Allgemeines

Der tapfere Gilbert

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Eylin Ach Eylin, sorry wenn das mit dem Klassiker falsch rübergekommen ist. Dein T9 ist halt oftmals recht wild 😅 Aber zumindest für mich ist da nix schlimmes dabei. Man lacht vielleicht mal kurz drüber oder rätselt ein bisschen... 🤷‍♀️

• Ich lese es echt nochmal und weiß nicht was das doofe ding dann macht

das mit dem Klassiker kann nicht falsch rüber

• Gilbert hat die erste Nacht nach seiner Kastration gut überstanden. Ich habe aber immer noch den Eindruck, dass er nicht viel frisst. Meist ist immer nur der Salat weg und ein bisschen was vom Heu. Sollte ich ihm zwischendurch daher auch Päppelfutter geben? Das aufgeweichte Trockenfutter rührt er nicht so gerne an.

Nochmal eine andere Frage: Kennt sich hier jemand mit Leihmeerschweinchen aus und weiß jemand, ob Tierheime auch Leihmeerschweinchen abgeben? Das ist nochmal etwas worüber ich mir mal Gedanken gemacht hatte.

• Ein Leihmeerschweinchen zu finden kann schwierig werden in manchen Regionen. Also unser Tierheim und die Notstationen in meiner Nähe bieten das nicht an. Aber vielleicht sieht es bei dir anders aus. Frag einfach Mal nach.

Päppeln würde ich persönlich erst wenn es schlimmer wird. Schweinchen können ja auch Blähungen vom Päppeln bekommen und sie sollen ja selbst fressen. Wenn du ihn päppelst kann es sein dass er noch weniger frisst. Ich würde einfach "kalorienstärkeres" Futter füttern. Sonnenblumenkerne, Grüner Hafer, Möhren, Fenchel. Aber vor allem würde ich mich nach seiner Nase richten. Was auch immer er will soll er bekommen. Dann frisst er vielleicht mehr. Als mein Schwein sich von seiner OP erholen musste waren Kräuter der Hit. Er hat sonst kaum gefressen.

• Was wäre denn Deine Idee bzgl. Leihmeerschweinchen?

Gilbert ist ja vermutlich noch jung?

Wenn ja, dann würde das bedeuten, dass ein Leihmeerschweinchen vielleicht 4 oder 5 Jahre bei Dir leben würde. Dann könntest Du es doch nicht mehr abgeben?

Wenn Du für Gilbert eine zweite Gruppe mit einem Weibchen aufmachen würdest, wären m.E. folgende Entwicklungen denkbar:

• Gilbert stirbt zuerst.
      Dann könnte sein Weibchen in Deine andere Gruppe umziehen.
    • Gilberts Weibchen stirbt zuerst.
      Dann würde er natürlich ein neues Weibchen brauchen, das dann vielleicht, wenn er selbst dann schon älter sein sollte, ein Leihschweinchen sein könnte oder nach seinem Tod in Dein andere Gruppe wechseln könnte.
    • Dein Kastrat aus der ersten Gruppe stirbt zuerst. Dann könntest Du Gilbert und sein Weibchen mit Deinen bisherigen Weibchen zu einer Gruppe vereinen.

Diese Überlegungen sollen nicht herzlos sein, sondern nur beim Abwägen realistischer Möglichkeiten helfen.

Solange Du zu Gilbert ein Weibchen hinzuholst und bereit bist, für einige Jahre 2 Gruppen zu haben, sehe ich keine Notwendigkeit das neue Weibchen später wieder abzugeben. Denn der größte Aufwand wären die 2 Gruppen, an dem ein Leihschweinchen nichts ändern würde. Aber vielleicht hattest Du etwas anderes im Kopf?