Hallo!
Ich bin mir nicht so ganz sicher, aber heute Nachmittag hatte ich für ungefähr eine halbe bis zu einer Stunde einen richtig stechenden Geruch im Meerschweinchen-Gehege ausfindig machen können. Der Geruch ist seitdem nicht mehr wahrnehmbar, es schien wirklich nur eine einmalige Sache gewesen zu sein.
Alice hat momentan schon wieder umförmige Köttel (ist deswegen schon in Dauerbehandlung beim Tierarzt..), allerdings würde ich diesmal nicht sagen, dass der Geruch am Kot lag, sondern eher Urin als Ursache vermuten. Grund ist der, dass die Ecke, wo der Geruch herkam, nur gesunder Kot zu sehen war (vom vermutlich gesunden Partnertier). Beide Tiere haben kein verklebtes Fell oder einen nassen Popo, auch sieht der Urin normal aus. Anderes Futter gab es nicht, also kann ich mir das mit den stechenden Geruch nicht so ganz erklären. Vom Verhalten her sind auch beide Tiere normal.
Worauf sollte ich achten? Bzw was kann ich da machen? Könnte es vielleicht auch etwas damit zu tun haben, dass Alice erst im Dezember eine Eierstockzyste hatte? Wäre es ratsam, da morgen direkt einen Tierarzttermin zu vereinbaren oder dies zu beobachten? Bin da gerade leider wieder sehr ratlos