Allgemeines

Neues Außengehege (Anfänger)

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe mich erst heute im Forum angemeldet weil sich unsere große Tochter (8 Jahre alt) Meerschweinchen wünscht.


    Ich hatte selbst als Kind Meerschweinchen und habe da wohl einige Fehler gemacht.


    Gerne möchten wir die Meerschweinchen draußen halten (unsere Kinder sind absolute draußen Kinder und auch im Winter viel draußen unterwegs)


    Hinter unserer Garage haben wir einen Teil überdacht, dort könnte ich es mir gut vorstellen, die Meerschweinchen zu halten,

    habt ihr Tipps für mich? Der Boden ist bereits gepflastert, was sollten wir als Untergrund nutzen? Mein Mann

    wird das alles selbst bauen, ich hatte an ein großes Gehege gedacht, mit einer isolierten Hütte.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Hallo und willkommen,


    finde ich gut von dir das du dich vorher kundig machst.

    Zu deiner Frage hab ich leider keine Antwort da ich meine Meeris in Innenhaltung halte, aber hier sind viele nette User unterwegs ,die dir sicherlich weiterhelfen können.


    Lies dich doch mal durchs Forum,da gibt es auch einen Bereich über Gehege und Co.


    Euch viel Spaß mit den Fellnasen.

  • Hallo Nina,

    Herzlich willkommen im forum


    Ich stand letztes Jahr vor derselben Entscheidung wie du ;)

    Mein Sohn hat sich unbedingt Meerschweinchen gewünscht. Unsere mussten auch nach draussen bzw ins Gartenhaus / Kaltstall.


    Aussenhaltung ist nicht ganz ohne, es gibt schon einige Beiträge hierzu. Aber machbar (wenn auch mit etwas mehr Aufwand als innen)


    Wichtig zu Beginn schonmal :

    Gehege muss raubtiersicher nach allen Seiten sein, Du brauchst eine isolierte Schutzhütte und mindestens 4 Schweine. (Pro Schwein sollten es 1qm Fläche sein.)

    Auf Gruppenzusammenstellung achten, das muss passen, das auch jeder ins Schutzhaus darf.


    Grundsätzlich wie bei jedem Haustier musst du dir bewusst sein, dass der Grossteil der Arbeit an dir hängen bleibt. 😉 (täglich frischfutter pro Schwein mindestens 300g, täglich nasse Einstreu entfernen) ich muss zugeben es gibt schöneres im Winter 😅


    Vor der Schule werden die Kids das weniger erledigen, nachmittags je nach Zeit im Winter auch nur mit zusätzlicher beleuchtung machbar.

  • Hallo liebe nina


    ja da kann man schön etwas machen. Wenn dein Mann handwerklich begabt ist sollte es auch kein Problem sein. Ist es bei euch im Winter sehr kalt?

    Den Drahtzaun kannst du günstig bei eBay kaufen. Es gibt wirklich viele schöne Ideen um sowas zu bauen.


    die Anschaffung wirst du mit Sicherheit nicht bereuen aber du musst dir wirklich bewusst sein das die Arbeit an dir hängen bleibt.

  • Huhu,


    Der "drahtzaun" sollte punktgeschweißt sein, weil Räuber ihn sonst aufbiegen könnten. Außerdem sollte die Maschenweite 8mm nicht überschreiten

  • Vielen Dank schon einmal für eure Tipps.


    Mir ist natürlich bewusst, dass vieles auch an mir hängen bleiben wird, unsere große ist an 3 Tagen erst um 15 Uhr zuhause und da wird sie an manchen Tagen leider nicht viel Zeit für die Meerschweinchen haben.


    Ich habe mir auch schon viele Gedanken gemacht, ob wir sie nicht doch drinnen halten aber im Kinderzimmer kann ich es mir nicht vorstellen und auch nicht im Wohnzimmer und dann fehlen uns leider die Alternativen, daher möchte ich es draußen dann so schön wie möglich gestalten, zum Glück ist mein Mann handwerklich begabt.


