Allgemeines

Der tapfere Gilbert

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Wenn derjenige blöd ist wird es das Konstrukt vielleicht unterschreiben. Selbst kann ich schon einschätzen ob der Vermittler das selbst geschrieben hat oder es in gequollenem beamtendeutsch erstellt wurde. Im Zweifel unterschreibe ich nicht und fertig. Mit Ehrlichkeit und Vertrautheit kommt man deutlich weiter als mit Paragraphenreiterei, die kommt nie gut an.


    Andreas

  • Wenn derjenige blöd ist wird es das Konstrukt vielleicht unterschreiben. Selbst kann ich schon einschätzen ob der Vermittler das selbst geschrieben hat oder es in gequollenem beamtendeutsch erstellt wurde. Im Zweifel unterschreibe ich nicht und fertig. Mit Ehrlichkeit und Vertrautheit kommt man deutlich weiter als mit Paragraphenreiterei, die kommt nie gut an.


    Andreas

    Ich unterschreibe solche Verträge auch dauernd in dem Wissen dass das rechtlich nix ist. Blöd bin ich aber trotzdem nicht. Ich finde es sogar gut, dass es solche Verträge gibt, gerade weil sie die Leute, die dann vielleicht doch nicht ganz so artgerecht halten wollen, abschrecken könnten. Gibt ja evtl auch Menschen die fix alles so herrichten, dass es ok ist, aber auf Dauer das ganze doch anders machen möchten.

    Der Schutzvertrag für meine Kater damals war der reinste Prügelvertrag, unterschrieben habe ich aber weil ich die beiden zu mir holen und gut versorgen wollte. Wenn die dann mehrfach unangekündigt vor meiner Tür gestanden hätten, dann hätte ich denen schon was erzählt. Im Endeffekt hat nie mehr jemand vom Verein nach den beiden gefragt.


    Nur mal als gutes Beispiel: Meine Mutter hat früher Katzen mit solchen Schutzverträgen verkauft. Der Käufer eines Katers ist dann so ein halbes Jahr nach dem Kauf in die Drogenszene abgerutscht und lebte in einer total versüfften Bude mit dem armen kleinen Kater. Meine Mutter hat ihm dann den Vertrag vorgehalten, der ein Rücknahmerecht beinhaltete, und ihm gesagt, dass sie die Polizei dazu holt, wenn er den Kater nicht rausrückt. Was hat er gemacht? Den Kater geholt und meiner Mutter gegeben.

  • Außerdem arbeiten ja Tierheime u.ä. gerade mit Absicht streng um potentielle "Spontankäufer" abzuschrecken. Denn es hat niemand was gekonnt wenn das Tier schnell vermittelt ist, aber dann wieder zurück kommt oder noch 5 Mal weitervermittelt wird.


    Ich würde auch einen Schutzvertrag machen. Ob er dann rechtlich Kraft hat oder nicht. Zumindest zur Abschreckung von unbedachten Käufern kann er sinnvoll sein.

  • Ich unterschreibe solche Verträge auch dauernd in dem Wissen dass das rechtlich nix ist. Blöd bin ich aber trotzdem nicht.


    Interessant das du dich angesprochen fühlst. Wenn du meine beiden Beiträge richtig gelesen hättest dann hättest du verstanden das ich auch schon Schutzverträge unterschrieben hatte die der Halter/die Notstation aufsetzten. Darin sind die Daten des Tieres enthalten und eventuelle Absprachen, beispielsweise Fotos oder Berichterstattungen. Mir ging es einfach darum das ich keinen verklausulierten Vertrag eines Rechtverdrehers unterschreiben würde. Nun darf jeder wieder nach Lust und Laune jedes meiner Worte sezieren wenn es Spaß macht. Bin ich froh das ich meine Tiervorstellungen nicht mehr öffentlich weiterführe. Dieses bewußte Missverstehen geht mir einfach auf den Keks.


    Andreas

  • Ach Andreas, das soll doch kein Streit werden. 😂

    Du hattest dich auf Verträge bezogen die auch Vertragsstrafen usw beinhalten oder nicht? Auch solche hab ich schon unterschrieben und ja ich hab mir davor Gedanken darüber gemacht und sie trotzdem unterzeichnet, einfach aus o.g. Gründen.

  • Andreas, sorry, aber ich fühle mich tatsächlich angegriffen. „Verklausulierter Vertrag eines Rechtsverdrehers“ zum einen ist das eine Beleidigung, zum anderen schrieb ich bereits: Ist doch völlig egal ob du unterschreibst oder nicht.


    Die Möglichkeit für einen rechtssicheren Vertrag besteht. Man kann diese nutzen (als Anbieter) oder man lässt es.

  • Ich habe ja auch ein zu Hause für zwei meiner Babys gesucht und ich muss sagen das sich durch viele Fragen schnell die Spreu vom Weizen trennt hat. Ich habe auch solche Schutzverträge angeboten und es ging auch meist mit dem Hintergedanken fals die VG s schief laufen und jemand der Ahnung hat ist da gern bereit dem zu zu stimmen. Leber möchte eine Gruppe die sich dann nicht versteht und ich möchte nicht das meine Tiere dann in einer Notstation landen

  • So, hier noch einmal eine erfreuliche Nachricht und mein letzter Beitrag zu diesem Threat. Mein Freund und ich haben Gilbert gerade in sein neues und hoffentlich dauerhaftes Zuhause gebracht. Wir waren bei der Vergesellschaftung mit dabei und er schien wirklich sehr glücklich zu sein (hat oft gepopcornt). Es war einfach schön ihn so zu sehen. An den anderen 3 Mädels ist er natürlich sehr interessiert 😄 aber sonst verlief alles soweit ruhig. Was ich noch sehr lobenswert finde ist, dass die Familie da wirklich hinter steht und sich sogar die junge Tochter über artgerechte Haltung informiert. Ich habe da wirklich ein gutes Gefühl und bin sehr glücklich, dass er jetzt ein besseres Leben führen kann.

  • Für mich hört es sich sehr nach Happy End an. Gilbert kann froh sein das ihr ihn entdeckt habt. Ich verstehe dich. Auch das du diese Option einer zweiten Gruppe vorziehst. So ist es denke ich für alle am schönsten