Meerschweinchen Pflege

Ausmisten - wohin mit den Schweinchen?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Ich wollte mal in die Runde fragen, wo ihr eure Meerschweinchen beim Ausmisten habt? Im Stall? Raussetzen?

    Vielleicht können diejenigen berichten, die einen Standard-EB haben, also nicht unbedingt Wohnungs- oder Zimmerhaltung8o


    Zum Hintergrund: Ich mache alle 2-3 Tage die hochfrequentierten Ecken sauber. 1x pro Woche wird dann alles umgeschichtet, also Grundreinigung. Da ich das Streu hin und herschiebe, und die Schweine auch auf die obere Etage flüchten können, geht das ganz gut. Die Damen haben sich dran gewöhnt, Pablo fand es jetzt beim ersten Mal schon sehr gruselig. Ich hoffe, das gibt sich noch.


    Allerdings würde ich gerne alle 3-4 Wochen einmal komplett reinigen inkl. Auswischen. Ich weiß nicht, wo ich die Schweine währenddessen am besten hinsetze. Ich habe Songmix-Elemente, daraus könnte ich für die Zeit ein Gehege abstecken, das wäre so meine erste Wahl.

    Dazu kommt, dass bei uns ja noch die Vergesellschaftung mit Pablo läuft. Da möchte ich eigentlich auf eine Änderungen der Umgebung möglichst verzichten und hätte nun nochmal ein paar Wochen gewartet, bis Ruhe eingekehrt ist.


    Bin auf eure Erfahrungen und Tipps gespannt :)

  • Puhh... Früher habe ich auch getauscht, aber der Abfall war mir zu schade, weil Unmengen nicht oder weniger verschmutztes streu dabei in den Müll ging. Ich mache inzwischen alle 4-6 Monate grundreinigung. Idealer Weise einmal vor und einmal nach dem Winter, weil die bande dann einfach auf die Wiese kann. Normalerweise fiel das mit Instandhaltungsmaßnamen zusammen, aber das jetzige Gehege was seit September in Benutzung ist, zeigt bisher keine Schwachstellen

  • Ich mache es bei der wöchentlichen Reinigung so, dass ich das Gehege unterteile und erst die eine Seite mache und dann tauschen Schweinchen und ich und die andere Seite ist dran. Das klappt super. Ich muss sie aber wirklich aus "meinem" Teil aussperren, ich habe ein paar Kandidaten denen eine unbeobachtete Sekunde reicht und sie zerfressen mir entweder die Säcke, sitzen genau da wo ich misten will oder laufen ständig unter/vor meine Füße.

    Pipiecken mache ich so, dass ich sie mit Futter ablenke, Für die paar Minuten klappt das, sodass ich sie nicht extra wegsperren muss.


    Wäre sowas in deinem Gehege möglich? Also erst eine Seite komplett sauber und dann die andere Seite? Ist natürlich mehr Aufwand für dich, aber die Schweinchen könnten im Gehege bleiben.


    Früher habe ich sie während der Großreinigung immer ins Transportkisten gesetzt. Das Einfangen war mir aber zu nervig geworden, 12 Schweinchen zu fangen nimmt schon unnötig viel Zeit in Anspruch, zumal in den Kisten dann auch nur gezickt wurde und jeder am liebsten seine eigene gehabt hätte...


    Komplett mache ich aber auch nicht mehr alles raus (außer bei Ausnahmefällen wie Parasitenbefall), sondern rotiere die noch saubere Einstreu.

  • Bei mir ist es genauso wie bei Lillygypsy


    Die Schweinchen lernen die Routinen eigentlich relativ schnell, wissen was jetzt passiert und das sie aus dem Weg gehen müssen bzw. wann sie auf die andere Seite müssen.

    Auch wenn man natürlich immer paar Kandidaten dabei hat, die die schöne Saubermachroutine stören ^^


    Wenn ich den Käfig regelmäßig auswischen würde, würde ich es genauso machen. Nur, dass ich da noch zusätzlich absperren würde. Sonst würde mein Langhaarmeerschwein gleich mitwischen.


    In den Fällen, in denen das Gehege komplett bzw. besonders gründlich sauber machen will/muss (z.B. bei Parasitenbefall oder vor VGs), dann parke ich die Schweine aber auch mal außerhalb in einem Songmics-Provisorium. Aber so etwas kommt ja zum Glück selten vor.