    Ach so, wir wohnen im Rheingau und da ist der Winter relativ mild.

  • Also ich habe auch aussenhaltung und finde es ok. Wegen der Temperaturen frage das tat wichtig weil es ja auch Orte gibt wo es richtige minus Grade werden.
    Bei uns war es jetzt im Winter auch nie kälter als 0 grad.


    das beste ist ihr überlegt euch erstmal welche Form es haben soll.

    man kann etwas bauen wie einen großen Hasenstall. Man kann etwas bauen wie ein Hühnerauslauf. Weiß nicht wie ich es beschreiben soll.


    Es gibt da viele Möglichkeiten. Ihr könnt euch auch hier im Forum erstmal belesen und erstmal Anregungen sammeln und euch einen Plan machen.

    Wenn ihr eine schöne Größe habt macht das natürlich viel mehr Spaß. Auslauf der gleich ins grüne führt ist auch was schönes

  • Im Rheinland ist es sicherlich angenehmer als in vielen anderen Gegenden Deutschlands. Ich habe längere Zeit südlich von Frankfurt gewohnt und dort war es erheblich sonniger, etwas wärmer und weniger verregnet als hier im Norden. Unsere Meerschweinchen (6 Böckchen) leben im Haus und sind nur tagsüber in der warmen Jahreszeit im Garten. Aus dieser Erfahrung und weil Du auch selbst überlegst, was das Beste sein könnte, möchte ich folgendes erwähnen:


    Im Zimmer, in dem die Kinder schlafen, würde ich keine Meerschweinchengruppe halten. Ich schlafe im gleichen Zimmer wie die Schweinchen und sie haben mich schon des öfteren geweckt. Das liegt zum Teil an der aktuellen Gruppensituation, aber wenn man eine typische Gruppe von 1 Männchen und 2-3 Weibchen hat, kann es zumindest wenn ein Weibchen brünstig ist oder bei verspielten Jungtieren auch laut werden.


    Ich würde freiwillig Meerschweinchen nicht ganzjährig draußen halten. Im Rheinland ist es sicherlich etwas besser, aber unsere oft kalten und nassen Winter sind auch für Meerschweinchen nicht schön. Und vor allem: Man baut nie so eine enge Beziehung zu den Tieren auf, wie wenn man das Leben mit ihnen teilt! Ich arbeite in dem Zimmer auch, in dem die Schweinchen leben und kenne sie sehr gut. Sie reagieren sehr stark auf uns. Auch wenn sie nicht verschmust sind o.ä. haben wir dennoch ein sehr enges Verhältnis. Das wäre draußen nicht möglich, weil es einfach durch Nähe entsteht. Mit Meerschweinchen kann man ja nicht so spielen wie mit einem Hund oder einer Katze, sondern sie sind von Natur aus sehr schreckhaft und eher vorsichtig. Selbst Kinder, die gerne draußen spielen, werden vermutlich im Winter nicht stundenlang bei den Schweinchen sitzen und sie beobachten, aus der Hand füttern u.ä.


    Das Wohnzimmer finde ich den idealen Standort für Meerschweinchen. Es setzt natürlich voraus, dass alle Familienmitglieder die Meerschweinchen wirklich haben wollen. Aber dann ist das gut für sie, weil sie durch den Kontakt zu den Menschen Beschäftigung haben und gut für die Menschen, weil die Tiere interessanter sind, wenn sie zutraulich sind und man sie auch nebenbei beobachten kann. Zu unseren ersten beiden Tieren der aktuellen Gruppe haben wir ein engeres Verhältnis beim Essen aufgebaut. Sie waren sehr ängstlich (mit 10 Monaten aus zweiter Hand), aber tauten etwas auf, wenn wir anfingen zu essen. Dann wagten sie sich aus dem Haus und fingen auch an zu futtern. Heute fordern unsere Schweinchen Futter ein (manche Sorten gibt es nur aus der Hand), wenn ich vom Frühstück an meinen Arbeitsplatz komme, ehe ich ins Bett gehe u.ä.


