Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Weiß nicht mehr weiter (krankes Meeri)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr lieben,

ich schreibe hier, weil ich den Rat von einer Meerschweinchen Community brauche.

Mein Meerschweinchen Tiffy ist ziemlich krank. Vorallem die letzten zwei, drei Wochen sah sie extrem schlecht aus. Und ich frage mich ob es an der Zeit ist sie gehen zu lassen.

Wir haben Tiffy und mein anderes Meerschweinchen (was sich bester Gesundheit erfreut) seit Monaten nun schon in Behandlung beim Tierarzt. Wobei das meistens nur monatliche Health Check Ups waren.

Tiffy selbst ist reinrassig (english crested) und lebt in ihrem 7ten Lebensjahr.

Naja bei Tiffy hat sich über die Zeit so einiges angesammelt. Anfangs dachte ich, wir würden das mit den Mitteln vom Tierarzt wieder in den Griff kriegen.

Insgesamt hat sie tränende Augen (obwohl in letzter Zeit nicht mehr so stark), chronische Atembeschwerden, mittlerweile ist sie blind und taub (was sich auch erst im letzten Monat festgestellt wurde), hat schlimmen Haarausfall und hat viel abgenommen.

TA meinte Letzteres kommt altersbedingt.

Neuerdings ist jetzt auch noch ein Pilz dazu gekommen.

Aber meine größte Sorge und das was mich hadern lässt, sind ihre Füße. Alle 4 sind rot und geschwollen (es ist kein Ballenabzess aber trotzdem ouchie). Besonders die vorderen zwei tun ihr weh (zum Glück keine offenen Wunden). Wir verbinden sie jeden Tag damit sie nicht auf der blanken Sohle laufen muss.

(Wir haben ein größes Holzgehege mit Flieshaltung und sie können so ziemlich immer raus, da die Tür grundsätzlich offen steht.)

Sie war beim TA für all das in Behandlung. In den letzten Monaten hat unser Tierarzt sie gegen Milben behandelt wegen dem Haarausfall (obwohl ich eher von einer Pilzinfektion ausgehe, da die Milbenbehandlung nicht geholfen hat).

TA gab uns auch Antibiotika und Schmerzmittel für die wunden Füße (während wir sämtliche Salben und Fußbäder ausprobiert haben), das hat sie aber nicht vertragen (bekam Durchfall für einige Tage) also haben wir es abgesetzt.

Wir haben noch ein leicht verträglicheres Schnerzmittel vom TA bekommen, was sie bekommt aber sehr helfen tut es nicht.

Letztens sagte uns der der TA als wir ihn angerufen haben, dass er nicht mehr weiter weiß.

Mich beschleicht eher das Gefühl, dass ihr Immunsystem und der Körper langsam zu versagen scheint.

Gestern schwankte sie auch ganz schwach, kämpfte mit dem Gleichgewicht.

Nun bin ich an den Punkt gelangt, wo ich drüber nachdenke sie lieber zu erlösen, das wir einfach keine Fortschritte erzielen.

Hatten eure alten Meeris auch ähnliche Probleme?;(

LG

• Schweinchen sind halt sehr gut im Krankheiten verstecken. Mamchmal ist es schon zu spät wenn man Krankheiten entdeckt.

Ich würde in deiner Situation eine zweit Meinung einholen von einem TA der Erfahrung hat mit Meerschweinchen.

letztendlich ist es wichtig objektiv zu bleiben und ein Schweinchen zu erlösen, wenn es nur noch leidet.

Ich wünsche dir viel Hoffnung und Kraft mit deinem Schweinchen.

Wir hatten schon ein paar Schweinchen, die wir gehen lassen mussten. Im Alter kann es manchmal sehr schnell bergab gehen.

Wichtig ist das die Schweinchen ein erfülltes und gesundes Leben hatten 🌟

• Die Frage ist ob deine Tiffy eine unentdeckte Grund-Krankheit hat die nicht entdeckt und behandelt wurde. An sich wären die einzelnen Baustellen für mich kein Grund einzuschläfern trotz ihres Alters, aber es summiert sich halt. Für mich auch immer wichtig, frisst sie selbstständig, hat sie noch Lebensfreude?

• Herzlich Willkommen im Forum!

Das hört sich heftig an bei der armen Tiffy.

Wenn es mein Tier wäre, würde ich noch ein paar Sachen prüfen bzw. versuchen (falls Du es nicht schon gemacht hast). Wenn die keine deutliche Besserung bringen, würde ich sie einschläfern lassen. Wir können unseren Tieren durch Behandlung sehr helfen, aber wir können auch ihr Leiden stark verlängern oder sogar verstärken.

Folgendes fällt mir ein, was man ggf. noch prüfen bzw. tun könnte:

• Welches Schmerzmittel bekommt sie und wieviel und wie oft?
    • Welches Schmerzmittel und AB hatte sie nicht vertragen und kann überhaupt gesagt werden, ob das AB oder das Schmerzmittel zu dem Durchfall geführt hatte?
    • Wurde ein anderes AB versucht und wenn ja welches (...)?
    • Wurde eine Blutuntersuchung gemacht?
    • Wurde der Urin untersucht (kann man auch selbst machen)?
    • Wurden per Röntgen und per Ultraschall die Organe untersucht?
    • Wie stark hat sie abgenommen und wie dünn ist sie damit jetzt?

Ehe Du antwortest, möchte ich folgende Erklärungen geben:

Metacam, das typische Schmerzmittel für Schweinchen, wird in Deutschland anscheinend oft sehr niedrig dosiert, aber anscheinend auch bei hoher Dosierung über längere Zeit oft gut vertragen. Das mindeste wäre für mich, dass sie möglichst schmerzfrei leben kann. Das wäre mir wichtig, selbst wenn sie dadurch einige Monate früher sterben würde, was ich aber in ihrem Alter und Zustand für nicht so wahrscheinlich halte.

Sie könnte Entzündungen zu haben, die sich an verschiedenen Stellen äußern (Atmung, Füße und evtl. Fell). Zudem scheint ihr Immunsystem stark angeschlagen zu sein (auch Milben oder Pilz). Daher wäre es m.E. wichtig zu prüfen, ob Entzündungen vorliegen und gegen diese möglichst vorzugehen. Erkrankungen der Gebärmutter oder Eierstöcke könnten hier auch eine entscheidende Rolle spielen.

Sollte ein Antibiotikum die einzige Chance sein, würde ich noch eines oder zwei probieren. Man kann auch gegen Durchfall unterstützen. Falls Bakterien und Entzündungen ihr Hauptproblem sind, gibt es m.E. nur Einschläfern oder die AB-Gabe über einen ausreichend langen Zeitraum (nicht nur 5 Tage oder so) probieren.

• So, ich möchte der Reihe nach ein paar Fragen in den Raum werfen...

Warum monatliche gesundheitschecks? Jeder Transport ist Streß und ja, einmal jährlich gucken lassen vom Profi kann ich verstehen, aber monatlich?

Tränende Augen können ganz einfach daher kommen, dass sich der Tränenkanal zusetzt. Das ist nichts schlimmes und die Tiere können sehr gut damit leben

Haarausfall - wo befindet sich dieser?

Pilz - wo befindet der sich?

Gewichtsverlust - startgewicht? Jetziges Gewicht? Welcher Zeitraum?

Welches Antibiotika? Wurde zusätzlich benebac für den darm gegeben?

Durchfall - flüssig oder nur weich?

Soweit erstmal... Ihr seid noch nicht am Ende mit den Möglichkeiten