  • Vielen Dank euch für die zahlreichen Antworten :)


    Puhh... Früher habe ich auch getauscht, aber der Abfall war mir zu schade, weil Unmengen nicht oder weniger verschmutztes streu dabei in den Müll ging. Ich mache inzwischen alle 4-6 Monate grundreinigung. Idealer Weise einmal vor und einmal nach dem Winter, weil die bande dann einfach auf die Wiese kann. Normalerweise fiel das mit Instandhaltungsmaßnamen zusammen, aber das jetzige Gehege was seit September in Benutzung ist, zeigt bisher keine Schwachstellen

    Ich schmeiße auch bisher nur das raus, was wirklich nass ist, viel altes Heu drin hat oder zu viele Böhnchen. Die Böhnchen durchmischen sich aber komplett mit dem Streu. Und da sie gerade so viel flitzen, sind (trotz ca. 7cm Einstreu) immer wieder kleine Stellen frei und Pipiflecken auf der Teichfolie. Vielleicht gibt sich das mit dem neuen Streu, aber bis dahin würde ich schon zwischendrin nochmal durchwischen. Aber gut zu wissen, vielleicht kann ich die Komplettreinigung dann auch seltener machen :)


    Wäre sowas in deinem Gehege möglich? Also erst eine Seite komplett sauber und dann die andere Seite? Ist natürlich mehr Aufwand für dich, aber die Schweinchen könnten im Gehege bleiben.

    Ablenkung durch Futter kriegen sie bei mir auch. Bisher habe ich auch immer erst die rechte und dann die linke Hälfte gemistet.

    Aber ja, ich denke ich muss sie wenn dann richtig aussperren. Bisher hatte ich die Häusschen als Barriere, aber eins schiebt sich immer dazwischen und will nachschauen. Frida erschrickt sich dann aber auch immer zu Tode, wenn sie meine Hände dadrin sieht.

    Mit was sperrst du dann ab?


    ich hab nur drei und die wandern während der Reinigung in die Duschwanne 8) Natürlich mit Fleece und Kuschelwuschel.

    War auch eine Überlegung, wir haben einen seperaten Raum für die Toilette. Aber die Fließen sind so dermaßen kalt im Winter, das würde nur mit mehreren Lagen Handtüchern gehen^^


    Aber spannend, dann werde ich die Grundreinigung in Zukunft (mit dem hoffentlich besseren Einstreu) seltener machen und die Schweine ansonsten drin lassen :)

  • Ablenkung durch Futter kriegen sie bei mir auch. Bisher habe ich auch immer erst die rechte und dann die linke Hälfte gemistet.

    Aber ja, ich denke ich muss sie wenn dann richtig aussperren. Bisher hatte ich die Häusschen als Barriere, aber eins schiebt sich immer dazwischen und will nachschauen. Frida erschrickt sich dann aber auch immer zu Tode, wenn sie meine Hände dadrin sieht.

    Mit was sperrst du dann ab?

    Ich sperre mit Häusern und Weidenbrücken so ab, dass es keinen Punkt gibt, an dem sie vorbei können. Die meisten akzeptieren das auch und futtern lieber. Mallow schaut immer mal über die Umrandung wie weit ich bin oder nagt protestierend an den Hauseingängen wenns zu lange dauert, springt aber nicht über die Begrenzung.

  • Wenn nur der Stall sauber gemacht wird, dann dürfen meine Fellnasen einfach weiter frei im restlichen Zimmer herumlaufen. Falls ich aber alles sauber mache, also Fleece im Freilauf waschen, staubsaugen etc. dann baue ich immer einen kleinen Freilauf im Schlafzimmer auf und solange gibts Futter und sie haben was Neues zum erkunden. Klappt bei mir so bisher super. :)

  • Ich sperre mit Häusern und Weidenbrücken so ab, dass es keinen Punkt gibt, an dem sie vorbei können. Die meisten akzeptieren das auch und futtern lieber. Mallow schaut immer mal über die Umrandung wie weit ich bin oder nagt protestierend an den Hauseingängen wenns zu lange dauert, springt aber nicht über die Begrenzung.

    Das mit dem begrenzen durch Häuser und weidenbrücke hatte ich auch mal. Da springt meine bailey aus dem Stand drüber.

  • Ich fege das Fleece im Gehege etwa dreimal am Tag kurz ab. Einmal die Woche ist Grundreinigung, d.h. das Fleece und die Saugschicht darunter wird gewechselt und der Boden mit Essigessenz-Lösung abgewischt. Ich werkel immer nur in einer Hälfte des Geheges rum. In der anderen Hälfte können die Schweinchen dann in Ruhe weiter ihren Beschäftigen nachgehen. Da ich nichts abtrenne, kommen sie mich auch beim Saubermachen besuchen, lassen sich manchmal streicheln, scheinen meine Handgriffe fachschweinisch zu bewerten und spazieren auch durchaus an mir vorbei aus dem Gehege raus und latschen durch die Wohnung. Ein Schweinchen hält sich gerne in unmittelbarer Nähe zu mir auf und schleicht sich lautlos an. Da muss ich immer aufpassen, dass ich die Dame nicht versehentlich wegschubse, wenn ich mich anders hinsetze. Und manchmal muss ein Schweinchen weggeschoben werden, wenn es nur im Weg sitzt. Klappt dennoch ganz gut und geht wesentlich schneller und stressfreier als einfangen oder absperren. Absperrungen im Gehege werden hier so leidenschaftlich bearbeitet, bis eine Schwachstelle gefunden wird ^^