Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blut an der Scheide und anderes

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mh okay… bei Thiago wurde noch 2x Doxycylin gespritzt und ihm scheint es geholfen zu haben, mit der Atmung selber hat er nicht mehr so Probleme obwohl die Lunge auf den Röntgenbildern fast komplett zu war. Wichtig wäre meiner Ansicht noch dass du ihr vorbeugend etwas gegen Aufgasungen gibst, Thiago hat wegen der Atemproblematik wohl öfters etwas Luft verschluckt und war dann aufgegast - konnte schlechter atmen, hat wieder mehr Luft verschluckt - das ist dann halt ein Teufelskreis.

• Wir haben ja erst auf Marbocyl gewechselt, ich weiß nicht ob das zielführend ist danach gleich Dixycyclin auszuprobieren oder ob das Marbocyl vielleicht noch etwas Zeit braucht um sicher sagen zu können ob es wirkt.

Gegen Aufgasubg kriegt sie gerade was und das werde ich auch weiter geben. Laut den Röntgenbildern scheint sie aber aktuell zumindest keine Luft zu schlucken.

• Ich würde aber eigentlich, sollte jetzt weiterhin keine Besserung eintreten, Zithromax oder Doxycyclin ausprobieren. Ich möchte sie jetzt nicht einfach wegen dem Verdacht auf Metastasen sterben lassen.

Aber ich weiß auch nicht ob das zu belastend ist, wenn man das AB öfter wechselt. Ich denke eine Woche muss sie Marbocyl jetzt eh kriegen.

• Tilda ist jetzt eingeladen worden von meinem Vater und er bringt sie jetzt mit. Sie wird jetzt 3 Tage Cortison, Marbocyl und Zithromax bekommen und dann wird das Marbocyl abgesetzt.

Da das ha doch starke Medikamente sind hoffe ich, dass sie alles verträgt.

Meine größte Sorge ist gerade, dass sie ohne Sauerstoff wieder nicht mehr fressen mag. Mal schauen🙏🏼

• Daumendrücker für die Tildi! ❤️🍀

Und für dich viel Kraft und ein bisschen Entspannung, sowas zerrt ja immer an den Nerven.

• Danke der Nachfrage!

Leider hat Tilda vermutlich auf das Zithromax nicht so gut reagiert. Sie ist sehr wählerisch beim Futtern und hat auch etwas abgenommen.

Wir bieten ihr viel an, in der Hoffnung, dass sie es frisst, aber das ist sehr wechselhaft.

Wir werden das Zithromax deswegen wieder absetzen.

Ich hatte mit 0,02 ml mit dem Einschleichen begonnen, aber sie scheint selbst das nicht zu vertragen.

Ihre Atmung wird in Stresssituationen wie hochnehmen leider schlechter bzw. kommen Atemgeräusche hinzu.

Das könnte auch darauf hinweisen, dass die eventuellen Metastasen abschwellen oder die Entzündung abgestoßen wird. Doof anfühlen tut es sich trotzdem.

Ich habe ehrlich gesagt kein gutes Gefühl bzw. bin sehr unsicher. Mal frisst sie und ich hoffe, dass das alles noch wird und manchmal will ich sofort sagen, wir hören jetzt auf, das wars. Wann wir eine Entscheidung treffen werden wir sehen.

Ich hoffe auf ein Wunder.

• Das ist insgesamt eine heftige Medikation mit Cortison und zwei Antibiosen zugleich. Das Marbocyl wolltest Du wann absetzen?

Ich würde das Azithromycin nicht vorschnell absetzen, da es natürlich einmal Resistenzen begünstig und eben auch allgemein ein bei langwierigen Lungenentzündungen doch am ehesten sehr wirksamen Antibiotikum sein soll. Anders gesagt, vermutlich habt ihr mit diesem Antibiotikum, was die Lunge betrifft, eine der größten Chancen auf eine Verbesserung.

Natürlich kann man die Nebenwirkungen von Medikamenten ab einem gewissen Stärke, oder auch Zeitraum nicht mehr in Kauf nehmen, die Frage ist ob man die Nebenwirkungen vielleicht etwas lindern kann.

Du schreibst, Tilda selektiert das Futter (das sie abnimmt, ist ja vermutlich eine Folge davon). Vielleicht ist ihr übel, wie sehen ihre Böhnchen aus? Übelkeit ist ja häufig mit Verdauungsbeschwerden verbunden. Zeigt sie weiter Symptome wie mit den Zähnen knirschen?

Gegen Übelkeit mit Verdauungsbeschwerden/Matschkot hat bei Wuschel meist schon Colosan oder auch etwas Kürbiskernöl (ich weiß nicht, ob das langzeitig geeignet wäre) effektiv und zügig geholfen. Gegen allgemeine Übelkeit soll Salbei- und Kamillentee wirken. Davon könntest Du ihr ein wenig einflößen.