Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wir möchten einmal Meerschweinchen Babys

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo Ihr Lieben ,


    ich/wir haben uns jetzt dazu entschieden ,dass wir einmal Meerschweinchen Babys ,haben wollen. Jetzt möchten wir noch ein Weibchen holen.

    Jetzt wollte ich euch fragen...Wie alt muss dieses sein? Unsere Jungs sind am 10.10.2021 geboren. Und welches Böckchen soll sie decken? Das andere würden wir nämlich schon kastrieren lassen. Was müssen wir vor der Geburt besorgen? was müssen wir beachten?


    Wir möchten uns dieses Mal vorher richtig gut informieren.


    Danke im Voraus schon für eure Antworten :*

  • Also ich habe vor zwei Wochen eine Schwangere Mama mit 3 Babys gerettet die ganz dringend ein zu Hause suchen und in zwei Wochen gibt es die nächsten.


    ich denke es gibt mehr als genug Babys die ein schönes zu Hause möchten und wir brauchen nicht noch mehr.

    Ich kann dir auch sagen klein und süß sind Sie nur kurzzeitig. Sie wachsen unheimlich schnell und fressen unheimlich viel und für die Mutter ist es auch nicht so schön wie man sich das vielleicht vorstellt.


    dann musst du jedes Böckchen rechtzeitig trennen was tierquälerei ist und du musst es frühlastrieren was echt ins Geld geht. Mit einmal decken und süßen Babys ist es nicht getan.


    wenn ihr unbedingt Babys wirkt dann rettet doch ein schwangeres Weibchen!

  • Hallo Helmut, ganz miese Idee, wirklich.


    Du bist kein Züchter mit Zertifikat. Du hast weder Ahnung von Genetik noch ein Tier mit entsprechendem Stammbaum oder ein "Zuchtziel". Allein die Frage hier zeigt schon wie wenig Wissen über die Voraussetzungen der Tiere und auch die möglichen Komplikationen vorhanden ist.

    Ist dir überhaupt bewusst, dass du nicht zwei Böcke mit ein oder zwei Weibchen halten kannst?


    Wieso wollt ihr dem Tier das überhaupt antun? Es gibt mehr als genug arme Meerschweinchen die in Tierheimen oder Notstationen sitzen und auf ein gutes Zuhause warten. Auch da sind Babys bei, wenn es euch um den Niedlichlichkeitsfaktor geht...


    Gut, dass du hier vorher fragst... aber tu es wirklich nicht.

  • Ich würde sagen das es keine gute Idee ist. Dieses wir möchten 1x Babys haben hört man an jeder Ecke. Und dann? Es gibt genug Babys ob gewollt oder nicht. Fahrt ins tierheim oder notstation, da gibt es Babys. Es gibt viele Risiken und Gefahren für Mutter und Kind bei der Schwangerschaft und Geburt. Muß man das wirklich haben?

  • hallo Helmut.

    Das ist gar keine gute Idee. Jede Schwangerschaft bringt ein Risiko mit sich, dass Mutter und auch Babys sterben.

    Ich gehe davon aus, dass du keine Ahnung vom Stammbaum deiner Böcke hast?


    Nehmen wir an es geht alles gut und es fallen 4 Böcke. Dann hast du 6 Böcke und 1 Weibchen. Alle Böcke kastrieren solltest du eh. Da kommen sehr hohe Tierarzt Kosten auf dich zu. Pro Bock etwa 70 euro. Bei 6 Tieren macht das 420 Euro.


    Und wie ist denn dein Ziel der Gruppenkonstellation?

    Sollte eins deiner Böcke ein Weibchen decken, kann es sein, dass er sich nicht mehr mit anderen Böcken verträgt.

    Du müsstest dann mindestens 2 Gruppen machen. Und was dann, wenn sich die restlichen Böcke nicht verstehen? Einige abgeben (es ist nicht einfach Kastrate zu vermitteln) oder 6 Gruppen aufmachen mit jeweils einem Kastraten und einem Weibchen? Das ist natürlich nur worst Case, aber auch das kann passieren. Dann müsstest du also 12qm zur Verfügung haben.


    Auch fehlt der Erzieher deiner Gruppe. D.h. deine Böcke sind noch Kleinkinder und sie sollen dann Babys erziehen.


    Es gibt genug Meerschweinchen die ein Zuhause suchen. Allein in der Meerschweinchen Nothilfe Hamburg sind es über 80 Tiere, und davon leider auch 10 junge Weibchen, die trächtig sind. Ein weiteres Weibchen hat 3 tote junge zur Welt gebracht. Kannst du das seelisch auch verkraften, wenn Babys und/oder Mutter sterben?


