Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blut an der Scheide und anderes

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Das Problem was ich hierin sehe ist, dass vermutlich nicht geklärt ist warum sich Blut in der Gebärmutter überhaupt ansammelt. Wenn es eine einmalige Sache war wäre die Kastratiom unnötig, aber wenn sich immer wieder neues Blut aufstaut wäre es gefährlich zu lange zu warten denke ich.

• Das Entsteht ja durch hormonelle Probleme soweit ich weiß. Wenn da ein Tumor oder so Schuld wäre, dann wäre das fatal.

Ich gebe ihr jetzt parallel das Rodicare Pregno, ich weiß nicht ob das anschlägt.

Habe jetzt übrigens Alstertal und Wasbek die beide sagen sie machen das ganz toll. Wie soll ich mich da entscheiden?

Bin ja kein Tierarzt und kann es einfach nicht so gut einschätzen...

• Die Ärztin hatte gesagt es würde nicht schaden...

Dann könnte es sein, dass kein Blut kommt weil diese "Zwischenwand" jetzt zu ist?

Ich hatte den Eindruck sie hatte gestern leichte Schmerzen und ihr war es am Bauch ja sehr unangenehm.

Ich weiß nicht. Es könnte den Hormonen "helfen" oder das Problem verschlimmern😬

Ich überlege ernsthaft ob wir vor der OP nochmal schallen, aber dann hätte sie wieder mehr Stress = mehr Risiko

• Dann könnte es sein, dass kein Blut kommt weil diese "Zwischenwand" jetzt zu ist?

Ich hatte den Eindruck sie hatte gestern leichte Schmerzen und ihr war es am Bauch ja sehr unangenehm.

im Normalfall ist die Gebärmutter "geschlossen" und nur zur Brunst leicht geöffnet. Man spricht daher auch von offener (Blut fliesst teilweise ab) und geschlossener (Blut staut sich an) Hämometra, das erstere ist in diesem Fall besser weil man a) das als Halter überhaupt mitkriegt und b) die Gebärmutter etwas weniger vom Reissen bedroht ist. Was jetzt nicht heissen muss dass Tilda jetzt plötzlich Zweiteres hat, inwiefern die Zustände sich abwechseln können weiss ich nicht.