Allgemeines

Geschlecht bestimmen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Die Haare sind irgendwie im weg. Man sieht nicht genug.

GrundsĂ€tzlich sind die beiden fĂŒr 4 Monate aber viel zu leicht. Was und wie viel fĂŒtterst du denn?

• Sie kriegen jeden Tag frisches Heu, kriegen 2 mal am Tag frisches GrĂŒnfutter(Endiviensalat, Feldsalat, grĂŒne und rote Paprika, Tomate, Gurke, Möhre, Sellerie, Zucchini) die FutterschĂŒssel ist nie leer, sie können fressen wann sie wollen, dazu halt noch frisches Gras und getrocknete KrĂ€uter

Die 2 sind halt meiner Meinung nach auch noch richtig klein( Hand groß)

• Das zweite Foto sieht fĂŒr mich weniger klar aus. Könntest Du noch eines oder zwei einstellen und dabei das Geschlechtsteil vorsichtig seitlich auseinanderziehen, indem Du je einen Finger links und rechts daneben auflegst und etwas nach außen schiebst?

Es wĂ€re ja ganz wichtig schnell zu wissen, ob es doch zwei MĂ€dels sind. Sie unnötig zu trennen wĂ€re sehr schade, aber sie zusammen sitzen zu lassen, wenn eines ein Böckchen ist, wĂ€re natĂŒrlich erst recht schlecht.

• Das ist ein Weibchen. Womöglich hat sie einen HormonĂŒberschuss wodurch die Klitoris so geschwollen aussieht und zuerst nach Penis wirkt, das wĂŒrde auch das Aufreiten erklĂ€ren. Geh bitte in den nĂ€chsten Tagen zum Tierarzt und frag nach Eierstockzysten.

• Eierstockzysten bei einem 4 Monate alten Meerschweinchen? Ich meine es ist sehr wahrscheinlich, dass die irgendwann auftreten wg der reinen weibergruppe und es ist auch wahrscheinlich, dass eine eine verhaltensstörung entwickelt, aber jetzt schon?

• FĂŒr mich sieht das jetzt auch nach Weibchen aus. Aber ich wĂŒrde mich nie auf eine Fotobestimmung verlassen wollen - von mir nicht und vielleicht auch nicht von anderen.

Ich wĂŒrde zur Sicherheit noch einen Menschen von einer Notstation oder einen Tierarzt fragen. Und ich wĂŒrde mir ĂŒberlegen, wenn es wirklich zwei Weibchen sind, ein erwachsenes Böckchen dazuzunehmen von 1,5 bis 3 Jahren. NatĂŒrlich mĂŒsste er seit mindestens 6 Wochen kastriert sein.

Böckchen sind fĂŒr die Weibchen wichtig und drei Schweinchen sind normalerweise eine deutlich schönere und lebhaftere Gruppe als 2 Tiere. Zudem wĂŒrde es Deinen jungen Tieren gut tun, einen erwachsenen BeschĂŒtzer und ein Vorbild zu haben.

In Notstationen warten sehr viel Böckchen auf ein schönes Zuhause. NatĂŒrlich will das gut ĂŒberlegt sein, weil ja auch die Arbeit und die Kosten dadurch deutlich steigen wĂŒrden.

• Eierstockzysten bei einem 4 Monate alten Meerschweinchen? Ich meine es ist sehr wahrscheinlich, dass die irgendwann auftreten wg der reinen weibergruppe und es ist auch wahrscheinlich, dass eine eine verhaltensstörung entwickelt, aber jetzt schon?

Sorry, hatte das Alter zwischenzeitlich vergessen, stimmt, ist sehr jung fĂŒr Zysten.

Ich stimme Marie-Luise zu, die beiden brauchen dringend einen Kastraten, wenn sie so aufdrehen mit Aufreiten und Brommseln.

• Es ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Es ist nÀmlich so, dass mÀnnliche Meerschweinchen ein Hormon absondern welches den Zyklus der Weibchen regelt. Bahnt sich dann der Eisprung an, dreht das entsprechende Weibchen dann ein bis zwei Tage etwas durch, versucht Mitbewohner(innen) zu besteigen etc. Dann kommt aber der kastrat, besteigt die Dame und löst so den Eisprung aus.. Damit ist der Spuk vorbei.

Hat man keinen kastrat ist der Zyklus unregelmĂ€ĂŸig und eins der Weibchen entwickelt eine Entwicklungsstörung wobei es sich wie der kastrat verhĂ€lt.

Wir können dir gerne Tipps fĂŒr die Suche geben oder Bezugsquellen heraus suchen, wenn du deine wohnregion angibst