Hallo alle zusammen.
Vor kurzem ist einer Meerschweinchen über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun habe ich nur noch 2 Meerschweinchen, in Außenhaltung. Das ist auch mein Problem. Man sollte ja eigentlich min. 4 Wutzen draußen halten wegen der Wärme nur dadurch das sie schon etwas älter (4,5 Jahre) sind und ich nicht unbedingt wieder aufrüsten würde (Meerschweinchen zu halten ist schön macht aber auch eine Menge Arbeit und junge Meerschweinchen).
Ich habe mir überlegt in naher Zukunft (wenn ist nicht so stürmt usw.) ein kleinen Geräteschuppen zu bauen. Er würde 1x1m groß sein. Dadurch das ich aber eine zweite Etage einbaue (auch 1qm) ist es kein Begehbarer Stall sondern ein Meerschweinchenschrank (weiß nicht wie ich das nennen soll) 2m hoch. 2qm groß . Ich würde OSB Platten als Wände benutzen, die dann mit holzglasur bestreichen und 4 2m Pfosten als Gerüst nehmen. Würde mit Styropor dämmen.
So jetzt ist nur die Frage ob die Meerschweinchen sich wohlfühlen (sind Langhaare). Könnten sie so den Winter ohne zusätzlichen Auslauf überstehen? Im Sommer hätten sie zusätzlich 8qm Außengehege mit Pipapo. Muss ich da extra isolierte Hütten reinstellen? Lieber Heizen?
Ich weiß das war jetzt ziemlich viel aber ich hoffe ein paar Lesen das trotzdem und können mir helfen.
Lieben Gruß und schönen Abend