Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blut an der Scheide und anderes

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey,

Wir waren gestern mit Tilda im Notdienst, da sie plötzlich sehr schlecht geatmet hat. Gefressen hat sie aber.

Sie hat jetzt Cortison bekommen, weil die Ärztin mittlerweile vermutet, dass es Metastasen sind und keine Lungenentzündung. Außerdem hat sie Sauerstoff bekommen.

Leider scheint das nicht anzuschlagen, denn sie frisst nicht mehr. Ich habe den Eindruck sie schafft es nicht gleichzeitig zu fressen und zu atmen.

Ich weiß nicht was wir machen, wenn die zweite Portion Cortison nicht wirkt.

Ob wir dann ein anderes Cortison probieren oder sie gehen lassen. Weil so kann ich sie auch nicht Pappeln und sie wiegt nur noch 790g.

• Oje 😢 wie schrecklich

ganz ehrlich, wenn sich nicht schnell eine Besserung einstellt, würde ich sie gehen lassen. Das ist doch keine Leben mehr, die Arme leidet bestimmt. Atemnot stelle ich mir furchtbar vor. Das würde man selbst auch nicht wollen und wenn es sich um Metastasen handelt, ist es eh aussichtslos, du verlängerst nur ihr Leiden

• IrishGirl Ich kann mir gut vorstellen, dass Du jetzt sehr aufgewühlt und betroffen bist, durch Tildas Not. Aber wenn jemand wie Schweinchentrio ehrlich versucht, auf Deine Schilderung hin, zum Wohl des Tieres zu überlegen und seine Sicht schreibt, sehe ich darin nichts Übergriffiges. Mit einer solchen Antwort können wir aus meiner Sicht leider einander den Mut oder die Motivation zum Austausch nehmen.

Wenn Du darin etwas Verletzendes liest, dann benenne es bitte, anstatt es nur dem anderen pauschal vorzuwerfen.

Für Tilda wünsche ich schnelle HIlfe und die richtige Behandlung!

• IrishGirl Ich kann mir gut vorstellen, dass Du jetzt sehr aufgewühlt und betroffen bist, durch Tildas Not. Aber wenn jemand wie Schweinchentrio ehrlich versucht, auf Deine Schilderung hin, zum Wohl des Tieres zu überlegen und seine Sicht schreibt, sehe ich darin nichts Übergriffiges. Mit einer solchen Antwort können wir aus meiner Sicht leider einander den Mut oder die Motivation zum Austausch nehmen.

Wenn Du darin etwas Verletzendes liest, dann benenne es bitte, anstatt es nur dem anderen pauschal vorzuwerfen.

Für Tilda wünsche ich schnelle HIlfe und die richtige Behandlung!

Hake das mal unter aufgewühlt und Angst um ihr Tier ab. Wenn sie wieder daheim ist wird sie es bestimmt entspannter aufnehmen, den Beitrag von SchweinchenTrio meine ich.

Andreas

• Hake das mal unter aufgewühlt und Angst um ihr Tier ab. Wenn sie wieder daheim ist wird sie es bestimmt entspannter aufnehmen, den Beitrag von SchweinchenTrio meine ich.

Andreas

Das sehe ich genauso. Der Beitrag von SchweinchenTrio war ganz bestimmt nicht böse gemeint. Der letzte Satz ist vielleicht etwas misslich formuliert. Wer hört/liest schon gern, dass etwas ausweglos erscheint, wenn man Angst um sein geliebtes Tier hat. Es ging ja vielmehr darum, dass Schweinchen nicht unnötig leiden muss. Aber das weiß man natürlich als verantwortungsbewußter Tierhalter selbst. Und die Hoffnung sollte das letzte sein, was man aufgibt!

Auch ich drücke für Tilda ganz fest die Daumen!!!

• Ich finde es immer ganz schwierig, wenn jemand mit seinem Schweinchen in einer solchen Notsituation etwas inhaltliches zu schreiben, da man immer eine Person von außen ist und die Situation nie so einschätzen kann, wie der Halter selber, zumal oftmals auch Hintergrundinformationen zu Einschätzung fehlen.

