Meerschweinchen Haltung

Meerschweinkäfig einrichten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    mein Freund (hatte in der Kindheit Meerschweinchen in Zimmerhaltung, ist aber schon 40+ Jahre her) und ich (Schweinchen-Anfänger) planen gerade unseren Eigenbau.

    Es wird ein L-förmiger Bau, aufgrund unserer Hunde erhöht und gesichert. Es wird Küchenarbeitsplatte als Unterbau und Alusteck als Aufbau (Material ist „eh-da“ daher der leichte „Overkill“). Einstreu wird wohl Flachs (habe ich fürs Pferd auch „eh-da“ und kann den Mist auch am Stall entsorgen).

    Eine Platte wird 2x1m und 1,7x0,6 m (also langer Schenkel 3,7m und kurzer 1,7m).


    Die Notstation meines Vertrauens empfiehlt eine Haremsgruppe mit einem Kastraten und drei Weibchen.


    Ich plane nun schon fleißig Häuschen, Hängematten und Einrichtung. Als gut ausgestattete Upcycling-Freaks möglichst viel Eigenbau.


    Daher:

    Funktioniert MDF als Häuschenmaterial? Natürlich mit Spielteuglack lackiert?


    wir haben noch eine sehr große Fliese, 80x20cm (oder so) rumliegen. Macht es Sinn, diese zu verwenden? Z.B. als Teil der Lauffläche?


    lieber mehrere kleine Häuschen, oder ein Häuschen mit mehreren Kammern (und diversen Eingängen) und zwei, drei Ausweichquartiere?


    das waren so die aktuellen Fragen, danke schonmal für Rückmeldungen!

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Wenn Ihr noch nicht mit dem Bauen angefangen habt, könnt Ihr vielleicht noch folgendes berücksichtigen:

    • Die Gesamtfläche ist dann 3qm. Wenn irgend möglich würde ich den Tieren mehr Fläche bieten, zumal ihr sie vermutlich nicht häufig im Zimmer laufen lassen könnte, um damit für zusätzliche Abwechslung und Bewegungsmöglichkeit zu sorgen.
    • Könnt Ihr eine Etage einplanen?
    • 60m Tiefe ist sehr knapp, um sinnvoll einrichten zu können.
    • MDF würde ich keinesfalls verwenden. Es enthält sehr viel Leim und kann damit mehr schädliche Ausdünstungen haben als z.B. Leimholz. Zudem fressen manchen Meerschweinchen Häuser stark an und das wäre dann erst recht nicht gut. Ich würde Leimholz oder Massivholzlatten nehmen, die man aneinander schraubt. Letztgenannte ist natürlich die sicherste Form. Es gibt Hobelware hier bis mindestens 14cm Breite.
    • Wie hoch wollt ihr denn den Rand machen und wie hoch über dem Boden soll die Grundfläche sein? Erst recht bei geringer Tiefe und einem hohen Rand würde ich Gitter oder durchsichtige Elemente als Rand vorziehen. Andernfalls sehen die Schweinchen nichts außer Wänden und Ihr sehr die Tiere schlechter.
    • Häuser oder Unterstände sollte es mindestens 1 mehr geben als es Tiere gibt. Jedes Haus sollte mindestens 2 einander gegenüberliegende Eingänge haben. Bei einem Harem würde ich schon auch ein großes Haus anbieten, da es gut sein kann, dass mehrere Tiere zusammen liegen wollen. Da muss man dann herausfinden, wenn die Tiere da sind. Eine Etage mit 20 bis 22cm lichter Höhe kann Häuser ersetzen und verstellt nicht die Lauffläche. Das ist gerade bei kleinen Gehegen ein Vorteil.
    • Ich nehme an, wir sprechen von geplanter Wohnungshaltung? Andernfalls gäbe es andere Anforderungen an den Platz und die Häuser.
  • Huhu,


    Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass 60cm keine Freude bringt. Ein gutes Meerschweinchenhaus mit vernünftigem Platz sollte mindestens 30*40cm groß sein. Kleinere Häuser werden gern gemieden. Da wird es bei 60 cm eng.


    Auch ein Hängemattenunterstand sollte seine 30*30cm haben.


    Mdf ist wirklich nicht zu empfehlen. Mein kastrat knabbert gern Pfosten an, auch gestrichene. Der Lack hält ihn nicht ab.


    Flachs als Einstreu habe ich noch nicht probiert. Ich glaube aber jemand anderes hatte es und war nicht begeistert. Ich nutze allspan super

  • Kenne mich mit Materialien nicht so aus, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass die Breite min. 80 cm betragen sollte. Mein Eigenbau ist so breit und mir ist es tatsächlich manchmal zu knapp, da die Häusschen ja auch ihre Größe haben. Würde mittlerweile min. 1m Breite empfehlen, damit sich die Schweinchen bei Streitereien doch mal leichter aus dem Weg gehen können. :)

  • Jetzt komm ich und sage, dass ich sogar 1m manchmal knapp finde ;) aber das liegt mehr an meinen pompösen grossen Häusern. 80cm ist das absolute Minimum, 1m besser, darüber gern gesehener Luxus, sollte aber noch gereinigt werden können. Bringt ja nix wenn man ein super Gehege hat aber es dann nicht vernünftig reinigen kann, das verdirbt dann auch den Spass.

