zHiro ich zitier hier mal von Vier Pfoten:
Die beiden Farbgebungen, die bei Meerschweinchen tödlich enden können sind Schimmel und Dalmatiner. Bei der Zucht von Meerschweinchen mit diesen Fellfarben muss stark Acht gegeben werden. Wenn in einer schlechten Kombination verpaart wird, kommt es zu den sogenannten „Lethal-Whites“. Lethal-Whites sind Meerschweinchen, die komplett weiß sind und viele gesundheitliche Probleme haben. Die Tiere werden bei weitem nicht so alt wie ihre gesunden Artgenossen und leiden ihr Leben lang.
Lethal-Whites sind oft blind und/oder taub. Sie haben Zahnprobleme, ein eingeschränktes Wachstum, neurologische Probleme, Verdauungsprobleme und ein schlechtes Immunsystem.
Wie wirkt sich Lethal-White auf das Leben der Meerschweinchen aus?
Die betroffenen Meerschweinchen sterben viel früher als ihre gesunden Artgenossen. In ihrem oft kurzen Leben leiden die Tiere stark an den Folgen der genetischen Mutation. Sie benötigen ihr ganzes Leben spezielle, intensive Pflege. Blindheit und Taubheit führen bei den Meerschweinchen zu Orientierungslosigkeit. Dies führt oft zu Verletzungen. Die Zahn- und Verdauungsprobleme verursachen eine schlechte Gewichtszunahme und die Tiere brauchen spezielle Nahrung.
Betroffene Rassen sind: Nachkommen der Verpaarung von Schimmel und Dalmatiner-Meerschweinchen
Quelle: https://www.vier-pfoten.at/kam…qualzucht-bei-kleintieren