Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blut an der Scheide und anderes

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Würdet ihr es Montag nicht schaffen nach Oldenburg zu fahren? Ich kenne diese Tierärztin nicht aber scheint wohl erfahren zu sein. Jeder TA mit Erfahrungen ist jetzt goldwert, vor allem gerade was Ultraschall betrifft

Welches AB habt ihr gegeben und wie lange? In deinem Text kam es mir so rüber, dass das AB kurzfristig geholfen hat?

Ich bin in der Schule und meine Mutter arbeitet. Deshalb, nein. Zudem ist Tilda sehr stressempfindlich und ich weiß nicht ob sie das packen würde.

Sie hat Orniflox für 7 Tage bekommen. Ich habe nach 3 und nach 7 Tagen den Urin getestet. Ihre Scheide war da immer sauber, aber ich kann nicht ausschließen dass dazwischen was war. Sicher kann ich das also nicht sagen.

• Hallo,

Wir waren nun gestern dort. Wir haben leider nicht die richtige Ärztin bekommen. Aber zumindest bei Fortbildungsschwerpunkte hätte sie Heimtiere.

Wir haben Tilda geschallt, Blut abnehmen lassen, geröngt und eine Urinprobe untersuchen lassen.

Sie hat beim Blut abnehmen so gepäppelt und geschrien weshalb nur Niere, Leber und Zucker raus kam.

Niere und Leber ist okay. Zucker erhöht.

Sie würde bei der OP gerne nochmal nachtesten.

Beim Schall kam raus, die Gebärmutter ist auffällig, Blase ist fein.

Sie vermutet Blut, also eine leichte bis mittlere Hämometra.

Beim Röntgen wurde auch kein Blasenstein gefunden. Das ist also soweit fein.

Bei der Urinprobe war alles unauffällig. Beim Ausmassieren ist aber sehr viel Blut rausgekommen.

Ihre Konsequenz, kastrieren. Gerade weil Tildas Allgemeinzustand gut ist und sie gute Chancen hätte das zu schaffen.

Die Frage an euch, klingt das plausibel oder macht das keinen Sinn?

• Und, kann man dieses Blut anders wegbekommen?

Welchen Tierärzten könnte man eventuell diese Ultraschallbilder noch schicken?

Für eine Zweitmeinung ob das auch auffällig scheint?

Das AB hat glaube ich ein bisschen gewirkt aber ich kann es eben nicht Sicher sagen. Auch kam das Blut jetzt schlimmer wieder und die Ärztin will sie ungerne vor der OP schwächen.

Ich will halt nicht unnötig operieren...

Und als letztes, welche Fragen würdet ihr alle Stellen?

Will noch bei 3 anderen Kliniken anrufen.

Was würdet ihr fragen?

Ich will nichts vergessen, dass ich mich nachher ärgere.

Und ist Triple Narkose und Gasnarkose gut oder schlecht?

Was habt ihr bezahlt?

Kennt ihr hier in und um Pinneberg jemanden der über die Flanken kastriert? Auch Hamburg.

• Ich schick dir das per PN aber für mich klingt Gebärmutterproblem bzw. Hämometra (mit Blut gefüllte Gebärmutter) mehr als plausibel. Die Bilder und Symptomatik sprechen voll dafür.

Als Alternativtherapie habe ich ein einziges mal was von Alizin gelesen. Das ist ein Abtreibungsmittel, was bei Hündinnen verwendet wird, das soll die Gebärmutter ausschwemmen. Ich würde es allerdings nicht riskieren, ich weiss nicht was die Nebenwirkungen davon sein könnten und Tilda könnte das Problem trotzdem immer wieder kriegen.

• Ich finde auch. Gerade weil sie ja keine Schmerzen zeigt und es auch nicht so viel Veränderung ist und in diesem Stadium ist das so oft asymptomatisch abgesehen von dem Blut.

Das Entsteht ja durch hormonelle Störungen, weshalb ich auch zu jetzt operieren tendiere, anstatt immer zu warten bis es wieder kommt.

Außerdem wird's ja eher schlechter/mehr Blut.