    Bitte lese dir folgendes einmal durch:

    https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/babieshaben.html


  • wenn ihr unbedingt Babys wirkt dann rettet doch ein schwangeres Weibchen!

    Selbst das würde ich nicht empfehlen, da aktuell noch Wissen fehlt und zwei unkastrierte Böcke ohne Erzieherschwein bei Helmut sitzen, da kann kein Weibchen mal so eben dazu.

  • Ich sage euch ganz ehrlich:

    Wieso macht ihr mich so runter??????


    Erstens: Das wusste ich nicht.


    Zweitens: Es war schon immer ein Wunsch von mir/uns.


    Drittens: Bei uns im Umkreis von 20km gibt es kein Tierheim ,das Meeries hat und auch keine Notstationen.


    Ich finde es wirklich nicht okay ,denn ihr wisst ganz genau ,dass ich ein Anfänger bin. So unsanft muss man bei Anfängern wirklich nicht schreiben.


    Und doch ich habe einen Stammbaum!!!


    Außerdem wollten wir die Kleinen an Freunde abgeben und welche behalten und nicht ins Tierheim ,eine Notstation oder an Ebay -Käufer abgeben.

  • Das war auch einfach nur etwas rethorisch. Das die Idee einfach nur furchtbar ist steht außer Frage und ich könnte da wahrscheinlich am meisten brechen.


    Hätte ich noch Erbe Woche gewartet hätte ich jetzt wahrscheinlich noch kleine Schwangere Babys. Ich finde Sowas unverantwortlich und kann es nicht nachvollziehen

  • Ich sage euch ganz ehrlich:

    Wieso macht ihr mich so runter??????


    Erstens: Das wusste ich nicht.

    Deswegen klären wir dich hier mit aller Deutlichkeit auf Helmut. Das ist alles andere als super so sinnlos Babys in die Welt zu setzen bei einer Tierart, die es eh schwer hat mit artgerechter Haltung.


    zu zweitens: Das ist keine Begründung Helmut. Du spielst da mit dem Leben von Mutter und Babys. Außerdem: Du hast bei dir zwei Babys sitzen!! Die beiden Jungs SIND BABYS. Die brauchen eh noch einen Erzieher und sollten so erst recht keine weiteren Babys zeugen!


    Wenn dir mehr als 20km Umkreis schon.zu viel ist dann glaub mir, ein TA der auf Meerschweinchen spezialisiert ist und auch nachts einen Notkaiserschnitt und später Frühkastrationen durchführt ist unter Umständen noch viel weiter und vor allem mit mehr Aufwand verbunden.


    Enthält dein Stammbaum zB auch, ob die Tiere Schimmel-Träger sind? Sorry, aber kein wirklich vernünftiger Züchter hätte dir zwei Baby Böckchen unkastriert ohne Erzieher verkauft. Da kannst du nicht drauf vertrauen.


    Wissen deine Freunde was artgerechte Haltung mit Platzangebot, Ernährung und Gruppenzusammenstellung bedeutet? Die können auch nicht Babys ohne Erzieher nehmen!

  • Ich denke es wäre besser, wenn du erstmal einen erwachsenen Erzieher zu deinen beiden Jungspunden gibst. Zusätzlich könntest du auch ein Baby Kastrat mit 6 Wochen dazu setzen. Das könnte aber auch zu Konfliktpotential führen, kenne mich mit Bockgruppen aber nicht so gut aus.

    Du kannst natürlich auch zwei Gruppen machen, beide kastrieren lassen, jeweils ein erwachsenes Erzieher Weibchen plus Baby dazu setzen (nach der 6 Wochen Kastrationsfrist).

    Und ich verstehe es, Babys sind halt niedlich aber auch sie wachsen schnell und dann sind sie nicht mehr so niedlich. Aber deine beiden sind halt auch noch klein und niedlich(er). Zwei meiner Weibchen kratzen an der 1400g Marke, ich finde sie trotzdem niedlich, auch wenn Babys natürlich eine andere Hausnummer sind.


    Jedoch muss ich sagen, dafür, dass deine beiden Schweine einen Stammbaum haben, verstehe ich nicht, warum der Züchter Dir zwei unkastrierte Babys verkauft hat. Das spricht leider nicht für die Seriösität.


    Ich denke ihr solltet euch erstmal zusammensetzen und überlegen, was euer Gruppenziel sein soll. Wie viele Tiere wollt ihr langfristig haben? Eine Bockgruppe oder zwei Harengruppen? (Evtl. Eine gemischte Großgruppe?)

