Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Alice hat Probleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Der Notdienst ist ganz woanders, 1 1/2 Stunden weg und alle öffentlichen Verkehrsmitteln sind auch ausgesetzt. Es stürmt mittlerweile extrem, das Haus kann man gerade nicht verlassen

Spreche gerade mit einer Meerschweinchen Notstation, aber für sie sieht es auch eher so aus, als ob das noch von der Narkose kommt ;(

• Was hat sie denn für eine narkose bekommen?!

Wie haben sie dir alice den übergeben / bzw haben sie was angemerkt etc oder war alles okay?!

Hast du sie bei abholung angeschaut / wie gings ihr ?!

Du hattest ja auch mal erwähnt in älteren beiträgen das sie etwas lungenprobleme hat - war das richtig?!

Denn je narkosemittel beeinträchtigt das ja auch die atmungsorgane....

• Also keine Ahnung, was sie für eine Narkose bekam. Als ich sie wiederbekam, sah sie jedenfalls okay aus.

Ich habe jetzt doch den Notdienst angerufen. Die Ärztin sagte auch, dass es lebensgefährlich ist, das Haus zu verlassen. Sie meinte, sie hat es auch nur knapp geschafft, zu ihrer Praxis zu gelangen.

Ich soll das Zimmer jetzt warm halten und ihr auch den Snuggle Safe anbieten. Das neue Simeticon (mit Bananengeschmack) soll ich weglassen und stattdessen Sab Simplex bei Bedarf geben, aber nur, wenn sie es auch wirklich aufgeblasen wirkt, weil sonst die Gefahr besteht, dass sie sich verschluckt.

Ansonsten Päppelbrei geben, das aber auch eher dünnflüssig und ansonsten auch mal hinstellen zum selbst essen. Morgen soll ich dann wieder zum Tierarzt gehen und sie da nochmal untersuchen lassen. Ansonsten soll ich auch den Wecker in der Nacht stellen und da mal nach ihr schauen. Mehr kann man da gerade nicht machen ;(

• Das sie vom tierarzt was bekommen hat bei der op / nach der op hoffe ich, bzw sollte ja eigentlich selbstverständlich sein......

Weisst du denn wann sie dort was bekomnen hat, um zu wissen die nächste dosis zu geben.....

Hast du was zu hause / und was?!

Wichtig ist sowas zu hause zuhaben und / oder mitzubekommen um zu hause bei bedarf nachzudosieren je nach zustand und schmerzintensität ....z.b auch um morgen früh abgedeckt zu sein ....

Es war immerhin eine blasenop die nicht ohne ist und auch schmerzhaft besonders beim wasserlassen / wundschmerz

Sie hatte ja vorm kurzen auch eine zysten op, die dem körper ja auch einiges abverlangt hat und das in so kurzen abständen

Da ist das wichtigste jetzt damit schweinchen sich gut erholt vernüftig mit schmerzmedis abgedeckt zu sein

Was ich nur nicht ganz verstehe das dein tierarzt sie ja auch geröngt hatte bei der jetzigen blasengeschichte vor kurzen und da ist ihm nicht aufgefallen das ein stein vorhanden war, der jetzt schon so riesig - hätte er den stein der jetzt so riesig war nicht erkennen müssen oder wie konnte er ihn " übersehen " ?

• Natürlich habe ich Schmerzmittel Zuhause, was ich ihr heute geben soll. Das ist selbstverständlich meiner Meinung nach.

Sie ist noch immer unverändert und wenn sie durchhält, dann kann ich nun 10 Uhr zur einer anderen Praxis beim nicht so guten Arzt und sie wird auf jeden Fall behandelt. Oder ich gehe zur selben Praxis beim anderen Tierarzt (meiner ist nicht da) und sie wird nur mit Glück behandelt. Angemeckert werden wir beim letzteren eh, dass wir dann ohne Termin kommen und so. Vor 10 Uhr macht hier auf jeden Fall keiner auf und hier gibt’s noch immer eine Unwetterwarnung für nachher ;(

• Ich lese gerade, dass sämtlicher öffentlicher Nahverkehr seit 20 Uhr bei uns gesperrt ist. Der Sturm ist hier zu extrem und es gibt mehrere Streckensperrungen überall. Das heißt, dass ich vermutlich Stand jetzt sowieso nicht zu meiner Tierarztpraxis kommen könnte. Zum anderen Tierarzt hier Vorort könnte ich nachher zur Not irgendwie hin gelangen, auch wenn es lebensgefährlich wäre. Oh Mann ;(

• Hat sich herausgestellt, dass alle (!) Tierärzte hier Vorort heute geschlossen haben oder gar nicht erst auf haben. In 15min komme ich bei einen Tierarzt mit den Bus an, wo wir insgesamt dann eine Stunde Busfahrt hatten. Hoffentlich kann er ihr helfen ;( Die angeblich nächste Tierklinik wäre nämlich mehrere Stunden weg gewesen ;(

• Sie hatte eine massive Schwellung im Halsbereich, alles war voller Sabber im Mund. Röntgen zeigte eine gigantische Gasblase und der Arzt traute sich das punktieren eigentlich nicht zu - versuchte es aber trotzdem. Mit Erfolg! Die riesige Gasblase ist weg. Alice würgt noch minimal (Arzt: ist keine Wunderheilung), aber sie frisst nun wieder selbstständig.

Ich bin so dankbar ;(<3