Meerschweinchen Haltung

Meerschweinkäfig einrichten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Die Gruppe kleiner zu nehmen wäre kein Problem.

Was mich irritiert, ich dachte Etage wären nicht ideal, bzw. nicht als Grundfläche zu rechnen?
    da wir ja noch einen Deckel draufhaben müssen, wollte ich eigentlich den kürzeren L-Schenkel an der Wand hoch ziehen, und den Deckel schräg nach unten laufen lassen.

Beim langen Schenkel einfach waagerecht.

Die Höhe der Seitenteile habe ich mit 50cm geplant (an der hohen Seite 100m). Tiefer wollte ich wegen Luftaustausch nicht gehen. Front soll Plexiglas werden (eh-da).

• Das mit den Etagen zur Grundfläche stimmt schon, also die Grundfläche sollte auf die Anzahl der Tiere abgestimmt sein. Bzw andersrum ^^

aber alles was dazu kommt, kann für die Tiere von Vorteil sein (wenn sie die Etagen annehmen). Und wenn man in einem ganzen Meerschweinzimmer an der Wand zB Etagen hat die 2m * 80-100cm sind, dann ist das ja schon fast so groß wie ein eigenes Gehege, dann finde ich, darf man die Fläche auch dazu rechnen.

• da wir ja noch einen Deckel draufhaben müssen, wollte ich eigentlich den kürzeren L-Schenkel an der Wand hoch ziehen, und den Deckel schräg nach unten laufen lassen.

Beim langen Schenkel einfach waagerecht.

Aus welchem Material soll denn der Deckel bestehen?

Die Frage ist ja auch:

Wie groß sind die Hunde, wie hoch könnten sie springen, wie hoch soll das Gehege stehen? Und könntet Ihr den Hunden nicht beibringen, dass die Schweinchen Familienmitglieder sind und kein Abendessen?

Natürlich kann man versuchen durch Absperrungen oder einen ausreichend stabilen Deckel die Schweinchen zu schützen. Aber schöner ist es, wenn die Tiere friedlich zusammenleben. Mit anderen Worten: Ich würde natürlich nicht das Leben der Schweinchen riskieren, aber das tut man letztlich oft sogar weniger, wenn die Tiere sich friedlich gegeneinander verhalten als wenn man sie trennt und sie ggf. irgendwann doch eine Gelegenheit bekommen, Beute zu machen.

• Je nach Rasse und Jagdtrieb würde ich mich nicht darauf verlassen 😉

"beibringen" kann man einem Hund das die Schweinchen tabu sind.

Aber ohne Absicherung würde ich die beiden Tierarten niemals zusammen ohne Aufsicht lassen.

Das kann jahrelang gut gehen und eine "falsche" Bewegung im falschen Moment und die Sache kann ganz böse enden...

• Es gibt auch Fälle, in denen Menschen andere im Affekt verletzen oder töten. Ein Rest von Risiko besteht solange man lebt. Davon abgesehich glaube ich schon, dass man einen Hund so gut kennen kann, dass man ihm vertrauen kann. Unser Hund hätte nie einem Meerschweinchen etwas getan. Und es war ein Jagdhund.

Ich fordere nicht dazu auf leichtsinnig zu sein, aber Hunde können gut lernen, was sie fressen dürfen und was nicht. Und für mich gehört zum Zusammenleben in einem Haus, dass möglichst Frieden ist und keiner in Gefahr durch einen anderen ist. So lange ich die Wahl hätte, würde ich immer nur unter diesen Bedingungen Tiere im gleichen Haus halten.

• Naja. da hat jeder seine eigene Ansicht. Ich lege für keinen Hund die Hand ins Feuer, nicht mal für meinen (chihuahua)

Es sind Tiere, die haben einen angeborenen Instinkt. Ich würde "Räuber und Beutetier" niemals unbeaufsichtigt und ungesichert lassen.

Aber das darf zum Glück jeder selbst entscheiden.

Definitv sollte es aber angestrebt werden, dass beide stressfrei zusammen wohnen können, da gebe ich dir recht.

• Unsere Hündin ist ein Dobermann, 11 Jahre alt und war in ihrem „ersten Leben“ Leihhund bei einer Sicherheitsfirma, vornehmlich im Objektschutz. Dadurch war sie nächtelang mit Jungs unterwegs, die Langeweile hatten. Den Hund auf Kaninchen irre zu machen war beliebter Zeitvertreib.

Sie steht gut im Gehorsam, „Käfig tabu“ kriegen wir ihr beigebracht (beim Stiefsohn getestet). Da wir aber nicht permanent daneben stehen, wäre alles andere als ein sicherer Käfig aufs gröbste fahrlässig.

