Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blut an der Scheide und anderes

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich melde mich, weil ich nicht mehr weiter weiß.

Tildas Probleme begannen im August, da fiel mir ein vergrößerter Lymphknoten an der linken Achsel auf. Innerhalb einer Woche wird er deutlich größer. Wir gingen zu einer Klinik und sie kriegte 1 Woche Antibiotikum um zu schauen ob er darauf reagiert. Auch fiel auf, dass ihre Lymphknoten am Hals und auch der an der rechten Seite auch verändert waren.

1 Woche später war keine Besserung da und so wurde punktiert. Es wurde nur Fett gefunden. Kurz darauf brechen ihre oberen Schneidezähne ab, wuchsen aber schnell weiß wieder nach.

Daraufhin war erstmal Ruhe.

Dann wurden ihre Zähne bräunlich. Wir versuchten Vitamin C und Rodicare Immun, aber es wurde nicht besser. Beim Tierarzt stellten wir fest, dass ihre Zähne oben heller rauswuchsen. Eigentlich wollte ich ihren Kiefer Röntgen lassen, aber die Tierärztin war sehr grobmotorisch und nachdem sie ja scheinbar besser wurden, habe ich verzichtet.

Ihre Lymphknoten wuchsen immer weiter und in der Mitte vom Bauch entstand auch ein Knoten. Anfang Dezember fuhren wir wieder zur Klinik und dort wurden die Zähne für nicht besorgniserregend empfunden, aber die Lymphknoten. Es wurde ein Schall gemacht um besser zu punktieren. Dort waren die Lymphknoten nicht so auffällig, obwohl sowohl zwei Tierärzte als auch ich die Lymphknoten sehr groß fühlen können.

Bei der Punktion wurden keine Krebszellen gefunden. Es wurde Fett und Lymphknotengewebe von 7 Knoten punktiert.

Am 09.01.2022 habe ich zum ersten Mal rötlichen Schleim an ihrer Scheide gefunden. Eine Woche später war es rotes Blut. Wir fuhren 2 Tage später zum Tierarzt nachdem ich bei Luna und Tilda Blut im Urin gefunden hatte. Beide wurden geschallt und es war nichts auffällig. Auch bei der Urinprobe wurde viel Blut gefunden. Ohne genaue Diagnose gaben wir Antibiotikum, Rodicare Uro und Metacam. Mir fiel auf, dass ihr kompletter Unterbauch voller kleiner Knubbel war, das war ohne die Rasur nicht sichtbar.2 Tage später waren beide ohne Blut. Auch eine Woche später war alles gut.

Am 30.01.2022 hatte Tilda wieder Blut an der Scheide. Ihre Knubbel sind leicht gewachsen. Am Montag hatte sie Glukose im Urin. Abends haben wir abgesprochen wieder Metacam und Uro zu geben. Das Uro hatte ich bereits am Sonntag angefangen. Ihr Gewicht ist leicht gesunken. Bisher war es immer stabil.

Am Dienstagmittag war ihr Gewicht noch niedriger.Abends war es etwas höher, dafür war wieder Blut im Urin und an der Scheide. Heute Mittag war das Gewicht wieder niedriger, aber kein neues Blut da. Ihr Urin wird heute Abend wieder getestet.

Was mir auffällt, es war abgesehen von einem Mal immer sonntags. Unter der Woche ist es unregelmäßig.

Es steht eine Kastration im Raum. Eigentlich geht es ihr gut und ich würde mich freuen wenn ihr vielleicht berichtet, wenn ihr so etwas schon Mal erlebt habt.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Blutbild sinnvoll wäre, aber ich weiß es nicht. Was in Tildas Sinne ist und was einfach mein Kontrollbedürfnis ist. Weil sie wirkt nicht krank, aber normal ist auch anders. Für das Peppermint-Syndrom sind die Abstände eigentlich zu kurz...

• Was ich mich aber frage, was bringt denn eine Kastration, wenn das Blut nicht aus der Gebärmutter kommt?

Ich würde mal einen Heimtierspezialisten fragen.. Nicht dass die Gebärmutter vielleicht doch schlimmer aussieht als gesagt wird oder was mit der Blase ist. 2 Meinungen schaden ja nicht, vor allem würde ich einen Heimtierspezialisten fragen, der sich wirklich in Thema Heimtiere ausgebildet hat und nicht einfach nur sagt, er kennt sich aus.. Sowas braucht Fortbildungen

Ich habe zwar Erfahrungen mit Blut im Urin bei Schweinchen aber dafür gab es halt immer eine klare Diagnose.

Amyseleven was meinst du mit den Keimen? Das würde mich mal interessieren.

• Habt Ihr mal auf Blasenentzündung getestet? Blut ist das eine, Keime bei einer Urinprobe was anderes. Die Knubbel lassen auf eine Entzündung im Körper schliessen. Eine zweite Meinung von einem Schweinchenerfahren TA wäre gut.

Änderst Du zum WE die Fütterung? Unter der Woche vielleicht mehr Salat und am WE dann doch mal ein Trofu-Leckerli.

