Heute Abend geht es dann nochmal zu einer anderen Tierärztin.
Wir hatten mal Meerschweinchen, die Milben hatten. Der (jetzige) Tierarzt hatte denen damals eine Spritze gegeben und mit etwas Abstand nochmal eine Zweite. Er meinte, dass es auch Milben gibt, die im Fell und auf der Haut nicht sichtbar wären oder so ähnlich, die aber unter der Haut sitzen. Fakt war, dass die beiden damals schon nach der 1. Spritze aufgehört haben sich ständig zu kratzen. Sie hatten keinen Haarausfall, es war nur eine ständige Kratzerei und Putzen/Beißen im Fell...
Ein wenig skeptisch bin ich noch anderen Tierärzten gegenüber, aber eine 2. Meinung kann man sich holen und dann entscheiden. Meine Skepsis rührt daher, dass wir mal bei einer Tierärztin die Zähne kürzen lassen mussten bei einem Schweinchen, weil es kaum gefressen hat. Das Ende vom Lied war, dass das Schweinchen dann weiterhin nicht fraß und wir nochmal - durch Urlaub dieser Tierärztin - zu einer anderen kamen (die ist jetzt aber in Rente), die dann festgestellt hat, dass der Kiefer des Schweinchens gebrochen war, vermutlich beim Zähne kürzen was schiefgegangen mit diesen Aufsperrklammern o.ä.....Seitdem bin ich da ein wenig ängstlich, wir werden heute sehen, es geht ja zum Glück nicht um Zähne, die sind ja in Ordnung.
Nochmal wegen dem Medikament Ototop: es steht drauf, dass es für Hunde, Katzen und Meerschweinchen ist. Wenn ich mir dann mal die Packung ansehe, steht dort drin:
"ANWENDUNGSGEBIET(E)
Zur Behandlung von Infektionen des äußeren Gehörganges (https://medikamio.com/de-at/kr…dungen-otitis-media-acuta externa) bei Hunden und Katzen, sowie zur Behandlung von Primär- und Sekundärinfektionen der Haut und Hautanhangsgebilde (Haare, Nägel, Schweißdrüsen) bei Hunden, Katzen und Meerschweinchen, die durch folgende Miconazol- und Polymyxin B- empfindliche Erreger verursacht werden:
- Pilze (einschließlich Hefen)
Malassezia pachydermatis Candida spp. Microsporum spp. Trichophyton spp. - Grampositive Bakterien
Staphylococcus spp. Streptococcus spp. - Gramnegative Bakterien
Pseudomonas spp. Escherichia coli - Zur unterstützenden Behandlung eines Befalls mit Otodectes cynotis (Ohrmilben) in Verbindung mit einer https://medikamio.com/de-at/kr…dungen-otitis-media-acuta externa."
Ich hatte mich jetzt wegen der Pilzgeschichte etwas belesen, da wie gesagt, wir noch nie einen Pilz bei unseren Schweinchen hatten, am häufigsten kommen diese Trichophyton-Pilze vor. Und scheinbar ist dieses Medikament gleich gegen mehrere Erreger, was ja vom Grund nicht schlecht ist, wenn man jetzt diesen mit Kultur oder so nicht bestimmt. So muss man nicht ständig gegen Pilz, Milbe, Bakterie oder sonst was eine extra Salbe probieren.
Die Inhaltsstoffe sind Folgende: Miconazolnitrat/ Prednisolonacetat/ Polymyxin-B-sulfat.
Das Kortison finde ich jetzt nicht so gut.....aber es wäre zumindest schon mal eine Alternative, wenn ein anderes Mittel rein gegen Pilz nicht anschlagen würde. Sollten wir das Medikament nicht anfangen, nimmt der Tierarzt es uns zurück und wir bekommen den Medikamentenpreis zurück. Ist ja auch ein Angebot!
Die Stelle bei dem kleinen Schweinchen am Ohr ist nicht größer geworden, habe mal drüber geschaut, sollten es ja beobachten. Das größere Schweinchen kratzt öfter mal und putzt sich, hat aber bisher keine sichtbaren Stellen an der Haut oder am Ohr.