Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blut an der Scheide und anderes

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Die Praxis am rothenbaum kam ja für euch nicht in Frage? Das Bakterium das ich meinte hieß glaube ich noch anders. Ich glaube das hatte ich im thread von zHiro schonmal geschrieben🤔. Damals hatte meine leni zur Therapie dann ja in gewissen Abständen ein Medikament gespritzt und auch oral verabreicht bekommen welches mit/oder aus ihrem Urin hergestellt wurde. Drücke die Daumen.🍀

  • Ich finde auch, dass das nicht gut aussieht. Hab mich schon bei dem Bild mit Blut an der Scheide erschrocken, so sah es nur 1x aus bei Holly und seit der Kastration nie wieder. Bei ihr war aber nachweislich Flüssigkeit in der GM.


    Als mögliche Differentialdiagnosen zur Gebärmutter kämen für mich sonst nur Probleme im Darm oder Niere in Frage.

  • Was kann eine Blutuntersuchung hier an Informationen bieten?


    Da das für das Tier viel Stress bedeuten kann, würde ich nur auf eine Blutuntersuchung bestehen, wenn ich dadurch eine bessere Entscheidung über Kastration oder nicht treffen könnte.


    Zu bedenken ist auch, dass ein Tier, dass so stark blutet vielleicht nicht mehr mehrere Tage Zeit hat bis ein Ergebnis aus dem Labor kommt.

  • Die Blutentnahme ist für mich in dem Fall auch eher fraglich. Eindeutiges, gutes Schallen fände ich hier wichtiger. Meiner Erfahrung nach unterscheiden sich die Qualität der Geräte massiv, gut möglich dass sie bisher nur graues Geschwader gesehen haben und darum keine Aussage treffen konnten.

  • Ich habe jetzt schon gehört, dass das eventuell auch mit der Schilddrüse zusammen hängen könnte, oder mit der Niere.

    Beim Blut könnte man diese Werte sehen, sowohl die Leukozyten wegen ihren Knubbeln als auch Entzündungswerte.

    Ich finde das ganze auch gar nicht gut und das wird auch echt schnell schlechter. Gerade dass das WE jetzt kommt...


    Aber ihr Gewicht ist stabil, sie futtert gut und bewegt sich normal. Sie scheint also zumindest nicht massiv beeinträchtigt zu sein.

  • Bei pures Blut ist es oft die Gebärmutter, laut meiner TA. Das Problem ist nur, hier wurde mehrmals geschallt und mehrere Tierärzte haben (wenn ich es richtig verstanden habe) gesagt, die Gebärmutter ist im Rahmen und nur sehr gering auffällig. Das würde mich natürlich auch verwirren. Vor allem, wenn du nicht die Möglichkeit hast, zu einem Heimtierspezialisten zu fahren. Wie Urnfip schon gesagt hat, nicht jeder kann Ultraschall bei Meerschweinchen aber 6 Tierärzte?! Obwohl, damals bei Cookie waren 8 Tierärzte dran, bevor ich meine TA kannte, und keiner konnte mir helfen.


    So sinnlos halte ich die Blutuntersuchung nicht. Ist aber natürlich enormer Stress und natürlich noch einmal Blutverlust. Wobei anständiges Schallen natürlich deutlich besser wäre in dem Fall. Danach kann man immernoch das Blut untersuchen.


    Aber wie, wenn hier keine Möglichkeit besteht und es kein Heimtierspezialist gibt? Es waren ja schon 6 Tierärzte dran.. Es würde halt keinen Sinn machen, Ultraschall noch einmal bei den gleichen Ärzten zu machen.


    Was ist denn mit der Praxis die Amyseleven empfohlen hat? Die Praxis wurde ja schon von ihr über Monate empfohlen

  • Würdet ihr es Montag nicht schaffen nach Oldenburg zu fahren? Ich kenne diese Tierärztin nicht aber scheint wohl erfahren zu sein. Jeder TA mit Erfahrungen ist jetzt goldwert, vor allem gerade was Ultraschall betrifft


    Welches AB habt ihr gegeben und wie lange? In deinem Text kam es mir so rüber, dass das AB kurzfristig geholfen hat?

Ähnliche Themen wie Blut an der Scheide und anderes