• meine beiden Mäuse leben in Innenhaltung auf dem Boden.

Mein Bodenbelag ist PVC, darauf habe ich noch eine Lage PVC, dann kommt eine Lage Fleece, darüber die Inkounterlagen, dann noch eine Lage Fleece, dann die Badematten und darauf noch die Pipipads. Ich befürchte es ist momentan zu kalt für die Mäuse.

Hinzu kommt das ich seit gestern auch mal ein niesen höre. Sie bekommen auch noch eine 2. Etage (ist gerade in der Bauphase).

Ich bin jetzt am Überlegen wie ich das ganze noch besser dämmen kann. Es gibt Heizmatten für Tiere, aber da hätte ich bedenken wenn ich aus dem Haus bin und die Dinger am Strom hängen. Korkmatten über die beiden PVC Beläge? Styropor, Teppichbelag?

Habt ihr Ideen oder Erfahrungswerte? :)

Das Gehege hoch bauen ist keine Option.

Das Zimmer hat ca. 22 Grad und etwa 55% Luftfeuchtigkeit.

• Hmm... hast du mal ein Thermometer auf den Boden gelegt?

meine Gruppe lebt derzeit bei 15grad zimmertemperatur und das finde ich nciht zu kalt. ist bei euch denn fußkalt?

• Ich finde 22 Grad im Winter schon eher zu warm als zu kalt.

Wir haben auf dem Boden mehrere Schichten, damit es nicht zu hart für die Füßchen ist. Aber das hast Du ja schon, Also sehe ich keinen weiteren Handlungsbedarf. Natürlich ist eine zweite Etage gut - mehr Platz ist immer ein Vorteil. Dann werden sie sich auch noch mehr bewegen, aber die Temperatur ist sicherlich nicht zu niedrig!

• da könnte mann eine Isolation zwischen die zwei PVC Boden legen,

Das habe ich so in Aussenhaltung, auf den Gartenplatten liegen 3cm dicke Isolations Platten vom Baumarkt

Dann eine Gumimatte und dann Einstreu. Ist wircklich angenehmer, du kannst da mal selber drauf sitzen, spührst du gut. :thumbup:

• Ich hatte mal vorübergehend was aus ca 2 cm dicken Yogamatten improvisiert. Hat eigentlich ganz gut funktioniert.