Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blut an der Scheide und anderes

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wir hatten zwar schon geschrieben, aber ich antworte trotzdem mal, auch für andere, die hier eventuell mitlesen.


    Ich bin mir gerade noch nicht sicher was ich mache. Das Zithromax (Wirkstoff Azithromycin) gestern und vorgestern 0,02 ml bekommen und heute jetzt 0,05 ml. Enddosis wären 0,09 ml die morgen erreicht wären, aber ich weiß nicht ob ich mich das traue. Ich könnte dann aber auf 0,18 ml alle 2 Tage umsteigen, was wohl schonender ist, aber auch da brauche ich noch etwas Mut.

    Da ich sehr unsicher bin ob sie das Zithromax langfristig vertragen wird traue ich mich noch nicht das Marbocyl abzusetzen und dann am Ende ohne Antibiose dazustehen, weil sie das Zithromax doch gar nicht mehr verträgt.

    Du hast ja das Video ihrer aktuellen Atmung gesehen, das sieht meiner Meinung nach schon besser aus, dass ich das Zithromax schon gerne beibehalten möchte.


    Aktuell hat sie ja, nachdem sie abgenommen hatte, wieder 794g gehabt, weswegen ich das Zithromax doch gesteigert hatte, deswegen denke ich, dass sie besser futtert.

    Wir haben ihr auch grünen Hafer gekauft, den mag sie sehr und nochmal anderes Heu und insgesamt alles was sie mag, damit sie Motivation hat zu fressen. Das klappt ganz gut.

    Ich vermute tatsächlich auch, dass ihr übel war, aber vom Colosan. Danach wollte sie nämlich nie fressen und hat sogar "gewürgt". Also soweit sie das können. Seitdem ich statt Colosan Rodicare Akut und Appetit gebe ist es besser geworden.

    Ich hatte das Colosan zwar verdünnt und recht viel Wasser hinterher gegeben, aber vielleicht passte ihr das trotzdem nicht.


    Ich hadere da gerade mit dem Zithromax echt mit mir, weil wenn sie aufhört zu fressen und es tatsächlich Metastasen sind, dann möchte ich sie natürlich nicht quälen, weil es unheilbar ist. Wenn ich sicher wüsste, dass es eine Lungenentzündung ist würde ich sie zur Not(!) mit Päppeln durchziehen. So schwebe ich irgendwie zwischen Abwägen, Hoffen, Sorgen und was da sonst noch ist.

    Ich hoffe sehr sie schafft es bis zur nächsten Woche und das Röntgenbild bestätigt meine Vermutung, dass es eine Lungenentzündung ist und sie besser geworden ist.


    Süßes Tilds von heute Abend zum Abschluss❤️

  • Auch von mir alle guten Wünsche….man zittert und bangt einfach mit !!!!🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀💪🏻💪🏻💪🏻💪🏻💪🏻

  • Tilde hat heute leider geschwächelt und auf 784g abgenommen. Sie sitzt deswegen über Nacht getrennt mit ihrem Lieblingsfutter, damit Luna ihr nicht alles wegfuttert. Da sie eh eine Einzelgänger ist und die anderen auch hören und sehen kann hoffe ich, dass das so geht.

    Sie hat jetzt gerade Heu, Brei, grünen Hafer, Gurke, Petersilie, Bambus, Endiviensalat und Schilf. Das ist sie alles ab und an ganz gerne. Sie hat heute sogar 6 Erbsenflocken genommen. Das hat sie jetzt länger nicht mehr so gemocht.

    Es ist ein Auf und Ab mit ihr😔

  • Tilde wird nun gepäppelt und kann damit halbwegs ihr Gewicht halten. Futtern tut sie noch, aber nicht genug. Ihre Atmung ist leider plötzlich schlechter geworden...

    Morgen geht's zum Tierarzt und da hoffe ich auf eine leichte sichtbare Besserung im Röntgenbild.

    Ich möchte gerne nochmal die Bilder woanders hin schicken, finde aber gerade die Onlineberatung von der Frsu Dr. Ruf nicht mehr. Gibt's das nicht mehr?

    Sonst frage ich vielleicht im Alstertal, die kennen sie ja.

    Frau Ewringmann kennt sie ja nicht und wird mir wohl nicht online helfen. Auch wenn ich sie da entlohnen würde, aber da fehlt ihr vermutlich auch die Zeit.


Ähnliche Themen wie Blut an der Scheide und anderes