  • Hallo,


    danke für die Rückmeldung.

    Schade, dann werde ich die MDF Platten wohl nicht los…


    Bezüglich der Größe/Tiefe. Macht der kleine Teil der 70x60cm groß ist tatsächlich so ein Problem? Der Rest ist ja 1m tief.

    Und 3m2 ist zu knapp? Ach je :(

    Nein, größer Bauen geht wohl nicht. Stundenweiser Auslauf ist geplant, vor allem im Sommer im Garten. Im Winter, wenn die Hunde mit Freund beim Training o.ä. Sind (3-5 mal die Woche, vier Stunden)


    wenn das nicht reicht, würden wir die Haltung natürlich bleiben lassen :(

  • Ja, Du hast sicherlich recht, dass die 60x70cm nicht so entscheidend sind.


    Der Auslauf im Sommer im Garten ist eine schöne Sache. Unsere Schweinchen genießen das auch. Aber man sollte realistisch sein: Je nach Klima wird das nur zwischen Mai und Mitte September an schönen Tagen möglich sein. Und auch dann muss man für ein geeignetes sicheres Gehege mit Schutz vor Sonne, Katzen usw. sorgen. Ich finde schon, dass jeder Auslauf, der passend gestaltet ist, so dass die Schweinchen sich wohlfühlen, eine Bereicherung ist. Nur kann er ein zu kleines Gehege nicht ausgleichen, weil Meerschweinchen zu jeder Tages- oder Nachtzeit zeitweilig aktiv sind.


    Auf 3qm würde ich nicht vier junge Tiere halten. Aber Ihr könntet ja auch eine bestehende Gruppe übernehmen, in der alle Tiere mindestens zwei Jahre alt sind. Dann sind die meisten Schweinchen ruhiger und eine harmonische Gruppe braucht keinen Platz, um sich aus dem Weg zu gehen. Eine Bockgruppe käme aus verschiedenen Gründen aus meiner Sicht eher nicht in Frage. Aber Ihr hattet ja schon die Empfehlung für eine Haremsgruppe bekommen. Mit anderen Worten: Wenn Ihr die richtigen Tiere wählt und alles andere stimmt, können sie sicherlich glücklich werden in der geplanten Größe.

  • Ich würde empfehlen eine Haremsgruppe mit nur 3 Tieren zu nehmen. Erweitern kann man eigentlich später immer noch.

  • Die Größe finde ich ganz gut, ich würde dann allerdings nur einen Kastraten und zwei Weibchen nehmen. Drei Quadratmeter entsprechen zwar schon der Mindestgröße für 4 Tiere (Pro Männchen 1 m2, Pro Weibchen 0,5 m2), ist trotzdem etwas zu knapp, mehr Platz ist immer besser.

    Bin aber auch kein Profi.. :D

  • Ich habe hier gerade die "Regel" mit 1qm für den Bock und 0,5 für jedes Weibchen voll ausgeschöpft und auf 3,5qm 6 Tiere.

    Die Meeris verstehen sich alle super, es gibt keinen Streit und es wirkt auch nicht eng.

    Also mach dir keinen Kopf wegen der Größe, die ist für Meerihaltung vollkommen ausreichend. Es müssen dann ja nicht so viele sein, aber drei passen definitiv rein.

    Du wirst ja merken, ob es harmonisch ist oder sogar "langweilig", weil sich die Tiere nur zum fressen mal treffen ^^

  • Tut mir Leid ehle. aber das kann ich nicht ganz nachvollziehen.


    Das Gehege ist bei Kizna noch nicht gebaut und die Meerschweinchen noch nicht angeschafft. Warum also 4 Meerschweinchen auf gerade noch so ausreichendem Platz halten, wenn es auch 3 sein können? Das ist ja auch nicht nur eine Frage der Enge sondern wirkt sich auch massiv darauf aus, wie schnell das Gehege verunreinigt ist. Manche haben die Möglichkeit 3mal am Tag zu reinigen, aber mir reicht es schon das jeden Abend machen zu müssen.


    Und auch wenn manche Gruppen gut miteinander auskommen mit dem Mindestplatzangebot ist es einfach schöner für die Schweinchen auch freie Flächen zum Laufen zu haben.


    Kizna ich würde dir daher auch eine Gruppe aus einem Kastraten mit zwei Weibchen empfehlen oder eine ältere 4er Gruppe. Ich habe in meinem Gehege zwei Etagen mit einer Höhe von ca. 20cm stehen, die ich selbst gebaut habe. Die nutze ich zusätzlich für Hängematten und als Unterstand. Das ist wirklich super um Lauffläche beizubehalten.