Meerschweinchen Pflege

Rotes Füßchen

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • M.E. ist sie ein US-Teddy oder ein Mischling zwischen US-Teddy und Kurzhaar.


    Falls Du es nicht schon tust, würde ich täglich 1-2 geschälte Sonnenblumenkerne oder ein paar pro Woche und Schweinchen geben. Geschälte Kürbiskerne wären auch gut. Meerschweinchen brauchen die essentiellen Fettsäuren in kleinen Mengen und gerade US-Teddy können zu trockener Haut neigen, was u.U. durch die Kerne gebessert werden kann.

  • Das Füßlein ist schon leicht überbeansprucht, aber ich habe schon schlimmeres gesehen. Fühlt sich die Stelle wärmer als andere Füße an?


    Je nachdem, wie entspannt das Schweinchen ist, würde ich bis zu 2x täglich bspw. mit ManukaLind eincremen. Ich vermute, dass diese Rötung von einer Fehlbelastung/Fehlstellung kommen kann. Das ist vermutlich wie bei uns Menschen, manche sind von Rückenschmerzen geplagt und andere kennen das überhaupt nicht.

    Wenn der Stuts Quo erhalten bleibt, sehe ich da keine größeren Probelme auf euch zukommen. Da Fußsohlengeschwüre in starker Ausprägung häufig ein Grund für die Euthanasie sind, würde ich wohl lieber regelmäßiger eincremen, damit es nicht schlimmer wird.


    PS: Unser Bommel hat auch gerötete Hinterfüße an der Seite... das liegt daran, weil er ständig beim betteln auf den Hinterfüßen steht, wenn er sich auf die Oberkante des Plexiglases stellt. Wir cremen 2x tägl. mit ManukaLind ein, weil er sowieso in dieser Frequenz Medizin benötigt. Ein Fuß ist dadurch vollständig abgeheilt, der andere wird nur langsam besser.

    Ein Fußsohlengeschwür hatten wir bei unserem Opaschwein mit ca. 9 Jahren wegen arthosebedingter Fehlbelastung. Das haben wir zwar wieder in der Griff bekommen, dennoch ist die Prophylaxe stets der günstigere Weg.

  • Wenn es anfängt heiss und geschwollen zu sein entstehen Entzündungen. Falls schon erste Krusten da sind (nicht zu verwechseln mit Hornhaut) spricht man bereits von einem Ballenabszess und diese sind extrem langwierig zu behandeln. Vorsorge ist daher immer besser als Nachsorge:


    - weicher, trockener, sauberer Untergrund

    - Übergewicht vermeiden

    - für genug Bewegung sorgen (an Plätzen plattliegen fördert Füsschenprobleme)


    Quarki hat auch leicht rötliche Füsschen, wie auf dem Bild. Vor 3 Jahren habe ich von einem TA dafür Schelte gekriegt, dass sie ja bald Ballenabszesse haben würde etc.

    Sie hat bis heute keine Ballenprobleme, nur etwas Hornhaut. Ich halte es aber sehr gut im Auge und creme es wöchentlich etwas ein.

Ähnliche Themen wie Rotes Füßchen