    Meerschweinchen sind für viele Kinder nicht geeignet. Ich hatte als Kind auch Meerschweinchen und erst jetzt, mit einer Gruppe, mit viel Platz für die Tiere und als Erwachsener kann ich diese wunderbaren Tiere richtig schätzen. Früher waren sie für mich ein Ersatz für den Hund, den ich zunächst nicht haben durfte. Als ein Hund dann da war, waren Meerschweinchen unattraktiv. Das hört sich hart an, war aber meine Erfahrung mit 10 Jahren. Das muss nicht immer so sein, aber es passiert m.E. oft, weil Meerschweinchen zunächst total süß sind und dann sich aber zeigt, dass es gar nicht einfach ist, eine gute Beziehung zu ihnen aufzubauen. Und Eltern sind vermutlich auch eher bereit Meerschweinchen anzuschaffen als einen Hund. Dabei macht aus meiner persönlichen Erfahrung ein Hund weniger Arbeit als eine Gruppe von gut gehaltenen Meerschweinchen.

  • Ich muss Marie-Luise in einer Sache recht geben. Ein Hund macht weniger Arbeit 🤣 (kommt natürlich auf die Rasse an)


    In einer Sache würde ich dir gerne widersprechen.

    Meine 4 sind auch aussen und trotzdem "zutraulich" geworden.

    Sie kommen neugierig und ohne Angst nach vorne wenn man den Raum betritt und fressen alle aus der Hand. Nur ein Angsthase braucht ein bisschen länger als die anderen.


    Klar finden sie Einfangen zum TÜV doof, aber gleich danach nehmen sie wieder Futter aus der Hand.


    Ich hab allerdings tatsächlich am

    Anfang sehr viel Zeit bei ihnen verbracht.

    Einfach um zu Schaun wie es ihnen ( in der Gruppe) geht.

  • Hallo!


    Sind deine Kids auch glücklich, wenn sie die Tiere nur aus der Hand füttern aber nicht anfassen können? Gerade draußen ist es schwierig mit dem zähmen, das braucht Zeit und das halt auch im Winter. Meerschweinchen können für Kinder echt enttäuschend sein, und dabei Recht arbeitsintensiv und teuer von den Haltungskosten - bergeweise Gemüse, Einstreu, Heu und Tierarzt.


    Wollen die Kinder was zum streicheln, sind Hunde oder Katzen besser, zum Beobachten und Spielen eher Rennmäuse.


    Ich würde ein Gartenhaus überlegen als Stall, da gibt es viel Platz im Trockenen, das kommt gerade den Kids im Winter entgegen, so können sie mit einer Lampe auch noch die Schweinchen sehen, wenn es um 16Uhr dunkel wird. Enge und niedrige Hütten machen den Kontakt schwierig im Winter, da gehen die Schweinchen halt auch weniger raus wenn es nasskalt ist.

    Ins Gartenhaus dann noch einen kleineren Schlafstall stellen ist einfach auch wärmer und eher auch für ältere Tiere geeignet - sonst wird es schwierig wenn sie alt und krank werden.

    Eine Option für den Notfall im Winter braucht ihr dennoch. Ggf die ganze Gruppe bis Mai, darf aber auch Keller mit Tageslichtlampe sein.


    Es muss halt alles gut gesichert sein, auch von unten, und Zeit zur Beobachtung sollte auch eingeplant sein.


    Konstellation gehen ein kastrierter Bock mit mehreren Weibchen. Bockgruppen sind für draußen ungünstig. Besser 6 als 4, damit sie die Schlafhütte warm genug bekommen.

  • Ihr lieben, vielen Dank für die Tipps, ich mache mir mal darüber Gedanken, es gibt ja viel zu beachten. Draußen hätte ich gerne ein Gehege, wo sich die Kinder auch einfach dazu setzen können aber vielleicht wäre drinnen im Wohnzimmer doch eine Option.

  • Im Wohnzimmer wurde ich sagen ist es zumindest schneller und einfacher gebaut als ein aussengehege


    hätte ich meine mit drin bräuchte ich glaub keinen Fernseher mehr