden SchĂ€den davon getragen.
-
Meine letzten Boys wĂŒrde mit 180g kastriert (14Tag alt), mit Gasnarkose und da wurde gar nichts festgebunden,
da hat die Praxisassistentin einfach ein wenig die Beinchen fixiert, das ganze hat 20 min. gedauert und nach 30Min. durften sie nach Hause.
-
Danke fĂŒr eure Schilderungenđ
Wir bringen sie um 8 Uhr zum Tierarzt und dĂŒrfen sie wohl nachmittags wieder abholen đ
-
Meine letzten Boys wĂŒrde mit 180g kastriert (14Tag alt), mit Gasnarkose und da wurde gar nichts festgebunden,
da hat die Praxisassistentin einfach ein wenig die Beinchen fixiert, das ganze hat 20 min. gedauert und nach 30Min. durften sie nach Hause.
Wow meine mussten den ganzen Tag bleiben...
-
nein 8.30 bringen 9.10 wieder im Auto und auf der Heimfahrt, mit Mama und Schwestern
Und um 10.00 wieder in der Gruppe am fressen.
-
Meine musste ich 8:00 Uhr bringen und 16:00 Uhr wieder abholen allerdings habe ich auch immer dir Mama mitgenommen weil ich immer nur einzelne Böcke hat. Ihr habt ja mehrere