Meerschweinchen Haltung

Zeigt her eure Gehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich habe ja auch so ein großes Gehege aus songmics und bin totaler Fan geworden. Ich sitze da auch drin zum beobachten, füttern , putzen

    Es stört niemanden mehr. Ich muss auch sehr aufpassen dass ich auf manche Experten nicht drauf trete

  • Mein Gehege möchte ich auch noch vorstellen. Das hab ich letztes Jahr mit viel Arbeit und wenig Erfahrung selbst gebaut.




    (ich hoffe dir Qualität der Bilder ist in in Ordnung, wurden mit dem Handy gemacht)

    Mein Meerschweinchen Gehege besteht aus einem 2x1m Voll Holz Stall mit einer ca. 60x80cm hölzernen Schutzhütte drinnen.

    Ich baue da auf das "Haus im Haus" - Prinzip, das hat mich sehr gut durch meinen ersten Winter gebracht. ^^

    An den Stall angebunden ist ein 4m2 außengehege. Die Schweinchen gehen die Rampen und über die eine Mitteletage inzwischen super gerne. Es hat aber ein bisschen rumprobieren gekostet, bis es alles vom Winkel und den Längen der Rampen hingehauen hat. Das Außengehege steht auf Gehwegplatten auf denen dann Einstreu und Pinienrinde verteilt ist. Auf der mittleren Ebene hab ich eine Hanfmatte die dann immer gewechselt wird.

    Das Dach vom außengehege sind quasi 2 Deckel. Die haben einen Holzrand und in der Mitte gitter. Im Winter oder bei schlechtem Wetter kommt auf das Außengehege ein Dach aus durchsichtigem Wellblech und die Seiten werden mit planen zugegangen.

  • Schön, dass Du mit der Zwischenetage und den langen Rampen zusätzliche Fläche und Abwechslung geschaffen hast! Für 4 Tiere sieht das wie eine gute Lösung aus!


    Allerdings stelle ich mir das Saubermachen im Außenbereich in der Enge anstrengend vor. Wie gehst Du da vor? Klappst Du die beiden Deckel hoch, steigst herein und kriechst dann vor und unter den Rampen und Etagen herum?


    Und wie ist das bei Regen mit dem Untergrund? Wird der nicht auf den Platten sehr nass?


    Ihr könnt ja nicht vor jedem Regen abdecken?

  • Also wenn jetzt quasi für einige Tage Regen angesagt ist, dann lass ich das Wellblechdach da auch einfach für mehrere Tage drauf. Muss das ja nur runter nehmen, wenn ich ins Gehege muss. Und dann gehe ich da halt auch immer möglichst angepasst nur rein, wenn also gerade Regenpause oder nur wenig Regen ist.

    Außerdem kann ich die beiden Rampen die von der Etage zum Boden führen raus nehmen. Nur die Etage und die oberste Rampe ist fest verbaut.

    Aber ja, zum saubermachen hock ich mich dann darein und wusel selbst rum ^^

    Nicht 100% ideal aber trotzdem gut machbar.

  • Mir gefällt es. Finde die Etagen hätten gar nicht so hoch sein müssen. Ging bestimmt nicht anders. Wenn deine Tiere Älter sind kannst du es ja nochmal umbauen

  • Ich finde so grosse, quadratische Gehege immer toll weil es auch viel diagonale Lauffläche gibt. Habe mich selber aber immer davor gescheut weil die Reinigung viel umständlicher aussieht. Kriecht ihr dann komplett ins Gehege rein? Mit speziellen Schlarpen? Ich bin nämlich nicht scharf auf plattgedrückte Bohnen an den Socken oder aufgesaugten Pipipfützen ;)

    Ich habe auch Crocs extra fürs Gehege. Das mit den platttgedrückten Kötteln geht eigentlich ganz gut. Kräftiges ausschütteln der Decken und Handtücher klappt ganz gut. Und ansonsten kommt der Handfeger mit Gummiborsten. Ich muss eher beim Sauber machen aufpassen wo meine Meeris sind. Denn die lieben Öttis sind super neugierig und erkunden immer wieder was ich da mache und wuseln munter durchs Gehege. Einige aus etwas Distanz aber 3 von ihnen wuseln mir mal liebend gerne zwischen den Füßen herum oder setzen sich kurz in die Kehrschaufel. :D

    Aber ich liebe meine neugierigen Fellnasen und mir ist es so lieber als wenn sie sich total verängstigt und gestresst in eine Gehegeecke drängen.

    Das Sauber machen klappt ganz gut. Am Anfang hatte ich nur in den ersten 1-2Wochen etwas Muskelkater vom langen Hocken. ^^

Ähnliche Themen wie Zeigt her eure Gehege