Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Alice hat Probleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Das Sab Simplex kannst du gar nicht überdosieren! Solange du den Verdacht hast, dass sie gasig ist, bei jedem Päppeln das Sab eingeben.

    Sab wird einfach ausgeschieden wenn es "zu viel" ist.

    Mit einem gasigen Schwein würde ich eigtl außerdem zum Notdienst fahren. Welche PLZ hast du denn? Vielleicht kennt jemand einen.guten TA in deiner Nähe.

  • Ich denke die wichtigste Frage ist, ob sie überhaupt noch köttelt! Denn davon hängt ab, wie dringend du zum TA musst und wie man weiter fortfahren kann. Päppeln wenn hinten nichts rauskommt ist absolut fatal und lebensgefährlich!


    Ich finde sie sieht auf dem Bild um die Hüften herum sehr mager aus :(

  • Wenn gar kein Köttel kommt, ist das wirklich lebensbedrohlich. Wichtig wäre noch colosan.. Aber woher kommt der blutige Urin? Falls es tatsächlich eine Blasenetzündung ist, wird sie ja auch mit dem AB behandelt.


    Wichtiger ist jetzt, dass die Aufgasung verschwindet

  • Das eiligste sind die mögliche Aufgasung und Verstopfung. Daher frage ich konkret: Hast Du in den letzten Stunden Böhnchen von ihr gesehen oder wann zuletzt?


    Sollte sie seit einigen Stunden keine Böhnchen gemacht haben, würde ich mehrmals heute 0,3ml Colosan auf 1kg Schweinchen geben und zusätzlich das Simeticon (ggf. Sab Simplex oder was Du da hast). Solltest Du kein Colosan im Haus haben, würde ich ihr 0,5ml Pflanzenöl geben und das wenn dann kein Kot in den nächsten 2-3 Stunden kommt, heute abend wiederholen.


    Sollte sie bei der Gabe vom Sab Simplex etwas in die Luftröhre bekommen haben, kann man m.W. nichts vorbeugend machen. Sie kann dann eine Lungenentzündung bekommen.

  • Also zunächst: Sie hat keinen blutigen Urin mehr. Das war letzte Woche und dagegen wurde sie erfolgreich behandelt. Bis gestern hat sie sich auch wieder wohl gefühlt und erst, nachdem es am Abend Sab Simplex gab, verhielt sie sich heute früh eigenartig. Sie hatte nur einmal ein komisches Geräusch gemacht, ansonsten verhielt sie sich normal. Sie hat nicht gehustet oder sonst was. Ich denke eher nicht, dass sie sich verschluckt haben könnte, aber ich kann es eben natürlich auch nicht ausschließen. Heute früh war sie auf jeden Fall dann aufgeplustert und wollte nicht zum Essen kommen, gestern zum Abendbrot war sie dagegen wie verrückt und hat heftig um Essen gebettelt. Also komplett anders als jetzt.


    Ihre Böhnchen sehen absolut normal aus (so normal es eben geht, wenn man Hefe hat) und sie macht auch nach wie vor welche.


    Das Problem ist leider, dass mir weiter entfernte Tierärzte nichts bringen, da ich ja nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren kann und heute auch noch der Sturm ist. Teilweise warten wir eine halbe Stunde auf einen Anschlussbus und das macht mir auch gerade echt Angst, da hier schon Bäume umgefallen sind. Ich habe hier einen sehr guten Arzt, nur leider war er ausnahmsweise heute Nachmittag nicht da. Ich möchte auch lieber, dass er sie behandelt, weil er auch ihre ganze Krankheitsgeschichte kennt.. ist zwar nicht ideal, aber es bringt auch nichts, wenn wir uns jetzt noch den Tod holen bei dem Sturm.


    Sie ist jetzt selbstständig im Gehege rumgelaufen und hat etwas gegessen. Gerade eben gab ich ihr nochmal Sab Simplex. Übrigens gibt es laut Tierarzt 1,5ml Sab Simplex basierend auf ihr Gewicht (aktuell 1,1kg). Finde ich auch etwas zu viel, aber das ist seine Anordnung. Ansonsten gibt es Nystatin und das auch 1,5ml.


    Wie oft gebt ihr denn Sab? Der Tierarzt meinte 3mal wäre minimum, aber bis zu 5mal könne ich das auch ruhig machen (auch weil man es ja nicht Überdosieren kann).

  • Was du noch ausprobieren könntest, wären die Magen Darm Entspannungskapseln aus DM. Gibt es von Klosterfrau oder von der Eigenmarke. Die sind ohne Zucker. Sab simplex enthält ja Zucker und ist vielleicht bei Hefe nicht so effektiv. Vielleicht könntest du die ausprobieren?

    Und zusätzlich noch Colosan.

  • Ich weiß nicht, ob es Sab Simplex in unterschiedlichen Zusammensetzungen gibt. Das was ich hier gefunden habe, hat lt. http://file///C:/Users/Silke/A…%AE%20Suspension-norm.pdf anscheinend keinen Zucker aber einiges an fragwürdigen künstlichen Zutaten. Zudem enthält es in 1ml nur 69,19mg Simeticon. Magen-Darm-Entspannung von Klosterfrau hat lt. https://media.dm-static.com/im….12.2017T03_31_44_PAB.pdf nur gute Zutaten und in 1 Kapsel (ca. 0,1-0,2ml) 250mg Simeticon. Entsprechend gibt man viel weniger Menge und viel weniger fragwürde Zusatzstoffe. Das dürfte sich auch stark im Preis ausdrücken, wenn man den auf den Simeticon-Gehalt umrechnet.


    Wenn es ihr anscheinend besser geht und sie auch wieder mehr frisst und Böhnchen macht, würde ich ihr heute noch mehrmals Simeticon geben und weiter gut beobachten.

  • Also ich denke hier in Beitrag 11 steht ganz klar 1ml Antibiotika geben und nur das habe ich gemeint.


    Andreas

    Das war auf die Menge bezogen, weil ja rebetsuka Angst hatte, dass die 0,3ml zu viel waren und deswegen in die Luftröhre gingen. Deswegen hatte ich geschrieben, dass ich beispielsweise bei Antibiotika auch deutlich mehr gebe als 0,3ml. Das hast du falsch verstanden. Antibiotika helfen ja auch nicht bei aufgasung

  • Marie-Luise Sab simplex enthält zb saccharin. Ich selbst gebe meinen auch sab simplex, ganz zuckerfrei/süßstofffrei geht sowieso nicht bei allen Medikamenten.


    Ich gebe beides, sab simplex oder Magen Darm Entspannungskapseln. Aber wenn ein Meerschweinchen sowieso Hefe hat, würde ich lieber die Kapseln geben

  • Also 0,3ml ist echt nicht viel. Antibiotika gebe ich zum Beispiel etwa 1ml. Das geht problemlos...


    Gib unbedingt weiter sab, aber ehrlich gesagt sollte heute noch geklärt werden ob es nicht ein darmverschluss ist

    Bitte bei Verdacht auf einen Darmverschluss gar nichts geben! Auch kein Sab Simplex!


    https://www.instagram.com/tv/C…E_N/?utm_medium=copy_link

    Ich weiß leider nicht, ob der link ohne Instagram-Account aufrufbar ist...