Der andere ist ein Holländischer Schäferhund, bei uns aufgewachsen, der wird entspannter sein, aber auch bei ihm würde ich mich nie verbürgen.

Es mag Hunde geben, die da „ganz nett“ sind, auf meine verlasse ich mich da definitiv nicht.

Der Deckel wird aus Doppelstabmatte bestehen.

• finde ich sehr vernünftig. Wir hatten früher einen schäferhund-labradormix. Unseren Schweinchen tat er nichts, aber ohne käfigabdeckung (damals hatten wir noch einen Käfig mit einem schiebegitter oben) hätte ich sie auch nicht alleine gelassen. Und wir haben öfters einen Malteser zu Besuch. Ihr brachten wir bei das sie nicht am Gehege hochgeht (Gehege ist in L-form und steht erhöht). Sie war zu interessiert an den Schweinchen. Wenn wir sie alleine lassen mußten haben wir die Tür zu den Schweinchen immer zu gemacht. Zum Thema Fliese noch: im Sommer wenn es sehr heiß ist lege ich auch 2 Fliesen ins Gehege. Wenn die Schweinchen mögen können sie sich dann auf die fliesen legen die dann doch etwas kühler sind.

• Es gibt auch Fälle, in denen Menschen andere im Affekt verletzen oder töten. Ein Rest von Risiko besteht solange man lebt. Davon abgesehich glaube ich schon, dass man einen Hund so gut kennen kann, dass man ihm vertrauen kann. Unser Hund hätte nie einem Meerschweinchen etwas getan. Und es war ein Jagdhund.

Ich fordere nicht dazu auf leichtsinnig zu sein, aber Hunde können gut lernen, was sie fressen dürfen und was nicht. Und für mich gehört zum Zusammenleben in einem Haus, dass möglichst Frieden ist und keiner in Gefahr durch einen anderen ist. So lange ich die Wahl hätte, würde ich immer nur unter diesen Bedingungen Tiere im gleichen Haus halten.

Etwas offtopic, aber ich möchte nur kurz hierzu noch etwas erklären.

Hunde befinden sich, bewiesenermaßen, auf dem Entwicklingsstands eines Kleinkindes. Einem 3 jährigen kann ich auch beibringen, dass es nicht auf die viel befahrene Hauptstraße laufen darf.

Ich denke aber, niemand würde sich darauf verlassen und sein Kind unbeaufsichtigt am Rande einer Bundesstraße spielen lassen.

Oder ein heisser Topf / Pfanne am Herd. Auch hier lasse ich keine 3 jährige allein ohne Aufsicht, obwohl sie eigentlich weiss, dass der Herd tabu ist.

Nur um kurz zu erläutern, was ich mit meiner Aussage ausdrücken wollte ;)

• Hunde befinden sich, bewiesenermaßen, auf dem Entwicklingsstands eines Kleinkindes. Einem 3 jährigen kann ich auch beibringen, dass es nicht auf die viel befahrene Hauptstraße laufen darf.

Der Vergleich mit einem Kleinkind ist hier falsch! Es geht bei dem sinnvollen Vergleich um Intelligenzleistungen und nicht um Reife oder Zuverlässigkeit. Hunden werden Schafherden und Gebäude, die zu bewachen sind, anvertraut. Blinde Menschen verlassen sich auf die Signale und die Disziplin ihres Blindenhundes. Spürhunde werden bei Gefahrstoffsuche eingesetzt. Therapiehunde müssen mit verhaltensgestörten Menschen zurechtkommen. All das und vieles mehr wäre unmöglich, wenn Hunde so unzuverlässig wären wie ein Kleinkind.

Davon abgesehen hat Kizna ja für sich entschieden, dass sie den Weg über die Abriegelung des Geheges gehen will. Das kann ja auch für ihre Situation die richtige Entscheidung sein. Ich möchte nur für andere Leser mit Hunden und Meerschweinchen möglichst gute Argumente zum Abwägen bieten.

• Dann bin ich so frei und stelle dir einfach mal meine Frage, wenn ich darf..

Du hättest deinem Hund so sehr vertraut, dass du ihn unbeaufsichtigt mit deinen Meerschweinchen zusammen im Raum gelassen hättest?

Edit

Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, aber ich eine Empfehlung in diese Richtung (friedliches zusammenleben hund/meerschweinchen) finde ich einfach grob fahrlässig.

Es geht ja nicht nur darum den Hund beizubringen, das die Meerschweinchen "kein Futter sind", (wie du geschrieben hast)

Alleine eine unbedacht Bewegung mit der Pfote kann schlimme Folgen für das Schwein haben..