Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kahle Stellen unterm den Achseln?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen! Ich hab bei meiner Lemmy bemerkt, dass Sie Kahle Stellen unter den Achseln bekommen hat.
    Wir haben erst am Montag einen Termin bei unserm TA bekommen können. Ich wollte aber mal nachfragen, ob jemand von euch weiß, was das sein könnte?
    Liebe Grüße Julia

• Hallo Jumaele, eventuell ist es hormonell durch Zysten bedingter Haarausfall, das wird eine gute Tierärztin aber feststellen können. Kratzt Lemmy sich denn mehr? Hat sich ihre Figur verändert?

• Pilzinfektionen sind meist eine oder mehrere kreisrunde Stellen mit weißlichem Belag. Für Milben fehlen mir irgendwie die Kratz- und Bissspuren, ausschließen kann ich das aber trotzdem nicht.

Wenn es kleine hormonell aktive Zysten sind kann man versuchen mit verschiedenen Mitteln das ganze in den Griff zu bekommen, das klappt meist auch ganz gut.

Ist dein Tierarzt denn erfahren mit Schweinchen? Kleintierarzt oder Heimtierarzt?

Wie alt ist Lemmy eigentlich?

• Warte einfach mal den TA Besuch ab und berichte dann wie die Untersuchung lief und was gesagt wurde.

Nur nochmal zur Info weil es da oft Missverständnisse gibt: Du sagst dein TA ist auf Kleintiere, also auf Meerschweinchen spezialisiert. Meerschweinchen fallen im TA Studium unter Heimtiere. Kleintierärzte lernen die etwas größeren Tiere wie Hunde und Katzen zu behandeln. Falls dein TA nicht die entsprechende Zusatzbildung hat solltest du also vorsichtig sein. Viele geben auch vor Ahnung zu haben und machen dann wirklich bescheuerte Behandlungsfehler...