Es kommt aus meiner Sicht sehr stark auf die Tiere an, wie hoch der Rand sein muss. Einer unserer Jungs ist mit ca. 1 Jahr, um mir zu entgehen, über eine 30cm hohe Pappe gesprungen ohne zu wissen was dahinterliegt. Zum Glück war das ebenerdig und es ist nichts passiert. Aber er wäre genauso gesprungen, wenn es eine tödlich Höhe gewesen wäre, da er ja gar nichts sehen konnte dahinter. Die meisten Meerschweinchen werden nicht aus einem Gehege springen, aber es gibt Ausnahmesituationen, in denen eines in Panik springt. Daher würde ich ein Gehege, das nicht direkt am Boden steht, mit mindestens 35cm Wand, möglichst durchsichtig, versehen.
Wir hatten anfangs ein Gehege von 200x100cm, auf ca. 70cm Höhe der Bodenplatte. Ich bin nicht klein und musste mich im Gehege abstützen, aber ich konnte überall hinreichen. Aktuell haben wir einen Einstreubereich von 200x90cm. Zusätzlich steht ihnen das ganze Zimmer zur Verfügung. 80cm Tiefe finde ich eher knapp. Keinesfalls würde ich weniger machen.
Die 22cm Abstand, die Letty nennt, finde ich einen guten Kompromiss aus Höhe, Deckung und der Möglichkeit, kurze Rampen zu nutzen. Allerdings würde ich dann darauf achten, dass die Ebenen in kleineren Stücken leicht hochgehoben werden können. Das erleichtert das Saubermachen. Letty hat hat eine interessante Lösung.
Ich fände bei 80cm Tiefe die Etage über beide Schenkel mit 50cm Tiefe am besten. Das gibt viel zusätzlichen Lebensraum, ohne die Enge und schlechte Belüftung, die m.E. 2 gleich tiefe Etage bringen würden. Wichtig wäre, dass oben auch genug Deckung ist, da Meerschweinchen sich oft nicht wohl fühlen, wenn sie nicht ein Dach über dem Kopf haben oder zumindest Deckung in nächster Nähe ist.
Was die Höhe der Bodenplatte anbelangt, gibt es Argumente für beides: Ein Bodengehege bietet den riesigen Vorteil, dass die Tiere auch mal Auslauf vor dem Gehege bekommen können, ohne dass man sie einfangen muss. Zudem ist ein Bodengehege sehr einfach zu bauen und man kann die Tiefe beliebig machen, weil man in das Gehege treten kann. Ein erhöhtes Gehege ist für die Schweinchen angenehmer, weil wir nicht ganz so sehr von oben kommen und für uns Menschen bequemer, wenn es in Richtung Tischhöhe geht. Bei 40cm stelle ich es mir unangehm vor, das zu reinigen. Man muss sich trotz der Erhöhung weit bücken oder davor hocken oder knien, aber man kann nicht hineinsteigen. Wenn es nur um Stauraum geht: Man kann auch ein Regal an die Wand über das Gehege hängen oder in das Gehege stellen und so die Sachen für die Schweinchen unterbringen.