Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blut an der Scheide und anderes

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Das Problem was ich hierin sehe ist, dass vermutlich nicht geklärt ist warum sich Blut in der Gebärmutter überhaupt ansammelt. Wenn es eine einmalige Sache war wäre die Kastratiom unnötig, aber wenn sich immer wieder neues Blut aufstaut wäre es gefährlich zu lange zu warten denke ich.

• Das Entsteht ja durch hormonelle Probleme soweit ich weiß. Wenn da ein Tumor oder so Schuld wäre, dann wäre das fatal.

Ich gebe ihr jetzt parallel das Rodicare Pregno, ich weiß nicht ob das anschlägt.

Habe jetzt übrigens Alstertal und Wasbek die beide sagen sie machen das ganz toll. Wie soll ich mich da entscheiden?

Bin ja kein Tierarzt und kann es einfach nicht so gut einschätzen...

• Die Ärztin hatte gesagt es würde nicht schaden...

Dann könnte es sein, dass kein Blut kommt weil diese "Zwischenwand" jetzt zu ist?

Ich hatte den Eindruck sie hatte gestern leichte Schmerzen und ihr war es am Bauch ja sehr unangenehm.

Ich weiß nicht. Es könnte den Hormonen "helfen" oder das Problem verschlimmern😬

Ich überlege ernsthaft ob wir vor der OP nochmal schallen, aber dann hätte sie wieder mehr Stress = mehr Risiko

• Dann könnte es sein, dass kein Blut kommt weil diese "Zwischenwand" jetzt zu ist?

Ich hatte den Eindruck sie hatte gestern leichte Schmerzen und ihr war es am Bauch ja sehr unangenehm.

im Normalfall ist die Gebärmutter "geschlossen" und nur zur Brunst leicht geöffnet. Man spricht daher auch von offener (Blut fliesst teilweise ab) und geschlossener (Blut staut sich an) Hämometra, das erstere ist in diesem Fall besser weil man a) das als Halter überhaupt mitkriegt und b) die Gebärmutter etwas weniger vom Reissen bedroht ist. Was jetzt nicht heissen muss dass Tilda jetzt plötzlich Zweiteres hat, inwiefern die Zustände sich abwechseln können weiss ich nicht.

• Das andere wäre mein Onkel, ihm vertraut mein Vater mehr, weil, ja, die kennen sich ihr ganzes Leben. Auch unsere normale Ärztin lässt bei ihm alle Operationen ihrer Schweinchen machen.

Ich weiß nicht wonach ich mich entscheiden soll...

Nach Terminvergabe, bei ihm könnten wir am Dienstag.

Ich denke, ich werde das Pregno nicht mehr geben.

Denkt ihr davor nochmal zu schallen ist zu risikoreich oder macht Sinn?

• Ich rede ja nicht mit ihm. Nur mein Vater hat ihn gesprochen. Ich weiß es nicht. Wir haben noch nicht zu Ende geredet, was er erzählt hat.

Wir haben ja schon geschallt am Freitag und am 18.01.

Schaden könnte es eben schon, durch den Stress. Es gibt Schweine die mögen es nicht auf dem Rücken zu legen und es gibt Tildas, die komplett panisch durchdrehen...

• Normalerweise schallt man doch sowieso vor der Op noch einmal, oder nicht? Weiß ich aber nicht. Obwohl Freitag ist ja nicht lange her..

Schaden ja klar durch den Stress, hab ich nicht mehr dran gedacht. Muss aber manchmal sein.

Naja um ehrlich zu sein, egal ob man sich länger kennt oder nicht, ich würde dahin gehen, wo die meisten Erfahrungen mit Mädelskastras sind und man sich auch auf Heimtiere spezialisiert hat. Aber am Ende musst du es wissen. Ich kenne ja deinen Onkel nicht und die andere Klinik genauso wenig

• Ich rede ja nicht mit ihm. Nur mein Vater hat ihn gesprochen. Ich weiß es nicht. Wir haben noch nicht zu Ende geredet, was er erzählt hat.

Wir haben ja schon geschallt am Freitag und am 18.01.

Schaden könnte es eben schon, durch den Stress. Es gibt Schweine die mögen es nicht auf dem Rücken zu legen und es gibt Tildas, die komplett panisch durchdrehen...

Auf dem Rücken legen? Meinst du beim Ultraschall? meine tierärztin macht das nie mit auf dem Rücken drehen.

• Also bei meinen Schweinen wurde der Ultraschall in der senkrechten gemacht, als klar wurde, dass sie nicht mochten auf den Rücken gelegt zu werden. Die Tierarzthelferin hat sich auf den Behandlungstisch gesetzt, ein Handtuch auf dem Schoß und das Schwein in den Schoß gesetzt bekommen mit dem Rücken gegen den Bauch. Die kleinen vorderfüße festgehalten und je nach Schwein, wurden die Hinterbeine nochmals gegen gehalten.

Fanden meine Schweine jetzt auch nicht unbedingt super aber deutlich besser als auf dem Rücken.