Atemnot, oder zumindest eine sehr erschwerte Atmung ist eine Situation die in allen Beteiligten zumindest in Anspannung und oftmals auch emotional in einen anderen Zustand versetzt. Es gibt Menschen, die können solche Notsituationen "besser", oder auch pragmatischer sehen und entsprechend damit umgehen und es gibt solche, vermutlich eher auch wie ich, die darauf auch emotional reagieren, wenn sie sehen, dass es ihrem Tier schlecht geht. Ich weiß aber, dass IrishGirl definitiv niemand ist, die ihre Emotionen über das Wohl ihrer Tiere stellt, sondern, dass sie immer bestmöglich für das Wohl ihrer Tiere handelt und auch einschreiten wird, wenn die Zeit gekommen ist.

Allgemein finde ich den Kommentar auch nicht übergriffig, aber ich denke, dass es ungünstig sein kann, wenn die Emotion der außenstehenden Person, in Form eines Kommentares, auf die betroffene Person treffen. Und bspw. "Du verlängerst nur ihr Leiden", ist sicherlich nicht böse gemeint, aber das in solch einer Situation zu lesen, ist vielleicht nicht so hilfreich und kommt auch anders an, als es vermutlich gemeint ist.

• Ich finde Nachricht insgesamt, für den Wissenstand, sehr bestimmend. Gibt mir das Gefühl, als würde man mir nicht zutrauen die Situstion einzuschätzen. Ich sage überhaupt nicht, dass das so gemeint war und möchte hier auch wahrlich nicht nur hören wie toll ich das doch mache oder sonst was, aber zu sagen, dass es eh keine Hoffnung mehr gibt ist falsch.

Es ist nicht sicher, dass es Metastasen sind. Es könnte auch was anderes sein und Tilda ist noch jung.

Ich bin auch gar nicht sauer, möchte da nur wie gesagt nicht auf diese Nachricht im Speziellen eingehen. Und ja, ich bin da gerade einfach sehr sensibel, weil Tildchen heute wahrscheinlich das letzte Mal zuhause war und gerade einen Kampf kämpft und kämpfen will, den sie wahrscheinlich nicht gewinnen kann. Aber ich möchte ihr eine Chance geben, weil sie nicht aufgeben will. Wenn sie sich aufgeben würde, dann hätte ich sie schon erlöst, aber sie will leben.

Sie hat jetzt Marbocyl bekommen und wird jetzt mit Sauerstoff und Cortison in der Klinik versorgt. Wenn es schlechter wird, dann wird sie erlöst und wenn sie stabil ist, dann warten wir bis Montag. Wenn es da keine deutliche Verbesserung gibt, dann wird sie auch erlöst.

Die Prognose ist nicht gut, das Risiko, dass sich was verschlechtert sehr hoch, aber in der Klinik ist sie gut aufgehoben und kann im Zweifel schnell erlöst werden.

• Ich will nicht lieblos sein, wenn ich da weiter auf das Thema eingehe: Wie gehen wir hier miteinander um?

Mia hat sicherlich recht, dass es schwierig sein kann, wenn - mit meinen Worten interpretiert - ein Außenstehender einen Kommentar schreibt und damit mit ein paar Zeilen eine Meinung abgibt, während man selbst seit Tagen oder Wochen um ein Tier kämpft und bangt, an dem man natürlich sehr hängt. Da wir als Halter von Meerschweinchen aber leider relativ häufig in solche Situationen kommen, glaube ich es wäre sinnvoll, entweder in einer kritischen Lage nichts zu schreiben oder die Antworten wohlwollend aufzunehmen.

Wenn man dann doch emotional betroffen statt inhaltlich angemessen reagiert, kann man sich, spätestens wenn man darauf aufmerksam gemacht wird, auch dafür entschuldigen.

IrishGirl Du hast genau das gleiche als Strategie geschrieben, was SchweinchenTrio vorgeschlagen hat, indem sie schrieb:

wenn sich nicht schnell eine Besserung einstellt, würde ich sie gehen lassen.

Alles weitere in ihrem Beitrag ist doch im Kontext dieser Bedingung zu lesen.

Du musstest ja ihren Beitrag nicht kommentieren, aber sie dafür anzugreifen und dann noch auf Deinem falschen Verhalten zu beharren, finde ich nicht in Ordnung.