Hallo,
mein Freund (hatte in der Kindheit Meerschweinchen in Zimmerhaltung, ist aber schon 40+ Jahre her) und ich (Schweinchen-Anfänger) planen gerade unseren Eigenbau.
Es wird ein L-förmiger Bau, aufgrund unserer Hunde erhöht und gesichert. Es wird Küchenarbeitsplatte als Unterbau und Alusteck als Aufbau (Material ist „eh-da“ daher der leichte „Overkill“). Einstreu wird wohl Flachs (habe ich fürs Pferd auch „eh-da“ und kann den Mist auch am Stall entsorgen).
Eine Platte wird 2x1m und 1,7x0,6 m (also langer Schenkel 3,7m und kurzer 1,7m).
Die Notstation meines Vertrauens empfiehlt eine Haremsgruppe mit einem Kastraten und drei Weibchen.
Ich plane nun schon fleißig Häuschen, Hängematten und Einrichtung. Als gut ausgestattete Upcycling-Freaks möglichst viel Eigenbau.
Daher:
Funktioniert MDF als Häuschenmaterial? Natürlich mit Spielteuglack lackiert?
wir haben noch eine sehr große Fliese, 80x20cm (oder so) rumliegen. Macht es Sinn, diese zu verwenden? Z.B. als Teil der Lauffläche?
lieber mehrere kleine Häuschen, oder ein Häuschen mit mehreren Kammern (und diversen Eingängen) und zwei, drei Ausweichquartiere?
das waren so die aktuellen Fragen, danke schonmal für Rückmeldungen!