    Dabei zu beachten ist meiner Meinung der Platzbedarf (kastrat mind. 1qm, Weibchen mind. 0.5qm aber für 2 tiere mind. 2qm), die Kosten (Futter, Tierarzt, Einstreu) und die Zeit (je mehr Tiere, desto mehr Arbeit, vorallem können mehr Tiere gleichzeitig krank werden).


    Übrigens... Ich bin 50km gefahren um meinen Kastraten abzuholen und habe 30km weg zum Tierarzt. Ich finde 20km echt nicht viel.

  • Tut mir leid, aber ich finde die Idee auch absolut untragbar. Ich habe hier gerade 8 Meerschweinchen sitzen, die vermittelt werden sollen. In einer anderen pflegestelle sitzen weitere 9. Die pflegestelle in Leipzig hat 47 (!!!!!) Meerschweinchen sitzen, die ein zu Hause suchen. Sorry, aber ich zeige null Verständnis für so eine Idee.


    20% aller Trächtigkeiten, die unter optimalen Bedingungen laufen, haben Komplikationen. Meerschweinchen zu vermehren ist zwar einfach, aber ein absolut unnötiges Risiko für Mutter und Nachwuchs. Ich kenne diverse schauergeschichten von Züchtern, die aufgrund der Komplikationen sogar ihre Zucht aufgegeben haben.


    Soweit ich das im Hinterkopf habe hast du bisher nicht mal einen brauchbaren Tierarzt geschweige denn einen der einen notkaiserschnitt machen könnte. Deine Basis für so ein "Experiment" ist unglaublich schlecht.


    Was machst du denn, wenn 7 Böcke fallen, die keine 60g wiegen? Fütterst du dann alle zwei Stunden zu? Tag und Nacht? Was ist, wenn das Weibchen stirbt oder keine Milch für die Babys hat?


    Mach dir bitte noch mal ausführlich Gedanken und lass die rosa babybrille weg

  • Ich hoffe, du hörst darauf, was hier geschrieben wurde. Ich hab dazu nichts zu ergänzen und stimme allen zu.

    Keiner will hier was schlechtes für dich persönlich, sondern nur Gutes für alle Meerschweinchen. Und dazu muss man einfach sagen: Lass es. Es gibt bessere Träume die man haben kann.

  • Ich finde es gut, dass Du diese Frage überhaupt stellst und es nicht einfach umsetzt. Und ich kann diesen Wunsch gut verstehen. Dennoch würde ich ihn mir selbst versagen, weil mir das Wohl der Tiere wichtiger wäre, als die Wochen, in denen ich mich an den Kleinen (hoffentlich) erfreuen könnte.


    Und es ist sicherlich nicht schön, wenn man so viel Gegenwind bekommt. Bitte fasse das nicht als persönliche Angriffe auf. Es sind Antworten und Begründungen von Haltern, die um das Wohl der Tiere besorgt sind. Ich finde, man sollte jede ehrlich gemeinte Frage stellen dürfen. Und jeder sollte nach seiner Überzeugung antworten dürfen, solange es höflich geschieht.


    Was ist denn der Plan für Deine zwei Böckchen für die nächsten Wochen und auf Dauer?

  • Ich fand eigentlich die Argumentation und Posts der User nett und sachlich, wenn auch zu recht sehr nachdrücklich.


    Bitte. Tu. Es. Nicht.


    Die Knirpse sind eh nur sehr kurz Knirpse. Davon hat man in dem Sinne nichts. Du nimmst in Kauf, dass deine Weibchen sterben, zumal ist eine Schwangerschaft im Normalfall einfach nichts Angenehmes. Im "schlimmsten" Fall hast du einen 5er Wurf von männlichen Meeris. Bist du bereit 5 Kastrationen zu zahlen, denn diese unkastriert abzugeben wäre komplett verantwortungslos? Kommst du damit klar, dass es häufig Babys gibt, die missgebildet zur Welt kommen oder um zu Überleben zusätzlich mit speziellem Milchersatz gepäppelt werden müssen? Wenn nein stirbt möglicherweise der Knirps? Wenn es alles Jungs sind müssen sie wie erwähnt alle frühkastriert werden oder mit 2-3 Wochen und Minigewicht von der Mama getrennt werden. Nix mit ewig seligem Familienglück.


    Tu es BITTE nicht. Für den "Awww" Faktor gibt es genug Züchter und Notstationen, die noch sehr junge Babys mit 4-5 Wochen abgeben. Macht euch die Baustelle nicht auch noch auf. Euch und den Tieren zuliebe. Danke.

Ähnliche Themen wie Wir möchten einmal Meerschweinchen Babys