Allgemeines

Emmas Trainingstagebuch

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo erstma:)l,


    vorab ich möchte diesen Thread anfangs nutzen um ein paar Informationen zu sammeln und dann eine Art Tagebuch machen:


    Ich merke in letzter Zeit das Emma ein wenig unterfordert ist deswegen dachte ich mir vielleicht kann man mit ihr ein paar Tricks einüben? Also nur so etwas wie z.B Pfötchen geben, Männchen, über ein Hindernis springen usw.

    Mit Clicker kann ich leider nicht arbeiten, weil Emma das Geräusch nicht so toll findet.


    Wie habt ihr angefangen Tricks zu üben? Könnt ihr eventuell auch irgendwelche Bücher oder Videos dazu empfehlen?

  • https://www.meerschweinchen-ra…hlight=Clickertrainingich


    Zum Thema clicker nicht mögen, dass ist ne Frage der Konditionierung.

    Wenn ihr das Geräusch zu laut ist, könntest du am Anfang zb erst mal in deiner Hosentasche klicken. Das hat bei einer Hündin die ich mal hatte, sehr gut funktioniert. Ihr war das Geräusch zunächst auch suspekt, aber nach nur wenigen Wiederholungen, konnte ich den clicker schon außerhalb der Tasche benutzen.

    Ich denke, beim Meeri dürfte das genau so funktionieren.

  • Das Problem liegt eher nicht an der Lautstärke sondern am Geräusch. In Tildas und Emmas altem zu Hause wurde auch mit dem Clicker beim dem Hund gearbeitet. Das soll aber nicht so funktioniert haben und der Hund hat darauf immer gebellt. Also verbinden sie das Geräusch mit Gebell und das wiederum mit Angst.


    Ich habe das Thema von DieDreiVonDenise schon gelesen. Es hat mir aber nicht wirklich weitergeholfen.

  • Ahh, also ne negative Verknüpfung. Na das ist noch mal etwas anderes.

    Dann würde ich dir die Konditionierung eines Markerwortes wie "yes", "click" oder "check" empfehlen. Immer wenn sie die Nase Richtung Leckerei streckt und kurz vor der Abnahme aus deiner Hand ist, das Markerwort sagen.


    Je nach dem, wie begeistert Emma dabei ist, musst du dann jeden Zwischenschritt Markern und belohnen oder aber nur das Endergebnis.

    Bsp: Pfötchen auf deine Hand stellen. Wenn sie das gleich komplett macht, super. Wenn ihr das zu suspekt ist, auch schon das gehen in Richtung deiner Hand markern. Beim dritten oder vierten mal dann nicht Markern und warten, bis sie weiter in Richtung oder auf deine Hand läuft, bzw die Pfoten drauf setzt.


    Was auch gut geht, sie auf ein target trainieren, dem sie folgen soll. Damit kannst du sie dann relativ einfach dirigieren.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall sehr viel Spaß, berichte gerne weiter 🙂

  • Und wenn du einfach leise mit der zunge schnalzt? Ich "belohne" alles was sie schön und richtig machen mit einem weich gesprochenen "fein". Wenn tammi ihr uro bekommt oder poldi sein arthrin (manchmal stellt er sich da etwas an😅) meine bailey macht ja Tricks ohne das ich ihr das beigebracht habe... wenn ich sie durch einen Kreis laufen lassen (das ist eine seite von einem grashaus wo eine runde Öffnung/Loch ist) oder wenn sie auf den Häusern klettert, ich meine Hände hinhalte und komm sage dann klettert sie vorsichtig über meine Hände runter. Das wird auch mit einem fein belohnt.

  • Ich habe mit Bounty vor vier Wochen angefangen ,denn der wirkte mir auch ein bisschen unterfordert. Ich habe am Anfang einen Softclicker benutzt und dachte ,dass ich dann später einen anderen benutze aber jetzt habe ich diesen immer noch :). Meinem Bounty machen die Tricks total viel Spaß. Das liegt eben auch am Tier. Ich hatte mal damit angefangen ,und er war so motiviert ,dass er innerhalb 4 Wochen fast als 10 Tricks kann.

    Er kann inzwischen: Männchen ,Pfötchen ,Hopp (über ein Hindernis springen) ,Komm ,High Five ,Dreh dich ,Spring (auf ein Podest springen) ,Klingeln (mit der Pfote auf eine Klingel drücken) und Durch (durch einen Tunnel).


    Also ein Buch kann ich nicht im empfehlen ,aber ich hatte mich vorher ein bisschen im Internet eingelesen. Hast du schon mal einen Softclicker ausprobiert? Vielleicht hilft es ihr?


    Ich benutze meistens kleine Gemüsestückchen :)


    Ich kann es nur empfehlen ,denn Bounty war am Anfang auch sehr geräuschempfindlich.


    Ich hoffe ,meine Nachricht hat dir weitergeholfen :)

  • Sie ist sehr lernwillig. Sie hat da voll Bock drauf. Ich kann leider nicht wirklich im Gehege üben, weil sonst die anderen auch immer was wollen deswegen muss ich abtrennen. Ich achte aber schon darauf das sie noch Lust hat und nicht von mir gezwungen wird.

  • Moin Zusammen,

    Meine Meeris wollten immer beim Training zusammen bleiben... Das war schwierig hat am Ende trotzdem geklappt weil die anderen nach einiger Zeit kein bock mehr hatten und sich in die Hütten gesetzt haben.


    ich habe anfangs einen Plastik Blumetopf genommen, bzw. diesen Umpflanztopf den man bei einer Pflanze immer mitbekommt.

    habe mithilfe von Petersilie (immer klein geschnitten) versucht das die Wutzen die Vorderfüße auf den Topf stellen.

    Sie waren anfangs sehr Begeistert. Einer meiner Meerschweinchen hat das Training sehr geliebt sodass ich dann nach einiger Zeit versucht habe das sie statt den Blumentopf meine Hand hingehalten und tatsächlich hat es nach wirklich vielen Wochen Arbeit geschafft das sie den Trick bis zu ihrem Lebensende gemacht hat... und das auf Kommando!


    Gutes gelingen und ich hoffe du und dein Meerschwein haben lange Spaß gemeinsam!
    LG

  • Ich habe hier ein Video vom Training vorhin. Es ist aus irgendeinem Grund ohne Ton und wundert euch nicht warum manches so schnell geht, denn ich habe viele ,,lehre" Stellen rausgeschnitten.


Ähnliche Themen wie Emmas Trainingstagebuch