Uro würde ich weitergeben - schadet erstmal nix.

Alles Gute dem Schwein.

• Amyseleven meint vermutlich Balantidium Coli.

Also B. coli ist beim Meerschwein gar nicht so selten. Verschiedene Labore und Kliniken berichten von B. coli als 2,8% der untersuchten Darmparasiten. Behandlungsanweisung ist in der Literatur immer folgendermaßen: Metronidazol, Dimetridazol 1-2 x täglich per os für 7 Tage. Ist normal wohl gut in den Griff zu kriegen, kann bei Nichtbehandlung aber tödlich enden, eher durch den Wasser- und Nährstoffverlust als durch die Infektion per se.

In der so gestörten Darmflora können sich außerdem auch Hefepilze sehr gut ausbreiten, es würde sich also lohnen, die im Auge zu behalten und darauf zu testetn, wenn es trotz der Behandlung nicht gut wird.

Man kann ja auch immer ein unabhängiges Labor mit einer weiteren Analyse beauftragen, Laboklin zum Beispiel.

Ursächlich können mehrere Faktoren sein, das einfachste ist aber zu wenig strukturiertes Futter (ist bei dir ja vermutlich nicht der Fall IrishGirl ).

Kenne als B.coli Symptome aber vor allem Durchfall

Drücke auch sehr die Daumen für Tilda!

• Es tut mir wirklich Leid, aber meine Nerven sind am Ende...

Es waren bereits 6 Tierärzte an diesem Schwein.
    Der Urin war soweit keimfrei.

Sie wissen nicht woher das Blut kommt, es könnte nur durchaus sein. Eine Vermutung meiner Tante und daraus folgende Konsequenz.

Wenn es hier einen Heimtierspezialisten in der Nähe gäbe, dann würde ich da wahnsinnig gerne hinfahren, aber da ist nunmal keiner.

Und 3 Tierärzte aus unserer Klinik von denen 2 weitergebildet sind haben Tilda bereits untersucht und tauschen sich auch aus.

Zu den Knubbeln, sie sind nicht nur an an den Lymphknoten, nicht mehr.

Und auf Antibiotika reagieren sie nicht, sind hart und einfach nein...

Wie kann ich das verständlicher schreiben???

• Ich habe gerade einfach nicht die Geduld immer und immer wieder das Gleiche zu erklären...

Wir wollen sie ja sinnvoll untersuchen, aber wie?

Ich hatte doch geschrieben das wir geschallt hatten und Urin getestet hatten.

Und das wir schon viel beim Tierarzt waren. Wir haben die letzten 2 Monate über 600€ ausgegeben und ich kann nicht 10 mal schallen und jeden Tag zum Tierarzt.

• Dann würde ich wahrscheinlich wirklich erst einmal eine Blutuntersuchung machen lassen, auf Keime untersuchen usw. Eine Mädelskastra ist ja kein kleiner Eingriff und sollte wirklich nur dann gemacht werden, wenn es eine klare Diagnose gibt und die Gebärmutter wirklich die Ursache ist.

Ich dachte, du warst das, wo ein Heimtierspezialist ungefähr eine Stunde weg ist, aber da habe ich mich wohl vertan.. Manchmal können auch Tierärzte bei anderen Heimtierspezialisten anrufen und sich da untereinander austauschen und Rat holen. Oder du meldest dich per Email bei jemanden und bittest um Rat mit Ultraschallbilder etc, die "Behandlung" könnte man ja auch zahlen dann.

• Viel mehr untersuchungsmöglichkeiten gibt es ja nicht mehr. Ihr habt geschallt, geröngt, ihr habt mehrere urinproben gemacht. Blutuntersuchungen und eine spezielle Urinprobe auf Keime würde mir noch einfallen.

Blasengriess verursacht auch Blut aber selbst das würde man auf dem Ultraschall sehen.

• Das arme Mäuschen :( So pures Blut könnte natürlich für Gebärmutter sprechen aber wenn die sogar noch im Rahmen ist laut TA, kann es ja nicht eigentlich sein. Was genau wurde denn gesagt zu der Gebärmutter? Ist sie flüssigkeitsgefüllt?

Ja, ich denke es macht definitiv Sinn, die Ultraschallbilder zu nehmen und sie vielleicht an Frau Ewringmann zu schicken. Das hattest du ja damals auch vor. Bezahlen kann man die Beratung ja.

Welches AB wurde gegeben? Was mir auffällt, scheinbar nach der AB Gabe war eine längere Zeit Ruhe. Könnte es sein, dass das AB vielleicht angeschlagen hat und einfach zu kurz gegeben wurde?

Dass Luna auch Blut im Urin hatte ist auch komisch. Nicht, dass es was ansteckendes ist? Ich kenne mich damit aber zu wenig aus. Dann mal auf die Blutergebnisse abwarten.. Wenn das nichts ergibt, vielleicht noch den Urin überprüfen und damit meine ich nicht die Sticks