Meerschweinchen Pflege

Rotes Füßchen

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo,

    Nach dem freundlichen Hiweis von Letty wie man einen Beitrag erstellt, kommt meine Frage:

    Bei meiner Molli(1Jahr alt) ist das hintere Füßchen Rot und die vorderen zwei auch siehe Foto

    Die vordere




    Und hintere



    Wir haben vorsorglich die Pfoten mit Bepanthen eingecremt beim Auslauf.

    Bei meinem zweiten Meeri ist er nicht so.


    VG

    DerMeeri

  • Vielleicht täuscht das, aber ich finde die Füßchen gar nicht so auffällig. Die Frage nach dem Untergrund ist aber gut

  • Vor allem bei zwei unserer Jungs mit weißem Fell an den Füßchen sieht das ähnlich aus. Ich creme sie bei jedem TÜV mit Bepanthen-Salbe (nicht die antiseptischen, sondern die normale) ein. Bisher hat das gereicht und scheint auch zu helfen. Wobei unsere Schweinchen leider alle den Geruch von Bepanthen hassen.


    Mit anderen Worten: Das sieht für mich noch nicht nach Ballenentzündung aus, aber ich wäre vorsichtig und finde Bepanthen-Salbe einmal die Woche eine gute Maßnahme.

  • Wir hatten auch mal ein Schwein (ganz weiß), da sahen die Füße auch so aus. Bei uns kam es von den Pellets, auf denen sie zu dem Zeitpunkt gelebt haben. Wir haben umgestellt, aber so richtig wie davor ist es nicht mehr geworden. Wir mussten immer ein Auge drauf haben. Und wir haben es wie Marie-Luise und Silvia. gemacht: regelmäßig kontrollieren und eincremen. Schlimmer wurde es zum Glück nicht

  • Ich habe derzeit das gleiche Problem bei meinen beiden Schweinchen, ihre Füße sehen genau so aus. Ich habe Fleecehaltung, also auch weichen Untergrund. Aber die Decken sind durch das Waschen schon ziemlich verfilzt und etwas knotig geworden. Deshalb dachte ich , dass das der Grund ist und habe auf alle Decken neues Fleece aufgenäht. Zusätzlich creme ich die Füße mit Mirfulan (eine Zinksalbe) ein. Ich hab gelesen, dass die Salbe Zink und/oder Panthenol enthalten soll. Ich creme seit ca 2 Wochen täglich ein und seit einer Woche habe ich überall neues Fleece darauf. Bisher habe ich noch keine deutliche Verbesserung gesehen.


    Die Schweinchen laufen und verhalten sich ganz normal und die nassen Fleecedecken werden täglich gewechselt.


    Die mir bekannten Ursachen für rote Füße sind lange Krallen, unsaubere Haltung und Übergewicht. Aber diese schließe ich bei meinen und deinen Tieren aus.


    Ich hoffe, dass es es bald zu einer Besserung kommt, dürfte bei manchen Tieren auch eine Veranlagung sein? Oder könnte es mit dem Alter zusammen hängen? Meine werden im März Mai drei Jahre alt.

  • Mein Schwein hat das auch und ich glaube es liegt daran, dass ihre Hüfte (inzwischen) so gewinkelt ist, dass ihr hinteren Füße trotz kurzer Krallen nicht plan auf dem Boden aufliegen. Dadurch wird der hintere Sohlenbereich mehr belastet und ist rot. Sie neigte schon immer dazu, aber jetzt im Alter (6.5 Jahre) wird es mehr.

    Ich schmiere 1-3 mal die Woche ureahaltige Salbe drauf (entzündungsvorbeugend und im Gegensatz zu Bebanthen nicht fettig, also gut luftdurchlässig) und habe das Gefühl, dass das hilft. Liebe Grüße


    Edit: bei deinem Füßchen ist ja auch ein Teil röter als der Rest. Könnte also auch sein, dass dein Schwein ungleich belastet. Wenn die Krallen anständig gekürzt sind (könnte man evtl auch als Mittel nutzen, das Füßchen eben zu stellen) und der Untergrund okay ist und das Schwein nicht zu fett, dann kannst du außer Creme um die Haut stark und gesund zu halten, nicht viel machen. Aber du weißt vielleicht, wo es her kommt

Ähnliche Themen wie Rotes Füßchen