Hallo ihr lieben,
ich schreibe hier, weil ich den Rat von einer Meerschweinchen Community brauche.
Mein Meerschweinchen Tiffy ist ziemlich krank. Vorallem die letzten zwei, drei Wochen sah sie extrem schlecht aus. Und ich frage mich ob es an der Zeit ist sie gehen zu lassen.
Wir haben Tiffy und mein anderes Meerschweinchen (was sich bester Gesundheit erfreut) seit Monaten nun schon in Behandlung beim Tierarzt. Wobei das meistens nur monatliche Health Check Ups waren.
Tiffy selbst ist reinrassig (english crested) und lebt in ihrem 7ten Lebensjahr.
Naja bei Tiffy hat sich über die Zeit so einiges angesammelt. Anfangs dachte ich, wir würden das mit den Mitteln vom Tierarzt wieder in den Griff kriegen.
Insgesamt hat sie tränende Augen (obwohl in letzter Zeit nicht mehr so stark), chronische Atembeschwerden, mittlerweile ist sie blind und taub (was sich auch erst im letzten Monat festgestellt wurde), hat schlimmen Haarausfall und hat viel abgenommen.
TA meinte Letzteres kommt altersbedingt.
Neuerdings ist jetzt auch noch ein Pilz dazu gekommen.
Aber meine größte Sorge und das was mich hadern lässt, sind ihre Füße. Alle 4 sind rot und geschwollen (es ist kein Ballenabzess aber trotzdem ouchie). Besonders die vorderen zwei tun ihr weh (zum Glück keine offenen Wunden). Wir verbinden sie jeden Tag damit sie nicht auf der blanken Sohle laufen muss.
(Wir haben ein größes Holzgehege mit Flieshaltung und sie können so ziemlich immer raus, da die Tür grundsätzlich offen steht.)
Sie war beim TA für all das in Behandlung. In den letzten Monaten hat unser Tierarzt sie gegen Milben behandelt wegen dem Haarausfall (obwohl ich eher von einer Pilzinfektion ausgehe, da die Milbenbehandlung nicht geholfen hat).
TA gab uns auch Antibiotika und Schmerzmittel für die wunden Füße (während wir sämtliche Salben und Fußbäder ausprobiert haben), das hat sie aber nicht vertragen (bekam Durchfall für einige Tage) also haben wir es abgesetzt.
Wir haben noch ein leicht verträglicheres Schnerzmittel vom TA bekommen, was sie bekommt aber sehr helfen tut es nicht.
Letztens sagte uns der der TA als wir ihn angerufen haben, dass er nicht mehr weiter weiß.
Mich beschleicht eher das Gefühl, dass ihr Immunsystem und der Körper langsam zu versagen scheint.
Gestern schwankte sie auch ganz schwach, kämpfte mit dem Gleichgewicht.
Nun bin ich an den Punkt gelangt, wo ich drüber nachdenke sie lieber zu erlösen, das wir einfach keine Fortschritte erzielen.
Hatten eure alten Meeris auch ähnliche Probleme?
LG