Ich habe bei einem meiner 3 verbleibenden Merris ein schwarzen Fleck entdeckt der ist leicht abgehoben von der Haut, ca 0,7mm groß und schwarz.Das Merris verhält sich normal , am ganzen Körper habe ich keinen weiteren gefunden.Verhält sich vollkommen normal.Ist zwischen 7-9 Jahre alt.bei mir ist das Merris seit gut 5 Jahren, bei den Besitzern davor war er auch eine lange Zeit.Die stelle blutet nicht
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Hautkrebs oder Muttermal?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Wo befindet sich denn die Stelle?
Kann es sein, dass es die Kaudaldrüse ist?
-
befindet sich Seitlich an der Flanke oberhalb des Bauches, unterhalb des Rückens.Ist rund keine asymmetrische Form, Farbe ist gleichbleibend, keine verwaschenen Konturen.
Ist jedoch erhöht zu der Haut.
Kratze ich leicht, fällt leichter schuppen an, jedoch blutet es nicht, es wachsen aber auch keine Haare an der Stelle.Habe dann versucht mit Lampe bewaffnet die Haut abzusuchen, keine weiteren Pigmente ersichtlich.
-
An der Stelle kann es nicht die Kaudaldrüse sein. Ich würde daher auf ein Atherom tippen. Aber sicher kann ich das keineswegs sagen.
Wenn möglich würde ich morgen zum Tierarzt gehen oder zumindest Anfang der nächsten Woche. Natürlich setze ich dabei voraus, dass das Schweinchen sonst fit wirkt und sich auch nicht übermäßig kratzt oder Schmerzen erkennbar sind-
-
Schmerzen sind keine vorhanden.es können natürlich auch Altersflecken sein.
Ein Atherom schließe ich eher aus,da diese eher unter der Haut lirgen und sich eher Knubbelig anfühlen.Wenn man diese Ansticht hat man ein dickflüssige stinkendes Sekret, das dort entweicht, so wie ein Lipom ähnlich.Atherom sind auch nicht schwarz
-
Ich finde schon, dass es bösartig aussieht, aber Gewissheit wirst du nur beim TA kriegen und dort müsste man Proben entnehmen und einschicken um festzustellen, ob es bösartig ist. Die Frage ist ob du in dem doch recht hohen Alter das wagen willst, einerseits ist es Stress und andererseits müsste man es dann ja auch entfernen mit einer kleinen OP.